Danke fürs Update, aber... der Kunde bezahlt den Satz neuer Reifen? Und der Auslöser ist Materialfehler der Reifen, oder habe ich es falsch verstanden? Ich kenne das anders: der Hersteller übernimmt die Kosten der neuen Reifen aufgrund des Materialfehlers, und der Kunde übernimmt den Rest mit Montage etc. Andersrum wäre es richtig.
Ob es sich um einen Materialfehler handelt oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Lediglich, dass bei den neueren RFT die Karkassenstruktur geändert wurde. Der Reifen ist zu alt um irgendwelche Ansprüche ggü. Hersteller des Reifens zu stellen.
Nach deiner ersten Info kann es dem Kunden aufgrund Nachlässigkeit angelastet werden.
Mit der neuen Aussage jetzt kann man dies doch widerlegen.
Durch eine vorschriftsmäßige Kontrolle hätte der Unfall vermieden werden können.
Wann soll ich das gesagt haben? Der Endkunde KANN dies ohne "Fachwissen" und Hebenbühne nicht prüfen. Das ist die Aussage des Entwicklers. Richtig ist, dass dem Service Betrieb beim Fahrzeuch Check dies hätte auffallen müssen. Weshalb sie sich ja auch kulant zeigen und dem Kunden die Montage übernehmen und zur kundenzufriedenheit, das Fahrzeug kostenlos vermessen.