N47 Ansaugbrücke Reinigen/Aral Ultimate Diesel hilft?

  • Und die Leute aus der Ölbranche sagen einem dass das Öl nach 5tkm Tod ist und nur noch die Additive die Schmierung aufrecht halten.......

    das Öl kann nicht sterben :D lediglich verdünnt und verschmutzt werden und das wird sehr sehr wahrscheinlich von deinem Fahrprofil abhängig sein. Öl ist ein Gemisch aus langkettigen org. Verbindungen damit das Öl stirbt müssten die im Prinzip aufgespalten werden und das passiert nicht. So lange wie keine chem. Reaktion stattfindet bleibt jeder Stoff der gleiche

  • Wie schon erwähnt ich halte auch nix von den Longlife wechselinterwallen aber glaube nicht das nach 10.000km die Öle von namenhaften Herstellern wie BMW oder Aral schon Ihren Dienst getan haben.
    Ich sehe es ja ein wenn man Öl für 3€ den Liter auf Ebay kauft von ner noname Marke, dass es keine 10.000km hält und dann bestimmt fertig ist aber irgendwo müssen die Wechselinterwalle ja hergekommen sein und des haben die Bestimmt nicht ausgewürfelt.

  • Hier ist eine aktuelle Öl Analyse aus dem Labor https://de.oelcheck.com/


    Bei dem BMW handelt es sich um einen aktuellen 520d mit dem neuen B47 Motor. Das Öl (Original BMW Twin Power Turbo 5W30) war 22.000 km im Einsatz und es ist sowas von fertig...aber seht selbst. Der Motor ist gerade mal 77.000 km gelaufen. Sehen werden aber nur diejenigen die sehen möchten, sich die Welt schön reden kann jeder...:


    https://oil-club.de/index.php?…&postID=167625#post167625


    Sein Fahrprofil:


    90% Langstrecke, 10% Land, kein Motorsport,
    Durchschnittsgeschwindigkeit die im BC angezeigt wird: 80 bis 90 Km/h


    Jahreslaufleistung ca. 35.000 km

  • ich halte auch nix von den Longlife wechselinterwallen aber glaube nicht das nach 10.000km die Öle von namenhaften Herstellern wie BMW oder Aral schon Ihren Dienst getan haben.

    Es kommt ganz darauf an - bei hohen Drehzahlen, hoher Last, sehr viel Kurzstrecke sind 10.000 km ggf. schon viel zu viel, aber bei niedriger Drehzahl, wenig Last, sehr viel Langstrecke erlaubt BMW bis zu 40.000 km. Und das hat nichts mit Longlife zu tun, sondern mit intelligenter Serviceintervall Abschätzung, die serienmäßig in unsere BMW eingebaut ist von fähigen Ingenieuren und Motorentwicklern.



    war 22.000 km im Einsatz und es ist sowas von fertig

    Ich behaupte ganz frech, das Öl ist frühestens dann "fertig", wenn BMW einen Wechsel empfiehlt - wäre es anders, müsste ich bei meinen vielen 40.000 km Intervallen schon längst hohen Ölverbrauch haben, aber ganz im Gegenteil, ich muss in 40.000 km keinen Tropfen Öl nachfüllen.

  • In wie vielen verschiedenen Threads steht diese These jetzt schon?

  • Ich kann es auch nicht mehr hören. Dass gewisse Intervalle völlig andere Gründe haben weiß er nicht-zu wenig Ahnung von der Materie. Als würde sein Auto permanent eine Analyse durchführen :D

  • Dann schick mal dein 40tkm Öl zur Analyse und poste den Bericht hier.

    Was irgendein Analyse Institut zu meinem Öl sagt, ist vollkommen unerheblich - ich vertraue den hoch bezahlten Entwicklungsingenieuren der Weltmarke BMW, und die sagen dass 40.000 km in meinem Fall OK sind.


    Ich denke, dass wir langsam zum Thema zurück sollten, also :btt:

  • Es ist anscheinend schwer Leuten die Tribologie und Chemie ( z.B. TBN & TAN ) als ominös abstempeln etwas beizubringen.Also einfach weiter LongLife ...