Ich habe gelesen, dass einige N54 bzw. N55 Fahrer Thermostate verbaut haben, die früher als das Serienteil öffnen, sodass der Motor nicht so heiß wird.
Hat jemand hier sowas verbaut? Falls ja, wie sind eure Erfahrungn damit? Und weiß jemand wo man sowas zu einem vernünftigen Preis und in guter Qualität herbekommt?
Habe schon etwas gegoogelt, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden
-
-
-
Wäre die bessere, klar auch deutlich teurere, Lösung nicht ein Zusatz-Ölkühler ?
-
Hi, ich fahre dieses hier: klick
Nach meinen Beobachtungen ist die Temperatur auch um diese 10 Grad gesunken.
Ich habe so eins gefahren. Im Winter ist er hiermit schlecht auf Temp gekommen.
Ich würde meins verkaufen -
Wäre noch eine Alternative...
-
Wäre die bessere, klar auch deutlich teurere, Lösung nicht ein Zusatz-Ölkühler ?
Alternativ könnte man den vorhandenen Ölkühler auch vergrößern. Aber ich habe bislang keine Probleme mit der Öltemperatur gehabt. Fahre allerdings auch nicht am Limit.
-
Das bringt dir aber keine Senkung der Motortemperatur.
@gnobbern das Thermostat hatte ich auch verbaut. Es öffnet etwas früher und dadurch wird früher begonnen mehr Öl zu kühlen.
Wenn du vor hast dauerhaft eine höhere Last zu fahren, wäre es aber sinnvoller einen anderen oder zusätzlichen ölkühler zu verbauen. -
Danke für eure Antworten
Probleme mit der Öltemperatur habe ich erstmal keine, aber sie liegt halt dauerhaft irgendwo zwischen 110 und 120 Grad.
Es wäre halt schonender fürs Öl und damit auch für den Motor, wenn die Öltemperatur etwas niedriger wäre, darum gehts mir eigentlich nur. -
Mit dem Thermostat verzögerst du das Aufheizen im Prinzip „nur“. Weil die Kühlleistung an sich ändert man ja nicht. Ist halt immer die Frage ob man es braucht und bezahlen will.
-
Das ist mir klar, aber wenn man nicht richtig heizt sollte die Temperatur ja normalerweise auch ungefähr 10 Grad kühler bleiben, so wie sie ja auch beim Serien-Thermostat nicht auf 120 Grad geht, wenn man nicht richtig reintritt.
Das würde mir eigentlich schon reichen.
Über einen größeren Ölkühler werde ich nachdenken, wenn er dann mal Leistungsgesteigert wird