BMW E92 N43 2l Fehler, Gemischregelung, unrunder Lauf, Zylinderabschaltung

  • Hallo zusammen

    Ich brauche eure Hilfe. Der E92 meiner Frau (60000Km - viel Kurzstrecke) bringt ständig neue Fehler im Fehlerspeicher, manchmal auch Motorkontrollleuchte an.

    Zuerst einmal läuft der Motor nach einem Zündkerzenwechsel recht ruhig. Jetzt nach einiger Zeit ruckelt er sporadisch heftig und die Motorkontrollleuchte geht an. Motor aus, dann wieder an, alles normal. Des Öfteren geschieht das direkt beim Anlassen. Ich denke, der Motor geht dann in den Notbetrieb (im Fsp. steht dann Zylinderabschaltung).


    Folgende Fehler stehen regelmäßig im Fehlerspeicher (mit INPA ausgelesen) im Moment gerade.


    Verbrennungsaussetzer Zyl.2 - Einspritzung wird abgeschaltet (war schon beim Start im Leerlauf)


    8Km später:

    Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 3

    Gemisch zu fett - Gemischregelung am oberen Limit auch schon im Leerlauf


    wieder 8Km später:

    Laufunruhe Schichtladebetrieb auch bei Leerlaufdrehzahl


    bei gleicher Km Zahl und 1500U/min

    Gemischregelung 2 Gemisch zu fett


    Irgend etwas scheint mit der Gemischbildung nicht zu stimmen. Vorher hatte auch einmal Zylinder 1 den sporadischen Fehler - wird wohl nicht an einem Zylinder liegen. Als ich die Zündkerzen vor ca. 4000Km gewechselt habe, waren diese recht rußig. Werde sie die Tage wieder rausholen, ich denke auch das deutet auf eine fehlerhafte Gemischbildung hin. Bei anderen Autos war der LMM für ähnliche Probleme der Verursacher.


    Nebenbei habe ich auch noch einen sporadischen Öldruckfehler bei höheren Drehzahlen, obwohl der Öldruck bei Echtzeitmessungen optisch i.O. ist.


    Wäre für Tipps dankbar.

  • So bin wieder weiter, aber auch nicht wirklich. Heute einmal die Zündkerzen rausgeschraubt. An Zylinder 3 war die Kerze schwarz, an den anderen war die Kerze (am Isolator) halb schwarz und halb weis (sauber) ich denke die schwarze Seite ist die dem Injektor abgewandte Seite - wird wohl normal sein. Habe sie alle einmal gesäubert (sind ja erst 4000Km drin) und die Zündspulen quergetauscht. Ich befürchte nur, es bahnt sich da ein Injektordefekt an. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es nirgends die richtigen Injektoren die bei BMW für 170€/St gelistet sind werden dann für über 500€ verkauft. Das wäre übel. In Verbindung mit dem Öldruckproblem (Öldruckregler habe ich jetzt auch gewechselt, vermutlich ohne Erfolg) bahnt sich hier ein Motortotalschaden nach 60000Km an. Wenn das so weiter geht, kommt er nach Afrika.

  • Die Original BMW Injektoren liegen zurzeit (mit den richtigen Kontakten) bei 337€ pro Stück.

    170€ war mal vor zehn Jahren.


    Ich vermute auch das es bei dir die Injektoren sein werden.

    Mit was für einer Nuss hast du die Kerzen reingedreht und welche hast du genommen? NGK oder Bosch?

  • Die Original BMW Injektoren liegen zurzeit (mit den richtigen Kontakten) bei 337€ pro Stück.

    170€ war mal vor zehn Jahren.


    Ich vermute auch das es bei dir die Injektoren sein werden.

    Mit was für einer Nuss hast du die Kerzen reingedreht und welche hast du genommen? NGK oder Bosch?

    Sofern Lieferbar. Hab gehört das es da aktuell ziemliche Lieferprobleme gibt.


    Bei Hubauer gibt es zwei Varianten. OEM (400 Euro) und Erstausrüster OEM (336 Euro), was auch immer letzteres ist.

  • Sofern Lieferbar. Hab gehört das es da aktuell ziemliche Lieferprobleme gibt.


    Bei Hubauer gibt es zwei Varianten. OEM (400 Euro) und Erstausrüster OEM (336 Euro), was auch immer letzteres ist.

    Ja stand gestern waren es über 17000.


    Was erstausrüster sein soll weiß ich auch nicht. Kenne nur die von bmw

  • Ich habs gefunden, 350€ für eine würde noch gehen. Man liest immer wieder man sollte alle 4 wechseln - da es da verschiedene Varianten geben soll, die mehr oder weniger schlecht sind. Mein Kenntnisstand ist, die 11er wären besser, vertragen sich aber nicht mit den anderen. In dem Angebot vom Hubauer steht da nichts.

    Was ratet ihr da? Ich habe nicht vor auf gut Glück 2000€ zu investieren, wenn nur ein Injektor defekt sein soll - wohl bemerkt 60000Km keine 600000Km. Da ist das Öldruckproblem noch, da sind schnell noch einmal so viel fällig. Ggf. baue ich mal die Ölwanne ab und kontrolliere, ob nichts zerbröselt ist. Kann man da was sehen (evtl. mit Endoskop) wenn man den Ölniveauwächter ausbaut? Also mit Endoskop von oben sieht die Führungsschiene im Kettenkasten gut aus.

    Zündkerzen NGK ZKBR7A-HTU eingebaut mit einer 3/8" Langnuss die ich passend gemacht habe und einer kugeligen Verlängerung, funktioniert problemlos auch ohne Spezialgelenknuss.

  • Ja übel, wie es aussieht hat der Hubauer die aber auch nicht da. Die Originalen sind nicht verfügbar und die Erstausrüster vielleicht innerhalb 14Tagen. Das liest man überall, kein Mensch bekommt die Injektoren. Und wenn, dann bekommt man möglicherweise den gleichen Schrott der schon 2010 verbaut wurde. Das kann doch nicht sein, dass es keine Ersatzteile für so ein Massenprodukt gibt. Da fährt man ja mit einem Yaris besser. Die ganze Karre ist eine einzige Enttäuschung, es ist schon der 6. oder 7. BMW den ich habe, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Kurzstrecke hin oder her, aber 60000Km sind keine Laufleistung, da hält jede Billigkarre länger.

  • Willkommen in einer Welt, in der Globalisierung von ihrer Schlechten Seite glänzt. Alle wollen alles möglich Billig, muss also Billig Produziert werden, was dann im Ausland passiert. Reißt die Lieferkette wie jetzt durch Corona oder den Krieg, sitzt der Kunde dumm da.


    Bestellen, und hoffen das schnell was kommt. Ggf kann Panik helfen, ansonsten hilft halt nur der Kontakt zu Hubauer etc pp.Die Preise werden im übrigen nicht günstiger werden.

  • oder abwarten und hoffen das er sich noch so hält - Schild dran und ab zum Araber.


    Abgesehen davon, wenn es eindeutig an einem Zylinder vorkommt, warum soll man dann alle Injektoren wechseln? So viel Mehrarbeit ist es jetzt nicht wirklich, wenn ich selbst mache incl. Mengenabgleich mit INPA. Sollte dann nach 10000km ein 2. kommen, weiß ich nicht, ob ich die Karre noch habe. Es ist schon ein Unterschied 350€ oder 1400€ auszugeben bei so einer Karre.