Reifenplatzer F11 530d xDrive BMW Premium Selection

  • Jungs! Butter bei di Fische! Ich denke wir können zusammenfassend sagen, dass wenn die vorgeschriebenen Werte die dem Kunden durch Erprobung und Entwicklung mit dem Reifenhersteller zusammen (Goodyear in diesem Fall) nicht stimmen sollten, DANN müsste es korrigiert werden.


    Da diese Problem bekannt ist, hat ja der OEM auch die Anweisung an seine Werkstätten herausgegeben, eine intensivere optische Kontrolle durchzuführen. Dies wurde in diesem Fall anscheinend nicht gemacht.


    An was soll sich der Endkunde denn halten? An "Erfahrungswerte" irgendwelcher selbsternannten Doktoren der Fahrdynamik aus dem Internet? :fail:

  • Ich werde euch über den weiteren Vorgang informieren.


    Worauf dieses Problem zurückzuführen ist, kann ich dir nicht sagen. Bin kein Reifen/Fahrwerksentwickler. Ob Luftdruck oder was anderes, ist reine Spekulation. Fakt ist, dass dieses Problem beim F11 mit der "alten" Generation RFT bekannt ist und deshalb genauer kontrolliert werden soll. Bei den "neuen" RFT ebenfalls Hersteller (Goodyear) tritt dieses Problem anscheinend nicht mehr auf. (Trotz gleichem Luftdruck) komisch? Was alt und was neu ist, werde ich gerne hier mitteilen, sobald ich über diese Info verfüge.

  • Das heißt unterm Strich der Kunde mit älteren Reifen der keinen Vertragshändler aufsucht sitzt uU unwissentlich auf einer Zeitbombe anstatt dass man ihn anschreibt und neue Reifen montieren lässt.
    Ist ja auch viel billiger...

  • Beim Service hätte man es sehen und reagieren müssen. Das war nicht der Fall. Der Schaden ist da und es hätte deutlichst schlimmer ausgehen können. Rechtslage wurde zitiert.


    Mit viel Motivation Ausdauer und Rechtschutz lässt sich vielleicht etwas erstreiten. Die Frage ist: Was will dein Kollege? Dort weiter Kunde sein oder das Messer zwischen die Zähne nehmen?


    Mit etwas Zuversicht gibts Nachlass auf den nächsten Sevice dort. Alles andere ist fürn Ar...

  • Danke, ich weiß wie das geht...
    aber versetz' dich mal in die Leute, die sagen "mir egal, ich muss von A nach B".
    Kann sein, dass die wissen, was sie in der Prüfung anzukreuzen haben, aber was das wirklich bedeutet, wissen die nicht.
    Und bei vielen Autos schaust du auch nicht einfach so die Reifen an.
    Es geht ja nicht nur um abgefahrene Reifen. HIER ging es jetzt darum. Die Werkstatt bekam es nicht auf die Reihe und hakt es ab. Der Kunde zahlt und überlegt sich auch gleich, was er von dem glaubt, was die Werkstatt erzählt und dann doch lieber selbst macht? Sorry, so kann das nicht laufen.

    Musst du mir nicht erklären.Ich will damit auch nicht Klugscheißen.


    Aber das erste was du gefragt wirst ist : "Haben sie die Reifen vor Fahrtantritt geprüft?"


    Selbst wenn du lügst, und ja sagst, kann dir das widerlegt werden.


    Der Verbraucher in unserem Land wird immer der Idiot sein, der für Produktionsfehler und dergleichen haftet.
    Ich guck mir meine Reifen auch nicht vor jeder fahrt an.Aber da ich ein gutes Stück drauf zu laufe, seh ich da zumindest schon "etwas".
    In meiner freien Zeit guck ich dann auch mal genauer ob die Schlappen nicht vlt doch weg müssen.
    Und dann leg ich mich halt auch mal hin.Ist halt nicht jeder zu faul für sowas.
    Ich hab zufälligerweise gerade die Spannseile am Innenhimmel gewechselt, und dabei das Szenario nochmal nachgespielt, und ich kann die Reifen gut einsehen.Nicht 100%, aber darum geht es eben gar nicht.Sichtkontrolle reicht.Wenn du das Glaubhaft aussagen kannst, dann ist das schon mal was, auch vor Gericht, falls es dazu kommt.
    Der Rest ist : Recht haben, recht bekommen.

  • Wie oft muss ich mich eigentlich wiederholen? Lesen ist wohl heute nicht mehr so manch einer Sache.


    Vielleicht als Zusammenfassung:


    MIR geht es darum, WENN es eine Tätigkeitsanweisung zur optischen Kontrolle gibt, warum hat der Servicebetrieb diese im August nicht durchführt? (Vorausgesetzt das Schadenbild hätte erkannt werden können) - Stand heute: Ich warte auf die fundierte Aussage eines Reifenentwicklers aus der Fahrdynamik. WENN er diese nicht durchgeführt hat, dann ist es mein Bestreben, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Ich stehe hinter dem Produkt und erwarte, dass auch von uns definierte Prozesse eingehalten werden.


    MEIN Bekannter hätte sofort beim dortigen Servicebetrieb neue Reifen bestellt und montieren lassen. Die hätten sogar noch mehr Geld verdient, nen zufriederen Kunden gehabt. Dies war nicht der Fall. WENN wie oben beschrieben, der Schaden durch den Service Partner entdeckt hätte werden können.


    Es geht darum, dass sowas nicht noch mehr Leuten passiert. Verklagen oder was auch immer will hier niemand, niemanden!!!!


    Viele, viel WENNS!


    Um das Thema vorläufig abzuschließen (bis weitere Infos zur Verfügung stehen):

    • Der Kunde kann mit Laienwissen den Schaden nicht frühzeitig erkennen. (Wenn dies jemand bestreiten möchte, bitte mit Beweis!)