Die Berechnung erfolgt anhand Deines Fahrprofils. Wenn ich eine Tankfüllung auf der Autobahn mit 130 verbrauche und dann volltanke, zeigt er mir 1100km Restreichweite an. Fahr ich eine Tankfüllung durch die Stadt und tanke dann voll, werden 850km angegeben. Und alles dazwischen. Man kann sich das so denken: "Wenn Du genau so weiter fährst, kommst Du noch... weit".
So ungefähr hatte ich es mir auch schon gedacht; dass also mein bisheriges Fahrprofil die Berechnung der angezeigten Reichweite bestimmt.
Zumindest darüber bin ich jetzt besser im Bilde.
Hab ich noch nie gesehen.Sicher, dass das die ganze Zeit so bleibt und er dir trotzdem die richtige Reichweite anzeigt?
Die Reichweitenprognose basiert auf einem gleitenden Durchschnitt des Verbrauchs der letzten xx Km.
Bei 16L kann da nicht 900 Km Reichweite rauskommen.
Ja, bin sicher!
Dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht im Kontext mit der angezeigten Reichweite stehen kann, ist schon klar.
Aber ich weiß ja, wie weit ich mit der letzten Tankfüllung gekommen bin z.B. und es gibt ja auch den normalen km Zähler, der mir das bestätigt.
Mit dem Durchschnittsverbrauch, also das, was da angezeigt wird und was ich oben beschrieben habe, stimmt aber.
Pendelt ein wenig, heute waren es permanent 16,1 l.
--- Die Reichweitenprognose basiert auf einem gleitenden Durchschnitt des Verbrauchs der letzten xx Km. ---
Genau bei dieser Berechnung unterläuft der Maschine irgendwo ein Fehler.
Ist mir auch ein Rätsel.