Reifenplatzer F11 530d xDrive BMW Premium Selection

  • Nochmals: Dies kannst du nicht prüfen, es sei denn das Fahrzeug ist auf einer Bühne bzw. du legst dich unter das Fahrzeug. Das erwartet auch der Gesetzgeber nicht vom Ottonormalverbraucher ;)


    Hier geht es nicht um ankacken, sondern dass meine Kollegen (in der Arbeit, und ich bin für einen Münchner Automobilhersteller tätig) Anweisungen (in meinem Fall zwar Elektronik und Software) für Servicebetriebe verfassen um genau solchen Problemen vorzubeugen. Es existiert eine Tätigkeitsanweisungen (bitte nicht mit der TA (technischen Aktion) verwechseln) für den F11, da genau dieses Problem mit dem Reifen bekannt ist. Es ist traurig zu sehen, dass die zertifizierten Servicebetriebe sowie der TÜV dies übersehen. Wäre der Reifen wie vorgeschrieben kontolliert worden, wäre das ganze nicht passiert. Es geht weder um irgendwelche Zahlungen die der Servicebetrieb leisten soll oder das mein Bekannter von irgendwem Geld verlangt. Es geht ausschließlich darum, dass geschlampt wurde. Das Thema ist hiermit Erledigt. Es kann gerne geschlossen werden.

  • Jeder Fahrzeuglenker muss doch seine Reifen, Beleuchtung usw. vor Fahrtantritt selbst kontrollieren.

    Diese Schäden wird keiner vor Fahrtantritt erkennen, weil der Schaden nicht von außen kommt, sondern von innen. Ich habe selbst einen 1-er auf der Hebenbühne gesehen, da haben sich die Reifenflanken genauso gelöst, alle Reifen haben so ausgesehen, das passierte während der Fahrt. Es ist ein gefährlicher Pfusch vom Reifenhersteller. Das muss unbedingt dem BMW-Service mitgeteilt werden, dann können sie ein Auge auf ihre Reifen werfen und eventuell viel Ärger vermeiden. In der Regel bekommt man die Reifen kostenlos vom Hersteller ersetzt. Ein normaler Fahrer muss vor Fahrteintritt die Innenflanke des Reifens kontrollieren? Wie jetzt, das Rad abbauen? Oder zur Sicherheit (wie in dem Fall), den Reifen von der Felge abziehen? Ich bitte euch... Klar hat der Fahrer die Pflicht auf die Reifen zu schauen, aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten.

  • Die Werkstatt hätte darauf hinweisen können ja

    Nicht können, müssen.

    Wenn der Verschleiß zu sehen war, dann nicht nur für bmw, sondern auch den Käufer.

    Wie denn das? Geschulter Mechaniker mit Wartungsplan gegen Laien, Hebebühne gegen Röntgenblick?

    Jeder hat seine Reifen vor Fahrtanbruch selbst zu prüfen.

    Zeig mal, wie du das machst. Vor jeder Fahrt kriechst du auf dem Boden rum und schaust dir mit der Taschenlampe deine Reifen an, während jemand das Auto langsam fortbewegt. Und das viermal. Dazu jedes Mal noch Luft prüfen.
    DANN hast du sie geprüft, ansonsten nicht.


    Papier ist geduldig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Man sieht das der Reifen innen abgefahren ist. Da muss man reagieren und nicht fahren bis die Leinwand rausschaut

    Das ist die Frage, wovon es genau kommt. Beim 1-er der auch so einen Schaden hatte, waren auch teilweise die Flanken abgefahren, das war nur die Folge des Reifenschadens.
    Aber selbst wenn der Reifen innen abgefahren wurde, so ein Schaden kann relativ schnell enstehen abhängig von der Fahrstrecke, dass du nix dabei merkst. Ich würde hier nicht die Schuld pauschal dem Fahrer geben.

  • Zeig mal, wie du das machst. Vor jeder Fahrt kriechst du auf dem Boden rum und schaust dir mit der Taschenlampe deine Reifen an, während jemand das Auto langsam fortbewegt. Und das viermal. Dazu jedes Mal noch Luft prüfen.DANN hast du sie geprüft, ansonsten nicht.


    Papier ist geduldig.

    Kannst gern vorbei kommen, dann machen wir das mal zusammen.
    Kurze Sichtkontrolle kann jeder.Abgefahrene Reifen/Flanken kann jeder Laie erkennen.
    Was den Rest betrifft (Schäden die von innen kommen), sind fälle für Gutachter.


    Nicht nur Papier ist Geduldig.Recht haben und bekommen, sind auch zwei Paar Schuhe.

  • Danke, ich weiß wie das geht...
    aber versetz' dich mal in die Leute, die sagen "mir egal, ich muss von A nach B".
    Kann sein, dass die wissen, was sie in der Prüfung anzukreuzen haben, aber was das wirklich bedeutet, wissen die nicht.
    Und bei vielen Autos schaust du auch nicht einfach so die Reifen an.
    Es geht ja nicht nur um abgefahrene Reifen. HIER ging es jetzt darum. Die Werkstatt bekam es nicht auf die Reihe und hakt es ab. Der Kunde zahlt und überlegt sich auch gleich, was er von dem glaubt, was die Werkstatt erzählt und dann doch lieber selbst macht? Sorry, so kann das nicht laufen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Keiner prüft bei jeden Fahrtantritt seine Reifen, aber wenn ich in den Urlaub fahre oder paar hundert Km fahrt vor mir habe wird sowas kontrolliert, auch der Luftdruck und alle Flüssigkeiten

  • Zuwenig Reifendruck hinten für nen RFT ,gibts massig Beispiele im Netz mit genau demselben Problem gerade bei BMW. War hier ebenso auf nem E92 mit Pirelli RFT letztes Jahr...-allgemein genug Profil, innen jedoch genau an der Kante durch bis Metall.
    Zum Glück wurden Winterreifen aufgezogen sonst blieb es unbemerkt.
    Nutzt ja auch nix wenn man den Reifendruck kontrolliert vor Fahrtantritt und er durch Beladung und Belastung dann schlussendlich platzt wie hier in dem Fall.