BMW E92 N43 2l Fehler, Gemischregelung, unrunder Lauf, Zylinderabschaltung

  • Wie kann man überhaupt mit INPA einen defekten Injektor erkennen? Man kann ja jede Menge Daten abrufen, auch während dem Betrieb - da müsste man Unregelmäßigkeiten ja erkennen.

    Die Verwirrung fängt schon damit an, dass bei meinem 4Zylinder, Injektor 1, 3, 5, 6 bezeichnet und Daten geschrieben werden und 2 und 4 nicht aktiv sind. Ich will nicht unbedingt auf gut Glück Injektoren wechseln, sofern man sie bekommt.


    Meine andere Frage, wenn man jetzt einen Injektor als defekt lokalisiert und die Arbeit nicht scheut - was spricht dagegen auch nur den Defekten zu wechseln. Wenn in 3000 oder 10000km ein anderer kommt, ist der Mehraufwand, den man hat schon überschaubar. Ich traue mir das durchaus zu und die Codierung in I..A habe ich mir angeschaut - ist auch keine Hexerei.

  • Da bist du aber jetzt komisch. 60000Km ist nicht ewig.

    Ich habe kein Problem damit, komisch zu sein :)


    60.000 ist absolut nicht ewig. Aber 60.000 bei unsachgemäßer Handhabung ist eben schwierig. Dann noch long life Serviceintervall und günstiger Sprit, da muss man für die Motoren auch mal mitfühlen.


    Dass der N43 keinen engine of the year award bekommt, ist klar. Den hat zu seiner Zeit der Prince Motor bekommen, der war turbo aufgeladen und im Cooper S verbaut. Die haben eine noch höhere Ausfallquote.


    Toyota ist ein extrem guter Motorenbauer. Zu sagen "Da hält mein Toyota ja länger" ist irgendwie ein falscher Fehler.


    Der N43 verbraucht aber bedeutend weniger als der CLK. Extremer Magerbetrieb wird vom M111 im CLK nicht beherrscht. Außerdem hatte der 2.3er vor 20 (!) Jahren ganz andere Abgasnormen zu meistern. Das gehört in die Betrachtung schon dazu.


    Für solche Kurzstrecken empfehle ich einen Renault Zoe.


    Wenn ich Dinge nicht sachgerecht verwende, gehen sie vor Frist kaputt. Da kann BMW nichts zu.

  • oh man, du verkaufst sicher BMW's. Unsachgemäße Benutzung, wow eigentlich dachte ich immer ein PKW ist zum Personentransport. Und wer sagt dir, das ich den Wagen nicht richtig warte? Der E39 meines Sohnes ist mittlerweile 24Jahre alt, 330000km und war 22Jahre nicht mehr in einer Werkstatt, er läuft und läuft. Erzähl doch nicht ein 2l Auto ist nicht zum fahren geeignet, das ist doch bullshit. Hier hat BMW einen scheiß Motor gebaut. Nicht mehr und nicht weniger und das ist nicht der Kunde schuld.

  • Ich liebe solche zielführenden Antworten.

    Same here. Das gemotze und gejammere bringt dich auch nicht weiter, ebensowenig wie dein CLK Vergleich.

    Die Zeiten sind vorbei.

    Dinge die die alten wohl einfach nicht verkraften.


    Mein N53 verbraucht 7,2- 8 L auf 100km, mit dem Stand der Technik, über den du dich Beschwerst. Stand der Injektoren ist Index 11, die halten seit gut 100k km, und ich hab keine Ahnung wie die Vorbesitzer damit gefahren sind. Bei mir halten sie die Kurzstrecke jedenfalls noch aus. Da ich mich aber mit dem Motor im Vorfeld befasst habe, weis ich, dass ich Geld investieren muss, und die Injektoren früher oder später tauschen muss.



