Tankfüllung Reichweite Anzeige

• Die Berechnung erfolgt anhand Deines Fahrprofils. Wenn ich eine Tankfüllung auf der Autobahn mit 130 verbrauche und dann volltanke, zeigt er mir 1100km Restreichweite an. Fahr ich eine Tankfüllung durch die Stadt und tanke dann voll, werden 850km angegeben. Und alles dazwischen. Man kann sich das so denken: "Wenn Du genau so weiter fährst, kommst Du noch... weit".

So ungefähr hatte ich es mir auch schon gedacht; dass also mein bisheriges Fahrprofil die Berechnung der angezeigten Reichweite bestimmt.
    Zumindest darüber bin ich jetzt besser im Bilde.

Hab ich noch nie gesehen.Sicher, dass das die ganze Zeit so bleibt und er dir trotzdem die richtige Reichweite anzeigt?
    Die Reichweitenprognose basiert auf einem gleitenden Durchschnitt des Verbrauchs der letzten xx Km.
    Bei 16L kann da nicht 900 Km Reichweite rauskommen.

Ja, bin sicher!
    Dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht im Kontext mit der angezeigten Reichweite stehen kann, ist schon klar.
    Aber ich weiß ja, wie weit ich mit der letzten Tankfüllung gekommen bin z.B. und es gibt ja auch den normalen km Zähler, der mir das bestätigt.
    Mit dem Durchschnittsverbrauch, also das, was da angezeigt wird und was ich oben beschrieben habe, stimmt aber.
    Pendelt ein wenig, heute waren es permanent 16,1 l.

--- Die Reichweitenprognose basiert auf einem gleitenden Durchschnitt des Verbrauchs der letzten xx Km. ---
    Genau bei dieser Berechnung unterläuft der Maschine irgendwo ein Fehler.

Ist mir auch ein Rätsel.

• Wie weit kommst Du real momentan mit einer Tankfüllung ❓❓❓

Wo tankst Du wenn ich fragen darf, hat sich an Deinen Gewohnheiten irgendwas geändert ❓❓❓

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.

Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

• Er sagt ja, dass er real 6-8 Liter verbraucht. Das wären im Mittelwert dann ca. 900km bei 61 Liter im Tank.

Evt. muss man einfach nochmals nullen und dann länger warten. Meistens ist der Wert am Anfang eher hoch und kommt dann nach und nach runter...

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Check mal den Temperaturfühler für Motor/Kühlwasser temperatur. Wenn der defekt ist denkt er die ganze Zeit der Motor ist Kalt und fettet das Gemisch an. Das kann durchaus den Reichweitenverlust erklären. Bei meinem Letzten war es ein Doppeltemperatursensor und ein Wert war für das SG zur Gemischbildung und der andere fürs Kombinstrument. Durchaus möglich das die Berechnung des Verbrauchs diese Werte mit nutzt....
    Ich würde es auf jeden Fall mal überprüfen....

Gruß Micha

• Lest ihr denn überhaupt was geschrieben wird? Es gibt keinen höheren Verbrauch, der BC zeigt einfach Unsinn an:

An die Anzeige mit rund 16l habe ich mich inzwischen gewöhnt und weiß, dass er real nicht so viel verbraucht, sondern 6-8l, je nachdem wie ich fahre.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Ist das ernst gemeint?
    Ich habe lediglich den Bord´computer´, den ich über den Drücker und den Kippschalter am Blinkerhebel bediene - und über den mir die Daten angezeigt werden, um die es hier geht

Ich zitiere gerne aus meinem Link

Geheimmenü im Tacho:
    – So Aktiviert man das Geheimmenü:
    1. Als erstes muss man die Quersumme der letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrgestellnummer addieren.
    (z. B. 54321 = 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 15)
    2. Die Zündung oder der Motor muss an sein.
    3. Halten Sie die Taste so lange gedrückt bis im Display der Text „01.__“ erscheint.
    4. Drücken Sie danach im Sekundentakt 18x da drauf, bis im Display die Nr. 19 erscheint.
    5. Anschließend kommt unter dem eine Zeile mit Code wo ihr eure Quersumme eingeben müsst. Nun ist das Geheimmenü freigeschalten.
    – So bedient man das Menü:
    Mit der Taste zu dem gewünschte Menü klicken (z. B. „01.__“) Nach paar Sekunden erscheint automatisch das Untermenü (z. B. „01.00“). Durch das Drücken des Tasters erreicht man den nächsten Untermenüpunkt.
    Um wieder zurück zum Hauptmenü zu kommen muss man die Taste so lange gedrückt halten bis wieder der Hauptmenüpunkt angezeigt wird.

• So wird's gemacht!
    Man kann den Durchschnittsverbrauch auch nach dem Tanken zurücksetzen und dann 2 Tankfüllungen durchfahren und dann den gesamten D-Verbrauch ermitteln, dann mit der Anzeige vergleichen und ggf. dann Korrekturwert ändern. Ggf. danach wiederholen und sich langsam ran tasten. Habe ich auch so gemacht und so wurde er sehr genau.

• Wie @Manu1995geschrieben hat, sieht das stark nach km/l und nicht nach l/100km aus. Vielleicht da da irgendwer mal komisch kodiert. Im Geheimmenü sollte man es ja sehen.