Wie viele Kilometer habt ihr druff?

  • wieder sehr wenig km für nen 12 Jahre altes Auto.

    Hoffentlich kein Kurzstreckenbomber, da holst dir nur Arbeit ins Haus.

    Alter Diesel mit wenig km ist meist Kurzstreckenbomber und motortechnisch in schlechtem Zustand.

    Noch dazu der N47, der mags überhaupt nicht über längere Zeit.

    Wenn dann auch noch 2Jahre/30tkm Ölwechselintervall gefahren wurde hast Checkpot gezogen.


    Der Erstbesitzer scheint damit tatsächlich nur kurze Strecken gefahren zu sein. Der Besitzer vor mir ist täglich gependelt (100km ein weg) hat aber leider auch den Ölwechsel Intervall von 30.000 eingehalten.


    Nachdem der Wagen in meinen Besitz übergegangen ist habe ich ihm direkt einen Ölwechsel verpasst und nun wird er alle 10.000km einen bekommen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.


    Habe Aktuell nach knapp 1 Monat 1000km drauf gefahren und läuft einwandfrei. Wird sich mit der Zeit herausstellen ob es ein Fass ohne Boden ist.

  • Die 90tkm wurden nun auch geknackt bei E93.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Der Erstbesitzer scheint damit tatsächlich nur kurze Strecken gefahren zu sein. Der Besitzer vor mir ist täglich gependelt (100km ein weg) hat aber leider auch den Ölwechsel Intervall von 30.000 eingehalten.


    Nachdem der Wagen in meinen Besitz übergegangen ist habe ich ihm direkt einen Ölwechsel verpasst und nun wird er alle 10.000km einen bekommen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.


    Habe Aktuell nach knapp 1 Monat 1000km drauf gefahren und läuft einwandfrei. Wird sich mit der Zeit herausstellen ob es ein Fass ohne Boden ist.

    Du hättest ja meinen mit 420.000km kaufen können 🤣


    Also mir wär ein Auto mit wenig Kilometer immer lieber als eins mit vielen.

    Das mit Diesel und alles unter 100km am Stück ist doch Käse. Was soll denn schon sein? Im schlimmsten Fall machst halt mal AGR und Ansaugbrücke sauber und erfreust Dich an einem frischen Auto.


    Pleuellager und Kurbelwellenlager sind am N47 robust. Und möchtest Du ihn lang behalten, mach die Steuerkette neu und mach das Start-Stop dauerhaft aus.

  • Nee nee, der 5er vorher hatte ja auch so eine hohe Laufleistung.


    Stimmt schon das Diesel meiner Meinung nach nicht nur Kurzstrecke sehen sollten.

    Motoröl und Block sollten regelmäßig auf Betriebstemperatur kommen und einmal die Woche ne Anständige Langstrecke, dann gehts dem Motor auch gut.

    Bei dem frisch erworbenen 3er hatte ich ein gutes Gefühl und bin in dem knappen Monat seitdem ich den Wagen fahre sehr zufrieden.

  • Mit 420.000 km war dein Auto sicher keiner dieser Kurzstreckenbomber.

    Wieso soll das Käse sein? Die Motoren sind grundsätzlich robust, aber nicht unzerstörbar. Wenn die warm sind, kannst du die treten, das macht denen nix. Aber wenn der nie warm wird, wird der trotzdem "normal" gefahren, das verstehen die wenigsten Leute. Dazu verrotzt es dir den DPF, weil der eben Strecke braucht, um zu regenerieren. Der wird ein paar mal ansetzen und dann wieder abbrechen, bis es irgendwann mal langt.

    Jeder Reg.-Versuch und jeder Kaltstart bringen dir Diesel ins Motoröl. Gerade der Biodiesel-Anteil gast fast nicht mehr aus - und der "normale" Teil braucht auch seine Zeit.

    Und dann noch Longlife-Service - super.

    Beste Voraussetzungen für ein sorgenfreies Autoleben. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • E90 325i N53 - 315.000

    - Injektoren / HDP / Standard Zeug wie Koppelstangen / Ölwannendichtung undicht / Handschuhfach Sicherungskasten durchgebrannt (bekanntes Problem)

    E65 730d M57 - 453.000

    - Motor unauffällig / D-Klappen raus / AGR zu / diverse Standard Elektronik-Probleme / Vakuumschläuche etc. / Standard Zeug wie Koppelstangen

    E63 635d M57 - 240.000

    - Komplett unauffällig / Vermutung das zum kleinen Turbo der Vakuumschlauch einen weg hat


    Alle in Benutzung - Alle auf Langstrecke...

  • E93 320i - gekauft mit 140t KM letztes Jahr im Juni, gestern 156t km geknackt, Vorbesitzer alle 20-25t KM ölwechsel, ich werd ihn alle 10-15t km machen. Vom Vorbesitzer hauptsächlich auf Kurzstrecke bewegt, bei mir 50km Arbeitsweg fast nur Autobahn, und am Wochenende auch gern mal auf der Kurzstrecke.

    Kette ist erste, Injektoren auch, Zündspulen wurden beim Rückruf damals gemacht, ruckeln tut er schon hin und wieder gern mal, könnte aber auch an der Zündkerze liegen die ich beim Service vor gut nem Monat nicht mitgewechselt hab weil ich sie nicht rausgebracht hab und sie ungern abreißen wollte, da muss ich mir noch eh noch was ausdenken :)

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Sitzt fest, bitte frag mich nicht, wie das passieren kann

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"