Nochmals: Dies kannst du nicht prüfen, es sei denn das Fahrzeug ist auf einer Bühne bzw. du legst dich unter das Fahrzeug. Das erwartet auch der Gesetzgeber nicht vom Ottonormalverbraucher
Hier geht es nicht um ankacken, sondern dass meine Kollegen (in der Arbeit, und ich bin für einen Münchner Automobilhersteller tätig) Anweisungen (in meinem Fall zwar Elektronik und Software) für Servicebetriebe verfassen um genau solchen Problemen vorzubeugen. Es existiert eine Tätigkeitsanweisungen (bitte nicht mit der TA (technischen Aktion) verwechseln) für den F11, da genau dieses Problem mit dem Reifen bekannt ist. Es ist traurig zu sehen, dass die zertifizierten Servicebetriebe sowie der TÜV dies übersehen. Wäre der Reifen wie vorgeschrieben kontolliert worden, wäre das ganze nicht passiert. Es geht weder um irgendwelche Zahlungen die der Servicebetrieb leisten soll oder das mein Bekannter von irgendwem Geld verlangt. Es geht ausschließlich darum, dass geschlampt wurde. Das Thema ist hiermit Erledigt. Es kann gerne geschlossen werden.