Rückruf 0061830500

• Jup, habe heute auch den Brief vom KBA bekommen. Krasse Sache :)

Dieser "Service" seitens BMW ist auch beeindruckend und so gerne ich mit den jungen Weibern am Empfang flirte, ein gewisser Aufwand/eventuellen Ärger kann es schon bedeuten.

Ich kann´s nämlich auch nicht leiden, wenn "Fremde" an meinem Auto wurschteln. Die passen da nicht so auf, soviel ist sicher...

Bei der e46 Airbag Rückrufaktion, wollten sie mir die alte Abdeckung/Prallschutz des Airbags nicht aushändigen.
    Der brandneue hat einfach NULL zum restlichen Innenraum gepasst.

War auch keine angenehme Erinnerung, diese Aktion.
    Hoffentlich geht diesmal alles glatt.

• Laut BMW.co.uk bin ich auch vom Rückruf betroffen. Hat schon jemand einen Brief bekommen?
    Anzahl der Fahrzeughalter spielt dabei keine Rolle, oder? Im Sinne von: KBA findet über die VIN raus, dass ich der aktuelle Halter bin. Ist das richtig?

Ja, heute ist er gekommen.

laut KBA ja noch in Prüfung, seit einem Jahr.... ||

wichtigere Frage wäre eher, ob das schon jmd. machen lassen hat?

Noch nicht, aber Vorsicht ist die Mutter... muss nur schauen, dass die da nicht mehr kaputt als ganz machen, ich habe das Alpine-Steuergerät für den iPod hinter dem Handschuhfach verbaut, nicht, dass da was im Weg ist.

Ja, ich kriege jedes mal nen schock wenn dieser Geruch durch die Lüftung kommt

Kenne ich. Hatte auch schon das Flexrohr im Verdacht, aber dazu ist es nicht regelmäßig genug.

Ich kann´s nämlich auch nicht leiden, wenn "Fremde" an meinem Auto wurschteln. Die passen da nicht so auf, soviel ist sicher...

Ich auch nicht. Die nächste NL lasse ich eigentlich gar nicht mehr an mein Auto, aber die übernächste ist so weit weg... wegen dem Ding...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ch bau vorher nochmal das Handschuhfach aus, und sichere alles an Kabeln was nicht ab soll, mit Kabelbindern

Frag das besser in der Werkstatt vorher nach, ob es für sie OK ist. Viele akzeptieren das nicht, wegen Gewährleistung etc. Es wird immer angenommen, dass der Privatschrauber blöd ist.
    Aber klar, ich hätte besser auch so gemacht.

• Akzeptieren? Da ist doch nicht wirklich Spielraum wenn das KBA BMW dazu verdonnert.

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich meinte den Spielraum, wenn du vorher eigenhändig was ausbaust. Stichwort Gewährleistung: da sind die Werkstätte unterschiedlich empfindlich, und BMW meist ein Sensibelchen.

• Rückruf ≠ Kulanz. Die müssten das machen selbst wenn dein ganzes Armaturenbrett fehlt.

Wenn ein ganzes Armaturenbrett fehlt, kann es sein dass es Probleme gibt, nachdem eins eingebaut wurde. Meist wollen sich die Werkstätte absichern, und nehmen "verbastelte" Fahrzeuge nur widerwillig an, oder gar nicht. Man sieht es oft in dem Fall, wenn jemand an Reparaturen scheitert, und halb verbastelte Karre in die Werkstatt geht. Der Fall kann mit der Gewährleistung kollidieren, und ein Anruf vorher kostet 2 Minuten Zeit (und bringt Gewissheit), ob es in dem Fall OK ist. Ich habe schon BMW-Werkstätte erlebt, die zuvor vor 2 Minuten gekauftes Teil nicht zurücknehmen wollten, oder Kunden nie in die Werkstatt lassen wollten.

PS: Beim fehlenden Armaturenbrett, natürlich genau genommen, gibt es keine Betriebserlaubnis. Ich bin kein Antwalt etc, aber es ist gut vorstellbar, dass die Werkstatt hier nicht besonders glücklich wird.