Reifenplatzer F11 530d xDrive BMW Premium Selection

  • MIR geht es darum, WENN es eine Tätigkeitsanweisung zur optischen Kontrolle gibt, warum hat der Servicebetrieb diese im August nicht durchführt? (Vorausgesetzt das Schadenbild hätte erkannt werden können)

    ganz einfach: du hast für die Arbeiten fest vorgegebene AW und damit auch Fixpreis. Ist der Mechaniker schneller fertig, schafft er mehr, also bekommt der Händler mehr Geld. Wenn Probleme eher selten auftreten, wird halt mal nicht so genau geschaut, auch wenn es Anweisungen dazu gibt. Gerade in Vertragswerkstätten wird oft schnell-schnell gemacht ohne auch mal richtig hin zu schauen.


    (Meine Meinung und Erfahrung)

  • Es wurde einfach geschlampt. Mechaniker haben auch nicht jeden Tag den besten Tag. Kennt jeder von sich selbst auch.

  • ganz einfach: du hast für die Arbeiten fest vorgegebene AW und damit auch Fixpreis. Ist der Mechaniker schneller fertig, schafft er mehr, also bekommt der Händler mehr Geld. Wenn Probleme eher selten auftreten, wird halt mal nicht so genau geschaut, auch wenn es Anweisungen dazu gibt. Gerade in Vertragswerkstätten wird oft schnell-schnell gemacht ohne auch mal richtig hin zu schauen.
    (Meine Meinung und Erfahrung)

    Ich arbeite in der fertigung für einen der größten traktoren Hersteller der Welt, und fertige die Hinterachsen in 3 verschiedenen Varianten.
    Bisher kann man wirklich sagen, dass es in meinem Bereich keine Reklamationen gibt, weil mein Team wirklich darauf achtet, was es da produziert.


    Hin und wieder finden wir Achsen mit lunker, rohen stellen etc, welche sofort aussortiert werden (müssen).


    Da wir aber keinen röntgenblick haben, ist sicher die ein oder andere durch gegangen.


    Man kann sicherlich auch sagen, dass welche durch kamen, bei denen das Material im Inneren nicht stimmig ist, dass diese ebenfalls Schrott wären.


    Bei den Reifen kann durchaus das gleiche passiert sein.Da kann man die Reifen so lange anschauen wie man Will.

  • Es wurde einfach geschlampt. Mechaniker haben auch nicht jeden Tag den besten Tag. Kennt jeder von sich selbst auch.

    Stimmt, geht dann aber auf die Kappe der Werkstatt, die das Geld verdient hat und nicht die des Kunden, der Geld für die Gewissheit bezahlt, ein funktionierendes Auto zu haben.


    @Brainny1
    "Unser" Hersteller hat uns gesagt: "Bring uns die Kiste alle 2 Jahre oder 30.000 Km zum Ölwechsel, das reicht, und jeden zweiten Service schauen wir auch mal drunter"
    Was ist denn das für eine Message? Du machst das nicht, ich mache das nicht. Wir schauen öfter, und nicht nur nach Reifen.


    Ich hatte jetzt Diskussionen mit E-Auto Fahrern, die allen Ernstes davon ausgehen, dass diese Dinger keine Wartung mehr brauchen. Dass diese Autos genauso wie die alten funktionieren, nur halt mit einem anderen Antriebsstrang, das musst du denen erstmal beibringen! Reifen? Fahrwerk? Bremsen? Stimmt, ja, hat mein Auto auch. Aber da passiert doch nichts. Stimmt bei Reifen statistisch sogar, wenn man wechselt, bevor die Karkasse durchgescheuert ist.


    Dass ihr das in eurem Traktorwerk so akribisch macht - das ist nicht mehr als selbstverständlich! Euere Zulieferer machen das auch, sonst fliegen sie nämlich! Und wenn ihr euren Kunden Traktoren auf den Hof stellt, die was anderes machen als Tagein-Tagaus zu arbeiten, geht die nächste Bestellung zu Deere (außer ihr seid schon Deere ;) ).
    Ihr steckt also in der gleichen Haut wie die Werkstatt: Ihr macht, andere zahlen. Macht ihr nicht, was man euch bezahlt, kommt der Kunde nicht wieder - unabhängig von einer juristischen Aufarbeitung.
    Auf diese Weise habe ich mich von meiner BMW Niederlassung in meiner Nähe verabschiedet. Die liefern nicht das, was sie an der Kasse aufrufen. Brauche ich nicht, können andere besser, tschüß.
    Hab mal mit meiner Ex ihr Auto von der Inspektion abgeholt, fahre hinter ihr her, Bremslicht geht nicht (wie vor der Inspektion). Abgehakt war es. Chef angerufen (wir haben zusammen gelernt), kleinen Hinweis gegeben, er hat sich dann den Mechaniker geschnappt. Sowas läuft einfach nicht.


    Und... "vor Fahrtantritt prüfen". Mag sein, dass noch noch immer so drin steht. Macht niemand. Wenn du sagst, du "legst dich da auch mal drunter", auch du nicht. Vor Fahrtantritt ist in der Garage, beim Bäcker, Metzger, Rewe, im Regen, im Dunklen, nach der Arbeit.
    Das stammt aus einer Zeit, als die Telefone noch Wählscheiben hatten. Als man Autos noch mit einem Hammer und einem Schweißgerät reparieren konnte. Als man noch in die Radhäuser schauen konnte und Ölwechsel alle 5000 Km war. Ölwechsel... siehe oben.


    Und, wie schon gesagt: abgefahrene Reifen findest du so. JA. Aber sonst nichts.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wurde eigentlich mit der Werkstatt (BMW Vertragshändler) geredet, was die dazu sagen?

    Ist am Samstag (Feiertag) passiert. Soabld es News gibt, werdet ihr diese erfahren. Werd die Woche auch mal ne Mittagstermin mit nem Freund und Kollegen von den Reifenjungs haben. Sobald es da was Neues gibt, schreib ich's ebenfalls hier rein.

  • Fahrzeug wurde im März 2019 als Premium Selection mit Sommerreifen (BMW Reifengarantie - Kaufdatum 14.07.18) aus DOT 0918 gekauft. Es besteht somit die BMW Reifengarantie welche anteilig die Kosten übernehmen könnte (Profiltiefe muss beachtet werden) Wobei hier auch der Kunde darauf hingewiesen werden sollte. ;)

  • Fahrzeug wurde im März 2019 als Premium Selection mit Sommerreifen (BMW Reifengarantie - Kaufdatum 14.07.18) aus DOT 0918 gekauft. Es besteht somit die BMW Reifengarantie welche anteilig die Kosten übernehmen könnte (Profiltiefe muss beachtet werden) Wobei hier auch der Kunde darauf hingewiesen werden sollte. ;)

    Welche Reifentiefe steht denn im Inspektionsprotokol?
    Immerhin sollen die Mechaniker ja jeden Reifen nachmessen und das eintragen.
    Wenn da "5 mm" drin steht, kann sich BMW ja überlegen, auf Premium Selection Garantie die HA zu vermessen und ggf zu überholen, oder halt eingestehen, dass "Erfahrungswerte" eingetragen wurden...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.