N57 - höhere Laufleistung & Revision

  • Ja genau es melden sich immer nur die Leute mit Problemen.Mein N57 hat mit über 200.000 km keinen Lagerschaden.

  • F11 und E90/F30 als 30d trennen leer 250 kg, voll beladen sogar noch 100 kg mehr. Zum 535d als xDrive sind es beladen 450 kg Differenz. Auf Dauer macht sich die Massendifferenz auch beim innermotorischen Verschleiß bemerkbar.


    Beim 190kW N57N bzw. N57TU / TÜ lässt sich bspw. die Zylinderkopfhaube ohne Demontieren der ASB tauschen.

  • F11 und E90/F30 als 30d trennen leer 250 kg, voll beladen sogar noch 100 kg mehr. Zum 535d als xDrive sind es beladen 450 kg Differenz. Auf Dauer macht sich die Massendifferenz auch beim innermotorischen Verschleiß bemerkbar.


    Beim 190kW N57N bzw. N57TU / TÜ lässt sich bspw. die Zylinderkopfhaube ohne Demontieren der ASB tauschen.

    Lastkollektiv ist das Wort, das du suchst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Lastkollektiv ist das Wort, das du suchst.

    Eines, bei dem das Leergewicht eine vermeintlich unterschätze Variable darstellt. F15 +500kg. Anhängerbetrieb noch gar nicht berücksichtigt.


    Weiterführende Infos sind gern gesehen.

  • Eines, bei dem das Leergewicht eine vermeintlich unterschätze Variable darstellt. F15 +500kg. Anhängerbetrieb noch gar nicht berücksichtigt.


    Weiterführende Infos sind gern gesehen.

    Ich bin kein "BMW-Internal", Zugriff auf echte Zahlen habe ich daher nicht, aber die reinen Fakten aus den technischen Daten sprechen ja für sich. Neben dem Leergewicht auch noch der höhere Luftwiderstand, der vor allem beim zügigen Autobahneinsatz zum Tragen kommt, was bei 5er/X5 Fahrern ausgeprägter sein könnte als bei den 3er Fahrern. Die von dir schon erwähnte höhere (mögliche) Anhängelast - wer hängt 2 Pferde an einen 3er? Da kommt einiges zusammen. Das ist beim X5 natürlich nochmals ausgeprägter als beim 5er.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Lastkolletiv eines X5 40d das eines 330d um 50 bis 100% bei gleicher Laufleistung übersteigt. Das kann auf lange Sicht ja nicht ohne Folgen bleiben.

    Wobei 3L Diesel da noch halbwegs gut wegkommen, so "downsizing" sind die ja nicht. Einen X5 25d würde ich schon echt kritisch beäugen, oder einen 520d, der in 3 Jahren 150.000 km abgerissen hat. Ist ja erstmal für einen Diesel keine Laufleistung, aber wie sehr der "auf die Ohren bekommen hat", wenn der Fahrer nicht im Auto übernachten wollte, kann man sich vielleicht vorstellen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es fahren halt aber auch viel mehr N57 in großen Autos rum, das darf man nicht vergessen. Die ganzen Flotten3er sind 316-320d.

  • Überwiegend schon, das stimmt. Im F30 Forum waren aber auch viele N57 Fahrer mit Leasing/Dienstwagen. Gibts also schon.

    Die meisten 330d/335d Neuwagen sind erstmal geleast, auch wenn sie insgesamt in der Unterzahl sind.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das man die Ursache angeblich nicht findet beim Lagerschaden ist schon komisch. Da hätte man mit einer Ölanalyse die Theorie doch schnell erhärten können dass Dieseleintrag ins Öl zum Lagerschaden beiträgt...

  • Ich habe mich (bei unserem F11 535d) länger mit den möglichen Ursachen beschäftigt. Da es aber nicht DEN Verursacher gibt (Es könnte die schwächelnde Ölpumpe sein ODER die wie von H2 festgestellt erhöhte Last die die lange Kurbelwelle zum Schwingen in der Mitte bringen ODER ODER ODER…) habe ich mich dazu entschlossen nichts zu unternehmen.


    Sonst müsste man den kompletten Block revidieren, also Kurbelwelle und Pleuel neu lagern, neue Ölpumpe, neue Ketten, … was schlichtweg in keinem Verhältnis steht zur Revision falls der Schaden schon aufgetreten ist. Vor allem weil selbst eine solche Revision nicht bedeutet dass man den Wagen noch 200tkm ohne Probleme fahren kann.