Öl Verlust/Verbrauch

  • Hallo,


    hab ne kurze Frage, im März habe ich mir einen E90 320i zugelegt mit 164TKm. Nach ca. 4Tkm sollte ich , laut Boardcomputer, 1L Öl nachkippen. Da aber im August der nächste Ölwechsel stand, hab ich im Juli schon den Ölwechsel machen lassen, anstatt 1L Öl nachkippen. Nach ca. 1200 Km meldet sich wieder mein Boardcomputer, ich soll 1L Öl nachkippen. Wie kann das sein, dass nach dem Öl wechseln, plötzlich mein BMW so viel Öl verbraucht ??


    Beim Öl wechseln ist meine Werkstatt aufgefallen, dass die Dichtung von meine Vakuumpumpe undicht ist. Ich kenne mich da nicht so aus, aber kann das die Ursache sein, dass durch die Kapute Dichtung mein BMW so viel Öl verliert ?? Oder muss ich davon ausgehen, dass der so viel Öl verbraucht?


    Was meint ihr dazu?

  • Bei der Vakuumpumpe geht bei den Diesel Motoren meistens fast nichts raus


    Ich würde den Füllstand einmal auf max auffüllen und dann genauer beobachten. Es kann ja auch sein, dass dir die Werkstatt etwas wenig eingefüllt hat

  • Ich würde den Füllstand einmal auf max auffüllen und dann genauer beobachten. Es kann ja auch sein, dass dir die Werkstatt etwas wenig eingefüllt hat

    Das habe ich schon gemacht, ca. 300 Km gefahren und laut Ölanzeige fehlen 1/4L Öl

    Sind Ölspuren unter dem Fahrzeug oder im Motorraum erkennbar oder raucht es beim Anlassen aus dem Auspuff?

    Oben links ganz hinten aus der ecke kommt Öl raus und es riecht ab und zu im Innenraum nach Öl. Die VDD wurde schon gewechselt.

  • Ich habe so ein ähnliches Problem...

    Fahre einen 320d von 2005 (M47) und er verbraucht auch recht viel Öl allerdings erst ab 2500 und mehr Umdrehungen. Ansonsten verbraucht er nichts spürbares aber sobald man über 150km/h fährt zeigt er einem nach kurzer Zeit an das wenig Öl im Motor ist. Meine Werkstatt meinte Mal das mein Motor sehr verölt ist und sehr wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung undicht ist.

    Denkt ihr es liegt wirklich nur an der VDD?