N52 Fehlercode 002A82 Einlass-Vanos

  • So, hab heute die Rückschlagventile gereinigt. Wäre jedoch nicht nötig gewesen, die sind neuwertig gewesen, nur minimalste Spuren. Ölfilterdeckel ist ebenfalls OK.


    Dann habe ich die Nockenwellensensoren und die Magnetventile vertauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Kann ich aber morgen erst prüfen. Auf jeden Fall läuft der Motor mit angesteckten Magnetventilen immer noch wie ein Sack Nüsse und geht aus. Ich kann nur mit ausgesteckten Ventilen fahren.


    Gut, morgen weiß ich ob der Fehler mitwandert. Wenn nicht habe ich wohl ein größeres Problem, richtig?


    Gruß

  • Dann wirst du ihn zumindest mal öffnen müssen denke ich. Aber ist mehr „educated guessing” als gewusst.

  • Guten Morgen ;)


    Wurden denn schon mal die Analogwerte über "IN**" oder Ähnlichem ausgelesen? Hast Du nach dem Tausch die Adaptionen zurückgesetzt und die Endanschläge der VANOS neu angelernt?


    Das wäre mein nächster Schritt nach dem Austausch gewesen. Carly (habe ich auch) ist reines Spielzeug und zum mehr als Fehler auslesen/löschen nicht zu gebrauchen...


    Btw die Rückschlagventile habe ich letztes Jahr auch einfach mal getauscht, meine waren nach 170tkm auch super sauber.


    Viele Grüße

  • Hi.


    Nein, dazu habe ich keine Möglichkeiten. Ich habe aber nächste Woche bereits einen Termin in einer Werkstatt, welche sich auf BMW spezialisiert hat. Also nicht BMW selber! :fk:


    Ich habe gerade den Fehlercode erneut ausgelesen und diesmal kommt dabei die 002A98 angezeigt. Kein Vanos Fehlercode mehr.


    Symptome bleiben aber gleich. Wagen geht aus, läuft unrund etc.


    Auffällig ist jedoch, wenn wir den Fehler löschen, so kann ich wieder ein paar Minuten fahren als wäre alles OK.

  • Ich habe bei einem n52b30 mal beide Ventile ersetzt und es mit Vaico probiert (nicht zu empfehlen)
    Fehler Einlass Vanos - Ventile quergetauscht - Fehler Einlass Vanos - Originale Ventile eingebaut - Fehler behoben...
    Ich schätze das der Fehler auf der Einlassseite schneller gesetzt wird.
    Nur die Originalen Ventile taugen hier wirklich was

  • @Panik45 weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist, aber bei mir war es die Auslassseite. Hab sie gereinigt und vertauscht eingesetzt bis das Paket mit den neuen kam, und die Auslassseite kam auch wieder.