Der Katastrophen BMW

  • So wie schon angekündigt hier die Auflistung der Probleme, e90 320i Automatik, BJ 2005, aus 2. Hand, damals 150tkm. Gekauft im Feb 2020


    Juli 2020 Ölverlust an irgendeiner Wartungsschraube, in freier Werkstatt 350 Euro

    Oktober 2020 HU OHNE Mängel

    November 2020 MKL an Notlaufprogramm, abgeschleppt! Diagnose Freie Werkstatt Valvetronic findet Stellpunkte nicht, neu angelernt

    70 Euro, 2 Wochen später selbes Problem Diagnose Stellmotor defekt, gebrauchter Motor mit Einbau 500 Euro.

    Januar 2021 selbes Problem, Zündkerzen gewechselt 70 Euro.

    1 Woche später selbes, Problem, freie Werkstatt schickt uns zu BMW, da nur die Diagnose stellen können.

    BMW Vertragswerkstatt nimmt für die 1.Diagnose 400 Euro, müssen aber weitersuchen.... häppchenweise bis auf 1500 Euro!! Diagnose Valvetronic ausgeschlagen! Gesamtkosten 3500 Euro.

    Mai 2021 Lima und Batterie freie Werkstatt 800 euro

    Vor 2 Wochen springt nach kurzer Fahrt

    Nicht mehr an, nach 30 min warten läuft wieder ADAC Pannendienstiest liest Fehler aus: Ventilsteuerung

    Andere freie Werkstatt beauftragt, Fehler ausgelesen: Exzenterwellensensor oder Stellmotor, da Stellmotor sich nicht anlernen lässt neuen eingebaut, kostet mich nur Material. Fehler lässt sich nicht löschen, nach ca 20km Fahrt Fehler nicht mehr da, zumindest auf meinem billig OBD Lesegerät. Bis jetzt läuft er, aberMisstrauen bleibt. Kfz Meister meinte, das wäre so ziemlich der schlechteste Motor von BMW. Was tun?

  • Natürlich vor dem Kauf informiert, nur war da nirgendwo was von Valvetronic Problemen zu lesen, was soll das Forum raten? Wollte eigentlich wissen ob da Hoffnung besteht, das Valvetronic Problem irgendwie in Griff zubekommen? Oder verkaufen, wäre aber mit sehr großem Verlust verbunden.

    Wenn nun wirklich der Exzenterwellensensor defekt ist, wäre das Garantiefall, da von BMW getauscht, befürchte nur, dass die dann einen anderen Fehler verantwortlich machen

  • ich schmeiße mal das Thema der Steuerkette in den Raum.


    ich könnte mich irren, aber sollte man nicht die Steuerkette zu erst austauschen? eine gelängte Steuerkette verursacht sehr viele kleinere Probleme und meistens weis das Auto selbst nicht wo es genau liegt und gibt falscherweise andere Problemstellen raus.


    wobei bei einer gelängten Steuerkette "Steuerzeiten unsynchron" aufleuchten muss

  • Natürlich vor dem Kauf informiert, nur war da nirgendwo was von Valvetronic Problemen zu lesen, was soll das Forum raten? Wollte eigentlich wissen ob da Hoffnung besteht, das Valvetronic Problem irgendwie in Griff zubekommen? Oder verkaufen, wäre aber mit sehr großem Verlust verbunden.

    Wenn nun wirklich der Exzenterwellensensor defekt ist, wäre das Garantiefall, da von BMW getauscht, befürchte nur, dass die dann einen anderen Fehler verantwortlich machen

    Kannst du mal die Rechnung der 400€ Diagnose die sich auf 1500€ summiert hat und die der Reparatur von 3500€ anhängen?

    Warum verbaut man einen gebrauchten Stellmotor? Vor allem für 500€.. dafür hättest du auch einen neuen bekommen.

  • Natürlich vor dem Kauf informiert, nur war da nirgendwo was von Valvetronic Problemen zu lesen, was soll das Forum raten? Wollte eigentlich wissen ob da Hoffnung besteht, das Valvetronic Problem irgendwie in Griff zubekommen? Oder verkaufen, wäre aber mit sehr großem Verlust verbunden.

    Wenn nun wirklich der Exzenterwellensensor defekt ist, wäre das Garantiefall, da von BMW getauscht, befürchte nur, dass die dann einen anderen Fehler verantwortlich machen

    Alle BMWs die eine Valvetronic haben können damit auch Probleme bekommen. Ist nicht spezifisch für den N46B20.


    Ich rate dazu einen Diagnoselaptop für BMW zu besorgen. Allein damit hätte man hier ggf. schon sehr viel Geld sparen können wenn man selbst bisschen schrauben kann und bereit ist sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Die genauen Fehlercodes wären hilfreich.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Preise jeweils + Steuer

    Fahrzeugtest durchführen 25.76

    Fahrzeugdiagnose Testmodul 87,78

    Valvetronic auf Funktion prüfen 386,40

    Bordnetzspannung prüfen, nachladen 14,63

    Nach der Diagnose Exzenterwelle getauscht ein und Ausbau 206,08

    + Welle 624,87

    Dann wurde mir mitgeteilt, dass die komplette Welle gewechselt werden muss

    Lohn 644,00

    +etliche Z. Eile, Federn etc unter anderem

    4 Zündkerzenrohre, die gehören zum Rep. Satz dazu

  • :totlachen: Wenn das ein Katastrophen 320i ist, was ist dann meiner, Weltruntergang?

    Bei deinem letzten Fehler würde ich sagen: KW und/oder NW Sensoren. Die Valvetronic ist ja neu. Kettenprobleme hat der N46 nicht so wie die N43/53 Serie.

    Um das abzuschließen:

    NW Sensoren erneuern, kann man selbst wenn man nicht gänzlich ungeschickt ist.

    Das gleiche gilt für den Kettenspanner wenn noch nicht die neuste Version (2016?!+) verbaut ist.

    An den Kurbelwellensensor kommt man leider beim E90 nur dran wenn die Ansaugbrücke runter ist.