Bremsen VA getauscht, seit dem rubbelts. Bosch will keine Neuen einbauen...

  • Moin!


    Ich habe mir vor kurzem neue Scheiben gegönnt, da die alten alt waren und nicht weil sie schlecht waren.

    Seitdem rubbelts in der Kiste.

    Bei 200 so ziemlich unschön (Lenkrad flattert, Pedal pulsiert, bei 20 nickt man mit dem Kopf im Rhythmus der Radumdrehung.

    Für mich eindeutig, meine werkstatt hat mir jetzt 2 neue Reifen verpasst, weil eine Felge Höhen- und Seitenschlag hatte.

    Dadurch Sägezahn und Brummen. Brummen ist zwar weg, aber das war nicht mein Ziel.

    Ich war nun bereits 3x da und er hat die Scheiben 2x nachgemessen und alles sei in der Toleranz.

    So komme ich nicht weiter.

    Hab weder Zeit noch Lust, meine Karre dort hin und zurück zu transferieren.


    Also siehts mal wieder nach selber machen aus.

    Oder gibts noch einen Tip, wenns wirklich nicht an den Bremsen liegt, warum es so flattern sollte? Bosch hat ja schon gute Messtechnik...

  • Was meinst Du mit alt? Die Scheiben hatten keinen Defekt? Kein Rost, kein schlechtes Tragbild, nicht verschlissen oder ähnliches?


    Ich hatte inzwischen Scheiben von ATE, TRW und originale auf meinen BMWs, bis auf die Originalen haben alle unter Temperaturbelastung gerubbelt.


    Welche Scheiben wurden verbaut?

  • Mit alt meinte ich nur dass der Topf leicht rostig war und n bissel verschlissen waren sie natürlich auch.

    Aber gerubbelt hat da nie und nimmer nix!

    Bosch hat ATE verbaut.


    Der Weg des geringsten Widerstands ist jetzt für mich selbst die ganze Kacke umzubauen und Bosch den Müll in den Briefkasten zu drücken. Es nervt.

    Doof nur, wenn die Recht haben und es nicht daran liegt.

    Dämpfer, Koppelstangen, Querlenker usw. haben nur 12tsd runter.


    War zwar vor 10 Jahren mit Brembo äussert unzufrieden (rubbeln), aber will es nochmal versuchen.

    XTRA-Line 09.A259.1X mit P 06 036X wäre die Wahl, kostet zusammen 190€.

    Bitte keinen fetten Herstellerthread draus machen, ausser wenn meine Wahl richtig Kacke ist.

  • Es gibt bei Leebmann aktuell noch 5%. Bevor Du jetzt wieder etwas kaufst, mit dem Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, würde ich eher Originale nehmen.

    Ich für meinen Teil habe mich mit dem Rubbeln abgefunden, ich fahre selten schneller als 200 und muss da noch seltener in die Eisen steigen.


    Mit Brembo habe ich keine Erfahrungen. Es gibt aber Threads bzgl. Bremsscheiben inklusive Erfahrungsberichten.

  • Vielleicht wurde nachdem die alten Scheiben abgenommen wurden die Nabe nicht richtig sauber gemacht.

    Dann liegt die Scheibe nicht richtig auf und die Bremsen können rubbeln oder Geräusche machen

  • Hatte bisher immer original BMW Scheiben+Beläge bei mir verbaut, keine Probleme.

    Neulich bei einem Bekannten ATE-Standard Scheiben mit Standard Belägen verbaut, auch keine Probleme.


    An anderen Autos verbaue ich IMMER nur ATE oder Textar und hatte noch bei keinem Probleme mit den Bremsen.

  • Tippe auf Hydrolager im Längslenker. Je nach dem welche Scheiben und Bremsbeläge du hast ist das total auffällig bis fast nicht zu merken. Meyle hd haben da glaube ich ein Gummilager drin des halt dann länger.


    Hab das prob auch aber die Teile noch nicht eingebaut...