330i N52 verschluckt sich beim plötzlichen beschleunigen zwischen 1000 und 2000 U/min

  • Sooo, weiter gehts!
    Mittlerweile ist das reklamierte Ventil ausgetauscht, somit beide Ventile neu. Das Ruckeln ist, wenn auch nicht mehr so heftig, noch da. Ich glaube, es tritt nur noch beim voll Beschleunigen unter 1250U/min auf.
    Es ist aber auch deutlich zu sehen, dass er sich im Leerlauf verschluckt. Gebe ich im Leerlauf plötzlich Vollgas, verschluckt er sich, bevor er die Drehzahl hochzieht.


    In höheren Gängen dehnt sich dieses kurze Verschlucken zu einem langen Drehmomentverlust, wenn ich zb im 4ten Gang durch den Kreisverkehr fahre und in die kritische Drehzahlregion komme, kann ich vergessen dass der Wagen beschleunigt. Da reicht auch dann schon Halbgas. Ich kann auch nicht schnell anfahren, da verschluckt er sich und geht aus.


    Mir ist auch noch eine Sache aufgefallen. Wenn ich fahre, und dann stehenbleibe, bleibt die Drehzahl kurz (ein paar Sekunden) auf ca. 700U/min hängen, bevor sie auf ca. 600U/min fällt. Ist das normal so???


    Welche Adaptionen kann ich Gefahrlos zurücksetzen, ohne dass es zu unerwarteten Problemen kommt?


    Grüße
    Paul

  • Bei dem rücksetzen der Werte kann nichts schief gehen. Wichtig ist aber, dass der Motor aus ist, sonst gibt's schon Probleme.


    Ich habe damals alle Werte gelöscht. Die Vanoswerte kann man aber auch einzeln machen.