Logic 7 Nachrüsten aus Schlachtfahrzeug

  • Okay du hast ein CIC und ne Combox. Gute Voraussetzungen. Somit hast du definitiv MOST.

    Im Spender:

    • Sitze vorne demontieren
    • Spiegeldreiecke vorne inkl. Hochtönern lösen
    • Türverkleidungen vorne demontieren
    • Seitenverkleidungen hinten demontieren
    • CID (Display) und Navirechner demontieren
    • Verkleidung Hutablage demontieren
    • Verkleidung Centerspeaker demontieren
    • alle Lautsprecher und Untersitzwoofer ausbauen (inkl. Centerspeaker im Armaturenbrett)
    • Verkleidung Kofferraum links lösen und Endstufe freilegen
    • Endstufe ausbauen inkl. Montageträger
    • Verkleidungen Einstiegsleisten und Seitenverkleidungen Fußraum demontieren
    • Mittelkonsole demontieren
    • Audiokabelbaum lösen (Kabel Centerspeaker, Kabel aus den Türsteckern auspinnen, Kabel von den Subs lösen, Kabel von den hinteren Lautsprechern und Kraumklanglautsprechern lösen)
    • Audiokabelbaum Fahrerfußraum Strom 12V Leitung inkl. Stecker ausstecken
    • Audiokabelbaum Masse am Massepunkt im Kofferraum auspinnen
    • Alle Kabel des Audiokabelbaums nach hinten ziehen
    • Audiokabelbaum herausnehmen
    • MOST Kabelbaum aus dem Bahnhof (unter Seitenverkleidung links hinten) lösen und unten im Kofferraumboden aus der TCU ausstecken

    Teile die übernommen werden müssen:

    • Lautsprecher Fahrer und Beifahrerseite inkl. Blenden
    • Lautsprecher Hinten Fahrer und Beifahrerseite inkl. Blenden und Hochtöner
    • Raumklanglautsprecher inkl. Blenden von der Hutablage
    • Spiegeldreiecke mit Hochtönern
    • Centerspeaker inkl. Blende
    • Subs inkl. Abdeckungen
    • Audiokabelbaum
    • Endstufe inkl. Halterung
    • MOST Kabel von Bahnhof bis COMBOX
    • Montageschrauben

    Einbau:

    • Audiokabelbaum und MOST Kabel verlegen und entsprechend einpinnen
    • MOST am Bahnhof neu zu einer Schleife umstecken
    • Lautsprecher in Tür- und Seitenverkleidungen inkl. Blenden einbauen
    • Hintere Hochtöner montieren (Markierungen sind hinten auf der Seitenverkleidung angezeichnet. Diese mit dem Dremel ausschneiden, das Leder und die Dämmwolle mit einem Skalpel sauber aufschneiden)
    • Hochtöner im Spiegeldreieck und Centerspeaker montieren
    • Raumklanglautsprecher inkl. Blenden auf der Hutablage montieren
    • Subs einbauen
    • Endstufe einbauen
    • Sicherung einsetzen

    Codierung:

    • SA677 in FA hinzufügen, Fahrzeug nach FA codieren
    • (falls kein Ton zu hören ist, Endstufe auf neueste ZUSB flashen)

    Ich hänge mich hier gleich noch an, da der Thread ja noch nicht alt ist, und ich auch auf Logic7 umrüsten will.

    Da du das ja schon hinter dir hast, will ich gleich dich mal damit nerven ^^


    Also.. ich habe einen E91 LCI mit CIC high, HiFi System (676) und Combox.

    Spenderfahrzeug, von dem ich alle Teile habe, war ein E91 Vfl.


    Bevor ich den ganzen Innenraum aber zerlege, will ich mich ganz gerne hier versichern, dass alles machbar ist für mich.


    Vom Spenderfahrzeug habe ich den ganzen Kabelbaum mitbekommen. Ich bin dann beim auftrennen mal vom Verstärkerstecker weggegangen, und habe jetzt einen kleineren Kabelbaum da liegen. Dabei sind die LS, ein LWL und mehrere Stecker für die Dachantenne, soweit ich das richtig gesehen habe.


    Allerdings sind beim restlichen "großen" Kabelbaum auch noch verdrillte Leitungen dabei, die so aussehen, wie die LS Kabel vom "kleineren" Kabelbaum.


    Oder müsste ich überhaupt nur ein LS Kabel vom Verstärker zum neuen Center Speaker und zu den HT in den hinteren Türen legen?


    Habe ich jetzt, wenn ich vom Stecker des Verstärkers weggegangen bin, alle Kabel schon dabei, oder fehlt mir da noch etwas?

