Verbrennungsaussetzer 2. Zylinder

  • Hallo zusammen.

    Verzweifelt wende ich mich an euch und hoffe, dass jemand mir die rettende Idee bringt.


    Auto: E90 BJ 08 LCI 247.000km 318i N43 Motor

    Fehlerbeschreibung: Auf der Autobahn ca Tempo 100 auf einmal blinkende MIL und Leistungseinbruch (läuft nicht auf allen Zylindern)

    Ich also auf den Seitenstreifen, wo beim Stillstand starke Drehzahlschwankungen merkbar sind und schließlich nach ein paar Sekunden der Motor aus geht.

    Er muss etwas orgeln bis er sich erneut starten ließ, ging mit etwas Gas dann auch an aber stirbt wieder ab, manchmal schaffe ich es ihn auf 2000 1/min hoch zu drehen und zu halten, doch ohne rundem lauf.


    Fehlerspeicher ergibt: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Bereits unternommen: Zündkerzen alle erneuert. Zündspulen quergetauscht. Injektor Zylinder 2 erneuert. (Mengenabgleich leider mit Inpa/Reingold nicht durchführbar, speichert einfach den Wert nicht, liegt aber auch nicht sonderlich weit weg vom alten Injektor, trotzdem hat sich 0 am Schadensbild geändert.)


    Raildruck zeigt er mir 150bar an, allerdings auch wenn ich ohne Last auf 2000-3000 1/min hochdrehe bleibts bei 149/150bar? Vielleicht steigt aber auch erst der Druck bei Last.


    Auch mit abgestecktem Raildrucksensor keine Änderung wahrnehmbar.


    Ist es möglich, das es garnicht der 2. Zylinder ist? Oder könnt ihr mir noch sagen, was man überprüfen sollte?


    Injektor Zylinder 1 wurde bereits vor paar Jahren erneuert (war undicht) und die Zündspulen wurden auch erst vor paar Jahren alle erneuert (Zündaussetzer)



    Liebe Grüße

  • Die alten denke ich mal alle noch 03, die neuen 11.

    Hat aber vorher auch nie ein Problem gemacht, als ich nur den Injektor auf Zylinder 1 erneuert hatte.


    Kompression werde ich mal prüfen sobald ich eine helfende Hand hier habe.

  • Hallo,


    welche Zündkerzenmarke wurde verbaut: Bosch oder NGK?

    Der Raildruck von 150Bar paßt.


    Gruß Christian

  • kurzer zwischenreport

    Zylinder 1 hat 8.5 bar, zylinder 2 0 zylinder 4 10.5 bar

    Zylinder 3 konnte ich wegen der strebe nicht messen und hatte zu dem Zeitpunkt keine E Nüsse da

    Muss erstmal den Kopf abbauen um zu schauen was los ist...


    Warum zylinder 1 so wenig hat auch noch nicht ganz klar, kann aber auch ein Messbecher sein evtl


    Kerzen waren ngk drin, jetzt bosch, wieso fragst du?

  • Also zwischen all den Schreibfehlern lese ich heraus, dass dieser Motor bereits seine letzte Ölung bekommen hat. Zylinder 1 und 2 sind von uns gegangen, in den Zylinderhimmel.


    Demnach wars das.

  • Kerzen waren ngk drin, jetzt bosch, wieso fragst du?

    Die Boschkerzen sind die Falschen, auch wenn sie in deren Datenbank passend aufgeführt sind. Nur NGK liefert die richtigen Zündkerzen mit passendem Kontaktabstand und Gape um die Mittelelektrode. Anfangs läuft der Motor noch damit, mit der Zeit immer schlechter. Da wirst du leider um einen Neukauf nicht herum kommen - erging mir auch so und ist schon länger offiziell bekannt.


    Gruß Christian

  • Joa, aber 0 bar und 8 bar?


    Tatsächlich ist es so, dass einige Teilekataloge Bosch Kerzen nennen, für den N43. Das ist definitiv falsch. Nur NGK.