Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder

• Wenn du ohne großen Kostenaufwand den Kopf abnehmen lassen kannst, würde ich das noch machen.
    Vielleicht hast du Glück und es liegt an den Ventilen und der Rumpf ist noch intakt.
    Würde aber eher mal schätzen das deine Injektoren ihren Teil dazu beigetragen haben ;)

• Hmm na toll, danke für den Tipp mit den Bosch Kerzen....

Den Kopf kann ich selbst abnehmen, das werde ich auch noch machen... meine Hoffnung liegt auch noch bei den Ventilen ohne das der Kopf dabei flöten ging, klapperte beim durchdrehen nichts, ich meine bei ner gebrochenen Feder oder dergleichen müsste man ja was sonst hören... naja werde nochmal ein Fazit wenn es soweit ist geben, danke soweit

• Will mich hier als Newbie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich fahre und betreue seit über 5 Jahren zwei N43 Motoren, einen auch in einem 318i. Kompressionsmessung habe ich keinen Plan, Vorsicht wenn Falschmessung, dann zerlegt man hier für nix den halben Motor. Wäre die Meldung der 0 Kompression nicht dabei, wäre meine Reihenfolge folgende:

1. Steuerkette auf Lengung, Spanner und Führungsschienen kontrollieren

2. Alle Zündspulen und Kerzen tauschen. Kostet fast nix und ist der Verursacher in der überwiegenden Zahl der Fälle, wenn es Probleme mit dem Motor gibt. Tausche ich ca. alle 40-50tkm.

3. Injektoren, Spritzbild kontrollieren oder auf gut Glück 2 tauschen und dann durchtauschen wenn der Fehler bleibt. Meine Erfahrung ist es dass die Anzeige im Fehlerspeiecher welcher Zylinder betroffen ist, oft für die Hose ist. Bei mir ist es häufiger zylinder 3-4 gewesen als 1-2, obwohl es anders angezeigt wurde.

Ich drück die Daumen.

Gruß

Björn

• Was willst denn bei ner Kompressionnsmessung falsch machen?
    Messgerät rein, Gas durchdrücken, Starten... ^^

Viel falsch laufen kann da eigentlich nicht.

• Aber 0 also Null also gar nix.... Auch wenn der Motor nun kalt ist, mach das auf dem Zylinder doch nochmal. Solange sich der Kolben bewegt und Ventile vorhanden sind, da muss was kommen.

• Aber 0 also Null also gar nix.... Auch wenn der Motor nun kalt ist, mach das auf dem Zylinder doch nochmal. Solange sich der Kolben bewegt und Ventile vorhanden sind, da muss was kommen.

Warum? Wenn ein Loch im Ventil oder Kolben ist, muss da gar nichts kommen.

Auf dem anderen Zylinder war ja auch nicht mehr die volle Kompression.

• Was hier noch garnicht vorgeschlagen wurde und doch recht günstig ist:

Kerze(n) raus, und mal rein gucken. So ne Kamera kostet nicht die Welt und bringt dir Sicherheit warum du den Verlust haben könntest.

• Was willst denn bei ner Kompressionnsmessung falsch machen?
    Messgerät rein, Gas durchdrücken, Starten... ^^

Viel falsch laufen kann da eigentlich nicht.

Du scheinst nicht oft sowas zu machen..

Um nur ein paar Dinge aufzuzählen: schief drauf, nicht fest genug angepresst, es befindet sich öl/Flüssigkeiten im zylinder (Tropfen reichen aus).....

Ich habe bereits in den zylinder mit einem Endoskop geschaut und nichts offensichtliches feststellen können.

Habe den ventildeckel nun unten, tatsächlich ist bei einem AV der kipphebel unten und ein ventilkeil nicht auffindbar (hoffentlich find ich den noch im Kopf irgendwo)

Das ventil ist natürlich fest (bestimmt krumm)

Wie das allerdings passieren konnte ist mir ein Rätsel, die feder und der kipphebel sind optisch i.o., der federteller sieht allerdings ausgenackelt aus(wo die keile sitzen), ob dies nun die Ursache war kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich. Kann es sein, dass vielleicht der hydrostößel nicht genug öldruck gehabt zu haben?

Alle ev sind auch ganz schön versottet, aber bei rund 250000 km vllt auch normal..

Baue nun den kopf runter, schau ob der kolben io. Ist, Schleif die Ventile ein und hoffe dann wieder vom Schlachthof wo mich schon so mancher hier gesehen hat vom Hof zu fahren

• hydrostößel nicht genug öldruck gehabt zu haben

Mir hat ein BMW Werkstattmeister mal erklärt, dass es bei kaltem Öl das mehr als 15.000km drin war, vorkommen kann dass die Hydrostößel nicht schnell genug Öl bekommen. Wenn der Motor dann in kaltem Zustand viel Last bekommt, hast Du den Salat.

Baue nun den kopf runter, schau ob der kolben io. Ist, Schleif die Ventile ein und hoffe dann wieder vom Schlachthof wo mich schon so mancher hier gesehen hat vom Hof zu fahren

Ich wünsch Dir Glück, wirklich. Wenn Du magst wärs cool, wenn Du ein paar Bilder vom offenen Triebwerk hier hochladen würdest. Ein N43 mit dem KM Stand wird hier ja von den Stammtischlern schon auf Fernsicht für tot erklärt. Kanns ja gar nicht geben.

• Mir hat ein BMW Werkstattmeister mal erklärt, dass es bei kaltem Öl das mehr als 15.000km drin war, vorkommen kann dass die Hydrostößel nicht schnell genug Öl bekommen. Wenn der Motor dann in kaltem Zustand viel Last bekommt, hast Du den Salat.

Dann dauert es vielleicht einen ticken länger bis er genug Öldruck hat und anspringt, aber das erklärt nicht die fehlende Kompression. Also wenn dann nur ein paar Sekunden, aber man kann ja davon ausgehen das am ersten Zylinder angefangen wurde zu messen