BMW E92 N43 2l Fehler, Gemischregelung, unrunder Lauf, Zylinderabschaltung

  • Ja, alle wegen der Gemischregelung.

    Beim 6 Zylinder gibt es zwei Lambda Regelbänke, da "kann" man nur drei ersetzen statt alle auf einmal. Obwohl auch das nicht empfohlen ist.

    Beim N43 läuft trotz mehrerer Lambdasonden alles über eine Lambda Regelbänke.

    Ein Mix aus einem Index 11 und anderen kann laufen, muß aber nicht.


    Wenn neu bzw.vom BMW Händler nichts zu bekommen ist, Versuch gebrauchte aus vertrauenswürdiger Quelle zu bekommen. Vorsicht vor China Index 11 Injektoren, das ist nur Schrott.

    Habe selbst Glück gehabt und vor zwei Jahren meine Index 11 aus nem Unfaller mit wenig Laufleistung für keine 200€ (alle zusammen) bekommen.

  • Die Ersatzteilversorgung ist schwierig und teuer. Im Allgemeinen wird ja fast immer von aufbereiteten Injektoren abgeraten. Allerdings scheint es irgendwo auch seriöse zu geben. Habe sogar gelesen, dass BMW selbst aufbereitete verbaut. Habe versucht was herauszubekommen außer einer Empfehlung aus einem Forum für "Elferwelt" habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Tw. wird ja mit Garantien geworben - nur wo ist die Spreu und wo der Weizen?

  • Es gibt keine Aufbereiteten Injektoren beim Benziner.

    Die Injektoren gehen, wenn sie überhaupt zurück gehen, an den Hersteller.Der zerstört sie, reinigt sie, und baut sie neu auf.


    Deswegen sehen die Injektoren dann, wenn sie kommen teils aus wie vom Schrottplatz....

    Das ist dann aber auch aufbereitet und nicht neu.

  • Ja übel, wie es aussieht hat der Hubauer die aber auch nicht da. Die Originalen sind nicht verfügbar und die Erstausrüster vielleicht innerhalb 14Tagen. Das liest man überall, kein Mensch bekommt die Injektoren. Und wenn, dann bekommt man möglicherweise den gleichen Schrott der schon 2010 verbaut wurde. Das kann doch nicht sein, dass es keine Ersatzteile für so ein Massenprodukt gibt. Da fährt man ja mit einem Yaris besser. Die ganze Karre ist eine einzige Enttäuschung, es ist schon der 6. oder 7. BMW den ich habe, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Kurzstrecke hin oder her, aber 60000Km sind keine Laufleistung, da hält jede Billigkarre länger.

    Der yaris hat 2.5l Ölvolumen und wird auch auf der Kurzstrecke schnell warm. Für deine Frau und ihr Fahrprofil wäre das tatsächlich besser.


    Aber einerseits über die schlechte Qualität motzen aber andererseits sind dir gute Ersatzteile zu teuer.. Das passt halt auch nicht zusammen.


    Aber so ist der Kunde heute: alles soll, auch bei mieser Behandlung (kurzstrecke), ewig halten und darf nichts kosten.

  • Die werden aber nicht als Aufbereitet verkauft, eben weil der Körper neu aufgebaut wird.


    Aufbereitet sind Injektoren, die mal ins Ultraschallbad gehen, oder auf Mysteriöse weise behandelt werden, und dann kurz Funktionieren. Deswegen, gewöhn dich an den Gedanken, dass nur neue Injektoren die du direkt bei BMW beziehst, wirklich abhilfe schaffen, mit allem anderen tust du dir keinen Gefallen. Viele wollen das nicht begreifen und kaufen aus irgendwelchen Quellen...


    Das einzige was noch klappen kann, wäre vom Schrott / Schlachter mit wenig km.Da brauchst dann nur den Dichtring und das Entkopplungselement. Und Werkzeug um den Ring zu verpressen. Aber das ist dann auch wieder so ne Geschichte, die nach hinten los gehen kann.

  • Aber einerseits über die schlechte Qualität motzen aber andererseits sind dir gute Ersatzteile zu teuer.. Das passt halt auch nicht zusammen.


    Aber so ist der Kunde heute: alles soll, auch bei mieser Behandlung (kurzstrecke), ewig halten und darf nichts kosten.

    Da bist du aber jetzt komisch. 60000Km ist nicht ewig.

    Von einer deutschen Premiummarke kann man erwarten, dass ein Benzinmotor auch einen Teil Kurzstrecke problemlos läuft. Es ist nicht mein erstes Auto - ich bin 60Jahre alt, aber so eine Schrottkarre hatte ich noch nie. Meine Frau hatte 15Jahre einen 2,3l CLK. Der hatte als ich ihn verkauft habe, 130000Km und der war nie in der Werkstatt. Der N43 Motor scheint eine einzige Fehlkonstruktion zu sein (Ketten + Führung, Injektor sind alles von minderer Qualität und gehen serienweise kaputt, genau wie das Öldruckproblem, bei dem oft sogar BMW die Ursache nicht findet) Und was den Preis betrifft - es ist nochmal ein Witz, dass man 4 Injektoren wechseln muss, (die nachweislich minderwertig sind - sonst gäbe es keine Verbesserten) wenn einer defekt ist und die dann soviel kosten wie ein Austauschmotor. Wenn es den Leuten egal wäre, was etwas kostet, gäbe es solche Foren nicht. Es ist immer wieder ärgerlich, wenn Leute mit einem Gebrauchtwagen nach Lösungen suchen, die nicht den Wert des Wagens übersteigen und Leute wie du mit dem "Koste was es wolle Gespräch" kommen. Dann bräuchte hier keine Fragen zu stellen, sondern ich würde zu BMW fahren und den ganzen Schrott, der an dem Motor verbaut ist für 6000+X € tauschen lassen.

    Übrigens der 1,3l Yaris hat 3,4l und der N43 4,25l Ölvolumen. Der Yaris meiner Eltern hat 70000km und ist noch älter, da gab es bis heute nie ein Problem.

  • Ich liebe solche zielführenden Antworten. Neumodische Technik von heute heißt ja dann, ist i.d.R. Mist. Und ich dachte, der technische Fortschritt führt zur Verbesserung.

  • Der N43 ist halt leider dafür bekannt, kein Kurzstreckenfahrzeug zu sein.

    Ich kenne sogar einen 318i n43, welcher innerhalb von 60k den dritten Motor bekommen hat.

    Morgens zwei Kilometer hin und abends zwei Kilometer zurück…

    Dann kannst du dich mit deinem Problem ja noch glücklich schätzen ;) (Spaß)


    Wenn du den Wagen weiter fahren möchtest, wirst du nicht um die Injektoren rumkommen.

    Wenn du das machen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.

    Ebenso wie für dein Öldruckproblem