LED Lichter für normale Hauptscheinwerfer

• Moin,

du brauchst die Lampen und die Canbus Adapter dann sollte es gehen.

Ich habe ohne die Adapter eine Fehlermeldung nach ein paar Kilometern bekommen.

Die Adapter habe ich vorne an den beiden Längsträgern mit 4 Kabelbindern befestigt.

• Wird aber vermutlich dann Probleme mit flackern geben ohne die Adapter. Auch mit auscodierter Warm/Kaltüberwachung. Ich hab deshalb dann die Adapter verbaut.

• Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Richtig.

Das sind nichts weiter als Widerstände, die den Strom verbraten, den die Birne selbst nicht braucht. Damit sieht es für die Überwachung aus, als würde alles "wie gewohnt" ablaufen.

Kann man sich sparen, s.o.

Wird aber vermutlich dann Probleme mit flackern geben ohne die Adapter. Auch mit auscodierter Warm/Kaltüberwachung. Ich hab deshalb dann die Adapter verbaut.

Sicher? Dort hab ich noch keine LED verbaut, aber an anderer Stelle schon. Hatte noch nie Flackern. Jedenfalls nicht sichtbar.

Das würde mich bei Osram auch wundern.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

2 Mal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Es sind auch Kondensatoren in den Adaptern verbaut die eben das Flackern verhindern.

Ich habe bei mir die Warm und Kaltüberwachung auscodiert und es hat geflackert. Vor allem bei Lastwechseln oder schnellem vom Gas gehen. Manchmal auch einfach so, und dann sogar extrem. Dann Motor aus/an, kaum Flackern mehr bzw. nur noch bei Lastwechseln.
    Mich hat es genervt und ich hab einfach die Adapter verbaut, seitdem ist Ruhe. Ist egal ob Osram oder Philips LEDs, das Problem haben beide. LEDs reagieren einfach viel schneller auf Stromschwankungen als Birnen.

In den Rückleuchten habe ich auch LEDs, da flackert nichts.
    Irgendjemand hatte mal geschrieben es gäbe noch einen seperaten Codierwert um das Flackern zu verhindern, dazu kann ich nichts sagen.

• Irgendjemand hatte mal geschrieben es gäbe noch einen seperaten Codierwert um das Flackern zu verhindern, dazu kann ich nichts sagen.

Ja, ich.

Ab da und die folgenden Beiträge:

UND:

Sorry Philipp318i aber hör doch endlich mal auf, es so darzustellen, als wäre das Flackern ein Problem, das alle betrifft.

Dem ist definitiv NICHT so.

Tut mir ja leid, dass es bei Dir flackert - aber bei meinen 4 Produkten aus dem BMW-Konzern flackert gar nichts - ohne Adapter und ohne Codierung.

Zusätzlich kann ich Dir aus der Bekanntschaft und der Community auch mehr als genug weitere Beispiele geben, bei denen auch ohne Codierung und Adapter nichts flackert.

• Ja dann einfach ausprobieren und halt notfalls noch Adapter nachkaufen, oder codieren. Wäre mal interessant mehr Erfahrungsberichte zu lesen, aber für den E90 vFL mit Valeo Scheinwerfern sind die H7 LEDs ja nicht zugelassen. Und ich glaube wir haben hier niemanden, der einen E90 vFL mit Hella/ZKW Scheinwerfern hat und auf H7 LEDs umgerüstet hat, oder?

Vielleicht liegt es auch am FRM ob die LEDs flackern oder nicht ohne die PWM Codierung zu verändern.