Rückruf 0061830500

  • Das ist das Problem. Bei mir ist das auch noch nicht gemacht, da ich echt Bauschmerzen mit der hiesigen NL habe.

    Die haben bisher noch fast nix anständig gemacht.

    Genau, da gabs bei mir auch schon Ausfälle. Daher wäre ein Überblick schön, wie es aussehen kann.

  • Ich muss mich wirklich an diesem Rückruf beteiligen?

    Sonst wird der Karren entstempelt!?

    Is ja irre.

  • Hallo zusammen,

    ich habe diese Geschichte nun auch hinter mich gebracht und weiß nicht, ob ich etwas angesäuert sein soll.

    Der Wagen hatte gleich mehrere Baustellen - Standlicht defekt, kein GPS-Empfang seit Februar und nun war auch seit einer Woche das Gebläse ohne Funktion. Ein guter Zeitpunkt, in die Werkstatt zu fahren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Ausfall des Gebläses nichts mit dem Regler zu tun hat, sondern eher mit der Endstufe (Gebläsemotor selber nicht, der wurde schonmal getauscht).


    Nun finde ich aber auf meiner Rechnung die folgenden Positionen:

    • Safety First Check inkl. Fehlerspeicher € 45,31
    • Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen € 47,52
    • Regler für Gebläse der Heiz-Klimaanlage ersetzen € 35,64
    • Regler Gebläse € 44,88


    In Summe 173,35 plus Steuer und da sind schon 20% auf Teile und 10% auf Lohn runtergerechnet.


    Im Schreiben des KBA (was bei BMW natürlich gestern verschwunden war) steht:


    "Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

    Abhilfemaßnahme des Herstellers: Die Steckverbindung am Gebläseregler wird geprüft und nachgearbeitet. Bei Bedarf wird der Gebläseregler ersetzt."


    Sehe ich das so falsch, dass man das hätte auf Kulanz im Rahmen der Rückrufaktion kostenlos tauschen können?


    Mein "Service"berater hatte gestern bei Abholung schon Feierabend und die Dame am Empfang konnte keine Auskunft geben. Es war schon schwierig genug, ihr klarzumachen, dass bei der Ursprungsrechnung die 10% auf Lohn nicht berücksichtigt wurden, da der Wagen nunmal BlackLine hat (mehrfach bei der Annahme mitgeteilt).

    Nun überlege ich, ob es überhaupt Sinn macht, hier nochmal nachzuhaken.

  • Welche Arbeiten hast du bei der Annahme in Auftrag gegeben?


    Nachhaken unbedingt, da es teilweise den Rückruf betrifft.

  • Tja, ich habe leider nicht mehr bedacht, dass man bei BMW sehr konkrete Aussagen bei der Auftragsannahme treffen muss. Mein Fehler. Auf dem Auftrag steht "Gebläse ohne Funktion, bitte instand setzen". Allerdings fiel bei der Annahme der Satz "vielleicht haben Sie ja Glück und es liegt am Gebläseregler, dann wäre es ja kostenlos".


    Ich schreib mal ne nette Mail, mal schauen.

  • Ich glaub das wird nix. Denn bei mir kamen auch Sachen auf die Rechnung und nun funktioniert der Radioemfang noch schlechter als vorher. Aber Tester testen ja richtig ... 😞:cursing: