E91 318i Fehlercodes 30E9, 29F1, 29CE

  • So Update:


    Bestellt hatte ich:


    1 Hochdruckpumpe mit Rail und Niederdrucksensor gebraucht 99€
    1 Nox Sensor neu China Ware 113€
    1 Einspritzdüse Index 01 gebraucht geliefert (bestellt wurde Index 11, da vorher Index 11 verbaut war) 65€.


    Von Montag bis Freitag waren die Düsen 1 und 2 beim Fachmann zur Reinigung und Prüfung.
    Leistung konnte gesteigert werden, Düsen sind gereinigt, ich kann sie wieder erstmal verbauen. Mit dem Hinweis, dass Düse 2 zwar sauber ist aber nicht mehr vollständig arbeitet. Feine Späne hat er auch gefunden. Aber das würde erstmal nichts heißen, da diese sich noch nicht überall verteilt haben müssten.
    Zusätzlich gab er mir den Tipp der Stecker der in die Düse kommt wäre wahrscheinlich kaputt. Das hätte er zuerst gesehen wegen feinen Schmauchspuren.


    Heute dann zuerst Prüfung der Steckverbindung und Tatsache da fehlte die Hälfte (wahrscheinlich schon porös gewesen und dann abgebrochen beim entfernen?).


    Provisorisch eine Steckverbindung gebastelt. Die alten Düsen wieder rein, die neue (gebrauchte) Hochdruckpumpe mit Niederdrucksensor und Abfahrt.


    Auto springt zwar an aber schüttelt sich bis zum Ausgehen.
    Fehlercodes jetzt: Nox Speicherkatalysator, Zylinder 2 Zündkreislauf und anstatt Kraftstoffsystemdruck jetzt Niederdrucksensor.


    Alten Niederdrucksensor eingebaut, Einspritzdüse Zyl.2 11er Index gegen die bestellte 01 Index getauscht. Codierung aktualisiert. Auto springt normal an und läuft 10-15 Minuten.


    Fehlercodes alle weg bis auf Nox Speicherkatalysator Kapazität zu gering.
    Ausgemacht, wieder gestartet und im Leerlauf zwischendurch wieder Schwankungen bis hin zum Absaufen.


    NoxSensor getauscht.
    Keine Veränderung. Fehler 30e9 auch als einziger Fehler immernoch da.
    Montag kommt eine neue Steckverbindung auf die Düse und ich versuche eine Regenerationsfahrt um den Kat freizublasen.
    Klappt das nicht, lege ich noch nen Kat nach für ca. 250€.

  • Öhm,du tauscht ja ganz wild gebraucht/defekt gegen gebraucht/eventuell Ok/überholt/teildefekt... .
    Wir soll das funktionieren?


    Hast du die Injektoren Codes ins Steuergerät geschrieben? Wenn nein, kein Wunder daß er nicht läuft.
    NoX Sensor neu angelernt, Adaptionen gelöscht?


    Btw,bei deinem Teilekauf Index11 für 65€ gebraucht: Denke es handelt sich um einen Chinafake Index 11. Sprich die reinigen die Injektoren, drucken ihr Index 11 Label drauf und fertig. Gebraucjte überholte Index 11 liegen bei 120€+.


    Bei Amazon kannst du auch neue Index 11 kaufen für 50€ Stück. Liest man die Beschreibung genau steht da Hersteller "Chinalinglong XY Index 11". Das hat nichts Mit BMW Index 11 zu tun.


    Das gleiche gilt auch für deinen China Nox Sensor. Das sind gebrauchte Steuergeräte mit neuem (Billig) Nox Sensor. Bei BMW kriegt man nur beides Zusammen da sie über die Hardware aufeinander abgeglichen/verheiratet sind.
    Schaut man sich die zu erwartende Lebensdauer eines (Original) Nox Sensors an, ist der Noxem Emulator recht günstig - wenn auch in Deutschland nicht legal.


    Gruß Christian

  • Ich hatte nicht vor gleich minimum 1k nur für Teile hinzulegen. Bei BMW wäre natürlich alles getauscht worden für 2.5k, aber ich bin nicht Krösus. Und gleich alles tauschen ist immer einfach. Früher ging das auch anders, also warum nicht auch an einem Auto aus 2009.
    Die 01er Düse ist eine gebrauchte von BMW also Original.
    Ich habe eine 11er bestellt, geliefert wurde leider eine 01er.
    Der KfZ Meister sagte aber der Index sei egal, solange ich sie im Steuergerät korrekt codiere. Mit 30 Jahren Erfahrung als Motorenbauer sollte man das schon glauben.
    Was ja auch gemacht wurde. Und es scheint ja auch zu funktionieren.
    Der Endfehler kommt vom Nox Speicherkatalysator. Der wird wohl zu sitzen und das Problem verursachen. Ist das behoben, ist eigentlich erstmal alles wieder ok.

  • Nox Sensor anlernen erzählt auch jeder was anders.Erkennung wurde durchgeführt. Viele sagen nicht mal das sei notwendig. Ich habe jetzt in 7 Tagen 17 Meinungen gehört.
    Einig waren sich fast alle nur darin, dass der N43 ein Scheisshaufen ist.
    Emulator überlege ich mir schon. Liegt bei 375€. Bimmerproff.

  • "Der KfZ Meister sagte aber der Index sei egal, solange ich sie im Steuergerät korrekt codiere."


    Jup, ganz genau das würde ich dir auch erzählen, wenn ich meinen Schrott sonst nicht los bekomme.


    Wenn dir einer erzählt, dass es egal ist ob ein Auto Räder hat, solange der Motor läuft, glaubst du das dann auch?


    Für die Rückgabe ist es vermutlich eh zu spät weil schon verbaut, aber versuchen würde ich es.


    Der Murks den du da gekauft hast kommt dich zusammengerechnet teurer als einmal bei bmw zu kaufen, weil du da halt nur einmal kaufst.