    Ich kann deine, und die Situation eines jeden Verstehen, besonders wenn das Geld dafür fehlt.Aber dann kauft man sich halt nicht so ein Auto (zumal die Wartung anderer Fahrzeuge auch massiv ins Geld gehen kann). Man orientiert sich immerhin an den möglichen Problemen des Motors, am Budget das man im Monat/Jahr safe auf die Seite legen kann, dem Verbrauch +/-.


    Deswegen, versteh ich nicht wie man da zt aus allen Wolken fällt, wenn mal was kaputt geht, was dauerhaft belastet wird, und dann eben teuer werden kann.


    Zumal Injektoren keine Röhrenfernseher aus den 80igern sind, die Vermutlich Atomare Schläge überleben würden...

  • es gibt an dem Motor 3 Baustellen. Öldruck, Kettenführung und Injektoren. Das alles bei 60000km. In der BMW Werkstatt würden diese Reparaturen fast den Neuwert eine Austauschmotors übersteigen. Das hat nicht mit meinem Budget zu tun, es hat damit zu tun, das nach so geringer Laufleistung nicht vor kommen soll. Außerdem ist der popelige 320er kein Ferrari. Ich weis nicht wo ich hier gelandet bin, aber ihr habt scheinbar die blau weiße Brille auf. Und wenn es heist die 11er Injektoren halten, ist der Umkehrschluss, dass die verbauten nichts taugen. Das ist nun einmal Realität, dass hier Mist gebaut wurde. Was er verbraucht interessiert herzlich wenig wenn er nicht läuft.

  • Der popelige 320 ist kein Ferrari, das stimmt.

    Bei Ferrari würde eine solche Reparatur wahrscheinlich 20-30000€ kosten und das ist im Vergleich zum Fahrzeugwert ungefähr das gleiche wie 1400€ beim 320.


    Der unterschied dabei ist, der Ferrari Kunde beschwert sich nicht ;)

  • Wer Autos fährt, die von 18 bis 10 Jahre alt sind, da muss man mit Reparaturen rechnen. Das Nutzungsprofil trägt nun aber maßgeblich zum Verschleiß bei. Der N43 leidet unter (extremer) Kurzstrecke mehr als andere Motoren. Mein Nachbar hat extra ein 318i VfL mit dem 129PS Motor gesucht, da er um die Probleme des N43 wusste.

    Das die Injektoren nun teuer und schlecht zu bekommen sind ist natürlich sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Das hat auch weniger mit einer Blau-Weißen Brille zu tun.

    Bei mir stehen auch Reparaturen an, da bin ich auch nicht scharf drauf, das gehört aber leider auch dazu.

    In meiner Nachbarschaft läuft ein 335i mit dem N54, da laufen noch die Injektoren mit dem Index unter 10, der Wagen hat knapp 150tkm gelaufen. Es kann also auch länger halten.

  • oh man, du verkaufst sicher BMW's. Unsachgemäße Benutzung, wow eigentlich dachte ich immer ein PKW ist zum Personentransport. Und wer sagt dir, das ich den Wagen nicht richtig warte? Der E39 meines Sohnes ist mittlerweile 24Jahre alt, 330000km und war 22Jahre nicht mehr in einer Werkstatt, er läuft und läuft. Erzähl doch nicht ein 2l Auto ist nicht zum fahren geeignet, das ist doch bullshit. Hier hat BMW einen scheiß Motor gebaut. Nicht mehr und nicht weniger und das ist nicht der Kunde schuld.

    Ich finde deine Art irritierend für jemand deines Alters.


    Du solltest den 320 verkaufen und noch einen e39 anschaffen. Oder einen clk. Oder einen toyota. Und dann in das entsprechende forum wechseln und die Kollegen dort mit deiner Sachlichkeit bereichern.


    Was hat mich als bmw Verkäufer verraten? Das hier vermutlich oder:


    Toyota ist ein extrem guter Motorenbauer. Zu sagen "Da hält mein Toyota ja länger" ist irgendwie ein falscher Fehler.


    Alter schützt vor Torheit nicht.