    Abgesehen davon, welche Unterschiede gibt´s denn da zwischen Vfl und LCI, was das anschließen angeht, und wo bekomme ich denn einen Plan für den Anschluss aller Kabel her? :/



    Würd mich echt freuen, wenn du mir da helfen könntest! :06-wbb4-biggrin:

  • Also wenn du vom 676 HiFi kommst, würde ich an deiner Stelle so vorgehen:

    • 676 Endstufe ausbauen
    • Lautsprecherleitungen VL, VR, SUBR, SUBL, HR und VR sowie Masse und 12V vom 676 Stecker trennen (Unbedingt löten, Umpinnen geht nicht)
    • Lautsprecherleitungen für Center und SR und SL verlegen
    • MOST umbauen und anschließen

    Da die Sicherung identisch ist und die Hochtöner über "Kondensator Frequenzweichen" angeschlossen sind, haben die keine separaten Zuleitungen.

    Unterschied LCI und Pre-LCI ist nur 688 Harman/Kardon oder eben 677 Top HiFi

  • Danke für deine Antwort, und sorry, aber ich war jetzt ewig beruflich unterwegs..


    Also da ich gerade die elektrisch schwenkbare AHK nachgerüstet habe, und jetzt noch das halbe Auto zerlegt wäre, würde ich jetzt auch gleich noch den Kabelbaum für´s L7 verlegen, und alles verbauen.


    Ich müsste dann also die aktuelle Endstufe gegen die vom L7 tauschen.

    Kabel müsste ich ja dann nurmehr zum Center Speaker legen, und zu den LS im Dachhimmel, oder? Wofür steht SR bzw. SL? Bzw. habe ich ja dann auch in den hinteren Türen jeweils einen Hochtöner mehr, oder hängen diese wie vorne ( wenn ich das richtig verstanden habe ) einfach bei den Mitteltönern mit drauf?


    Der Rest zum anschließen ist dann selbsterklärend, oder gibt es da auch sicherheitshalber eine Anleitung?


    Danke für deine Hilfe! :thumbup:

  • Also wenn du vom 676 HiFi kommst, würde ich an deiner Stelle so vorgehen:

    • 676 Endstufe ausbauen
    • Lautsprecherleitungen VL, VR, SUBR, SUBL, HR und VR sowie Masse und 12V vom 676 Stecker trennen (Unbedingt löten, Umpinnen geht nicht)
    • Lautsprecherleitungen für Center und SR und SL verlegen
    • MOST umbauen und anschließen

    Da die Sicherung identisch ist und die Hochtöner über "Kondensator Frequenzweichen" angeschlossen sind, haben die keine separaten Zuleitungen.

    Unterschied LCI und Pre-LCI ist nur 688 Harman/Kardon oder eben 677 Top

    Endstufe ist getauscht, Kabelsatz verlegt ( kompletter Audiokabelbaum aus dem Schlachter, wo ich auch die LS her hab ).


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Stecker nicht zu den LS passen.

    Wie das beim Spenderfahrzeug funktioniert hat, weiß ich beim besten Willen nicht.


    Auf den Bildern sieht man die Lautsprecher von der hinteren Tür Fahrerseitig.

    Hochtöner-Frequenzweiche, und dann sollte ja nochmal so ein blauer Stecker da sein, für den Mitteltöner.

    So einer wie er bei mir aktuell grade verbaut ist.


    Und der schwarze Stecker ist der, der am Schlachter-Kabelbaum dran ist. Geht direkt vom Verstärker weg.

    Kabel sind auch von der Länge her unverwechselbar.


    Keinen Plan, wie das vorher funktioniert haben soll 🤔😳

  • Hättest du vorher hinten überhaupt Lautsprecher verbaut?


    Eigentlich ist das nicht so kompliziert, du musst nur die Stecker an A und B Säule auf den neuen Kabelbaum umpinnen und dann in den Türen die alten LS Kabel an die neuen LS anstecken

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ein Kabel am Stück vom Verstärker bis in die Tür gibt es nicht, es ist im Scharnier getrennt, da gibt es eine Steckverbindung.

  • Hättest du vorher hinten überhaupt Lautsprecher verbaut?


    Eigentlich ist das nicht so kompliziert, du musst nur die Stecker an A und B Säule auf den neuen Kabelbaum umpinnen und dann in den Türen die alten LS Kabel an die neuen LS anstecken

    Ja, ich komme vom HiFi System, also SA676, da habe ich in den hinteren Türen auch schon LS verbaut.

  • Bei der Gummitülle reden wir von dem schwarzen dehnbaren Gummiteil, in dem die Kabel in die Türe rein gehen?


    Da drin gibts einen Stecker? 8|

    Dachte schon, dass das durchgehend bis in die Türe hineingeht 🤔


    Aber das wäre dann natürlich eine Erklärung, warum die LS Anschlüsse und die Kabel aus dem Schlachter nicht zusammenpassen..


    Werd mir das gleich ansehen, Danke!

  • Ist ein Torx, der hält das Gummiteil am Blech, dann kommst Du an einen Verschluss den du durch einen Hebel öffnen kannst. Habe das nicht mehr vor Augen, vielleicht ist der Audiokabelbaum separat und nicht eingepinnt, das wäre dann die einfache Lösung.