Reifenplatzer F11 530d xDrive BMW Premium Selection

  • Jungs! Butter bei di Fische! Ich denke wir können zusammenfassend sagen, dass wenn die vorgeschriebenen Werte die dem Kunden durch Erprobung und Entwicklung mit dem Reifenhersteller zusammen (Goodyear in diesem Fall) nicht stimmen sollten, DANN müsste es korrigiert werden.


    Da diese Problem bekannt ist, hat ja der OEM auch die Anweisung an seine Werkstätten herausgegeben, eine intensivere optische Kontrolle durchzuführen. Dies wurde in diesem Fall anscheinend nicht gemacht.


    An was soll sich der Endkunde denn halten? An "Erfahrungswerte" irgendwelcher selbsternannten Doktoren der Fahrdynamik aus dem Internet? :fail:

  • Ich werde euch über den weiteren Vorgang informieren.


    Worauf dieses Problem zurückzuführen ist, kann ich dir nicht sagen. Bin kein Reifen/Fahrwerksentwickler. Ob Luftdruck oder was anderes, ist reine Spekulation. Fakt ist, dass dieses Problem beim F11 mit der "alten" Generation RFT bekannt ist und deshalb genauer kontrolliert werden soll. Bei den "neuen" RFT ebenfalls Hersteller (Goodyear) tritt dieses Problem anscheinend nicht mehr auf. (Trotz gleichem Luftdruck) komisch? Was alt und was neu ist, werde ich gerne hier mitteilen, sobald ich über diese Info verfüge.

  • Das heißt unterm Strich der Kunde mit älteren Reifen der keinen Vertragshändler aufsucht sitzt uU unwissentlich auf einer Zeitbombe anstatt dass man ihn anschreibt und neue Reifen montieren lässt.
    Ist ja auch viel billiger...

  • Beim Service hätte man es sehen und reagieren müssen. Das war nicht der Fall. Der Schaden ist da und es hätte deutlichst schlimmer ausgehen können. Rechtslage wurde zitiert.


    Mit viel Motivation Ausdauer und Rechtschutz lässt sich vielleicht etwas erstreiten. Die Frage ist: Was will dein Kollege? Dort weiter Kunde sein oder das Messer zwischen die Zähne nehmen?


    Mit etwas Zuversicht gibts Nachlass auf den nächsten Sevice dort. Alles andere ist fürn Ar...