e90 330d M57b30Tü2 extrem hoher Sprit Verbrauch!

  • Moin,

    mein 330d den ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft habe verbraucht extrem viel, auf der Heimfahrt nach dem Kauf hab ich ihn nicht unter 15 Liter bekommen! obwohl ich durchgehend 140 km/h Tempomat gefahren bin so ca. 250 Km lang. Ich melde ihn erst nächstes Jahr im Sommer an, allerdings hab ich ihn letztens nochmal vor dem Winterschlaf rausgeholt um zum Hockenheimring zu fahren. Die Woche davor hat er noch eine neue Stage 1 bekommen, da die Stage die drauf war nicht wirklich gut abgestimmt war. DPF und AGR wurden ebenfalls rausprogrammiert. Als ich dann zum Ring gefahren bin hab ich ihn schon 3 Liter sparsamer fahren können, allerdings waren 12 Liter immernoch viel zu viel für meine entspannte Fahrweise. Rückfahrt war er dann wieder auf ca. 14 Liter. Was mir aufgefallen ist, als ich am Ring angekommen bin und ich ihm seine 5 Minuten um Nachlaufen gegeben habe, hat er leicht weiss/bläulich gequalmt. DPF und Kat sind draussen, weshalb ich erst dachte es sei normal bei catless. Langsam denke ich, dass meine Injektoren hinüber sind und teste auch bald die Rücklaufmenge. Ich wollte fragen ob jemand schonmal die selben Anzeichen hatte und eine Idee hat was außer die Injektoren hinüber sein könnte?

  • "14 Liter" kommt nicht alleine von den Thermostaten.

    Das wäre ja mal eine super einfache Diagnosemethode. :03-wbb4-wink:

    Die halbe Forenschaft fährt mit defekten Thermostaten rum, weil man das kaum merkt.


    Für einen vernünftige Diagnose muss allerdings diese "Stage 1" (was immer sich dahinter verbirgt) runter und ein Serienstand drauf

    1) kann man so die SW nicht als Fehlerquelle ausschließen (95% von dem ganzen Kram ist Softwareschrott)

    2) braucht man verlässliche Daten aus dem Steuergerät, um Rückschlüsse auf eventuelle Fehler ziehen zu können


    Bis es so weit ist, bleibt, nur, über externe Sensoren (also ohne die Nutzung der fahrzeugeigenen Sensoren) die Hardware zu prüfen, wie z.B. die schon angesprochenen Injektoren.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Thermostate Prüfen

    Würde auch nur Sinn machen wenn der DPF noch drin wäre.

    Rücklaufmenge prüfen bringt auch wenig.

    Wenn zu viel Rücklaufmenge da ist, geht der Verbrauch nicht automatisch hoch.

    Injektoren ausbauen und prüfen lassen

  • Erstmal danke für die Antworten, nach längerem Googeln über undichte Injektoren und dessen Auswirkung bin ich mir doch unsicher. der 330d startet sehr gut und ohne Probleme, hat auch keine Aussetzer oder Leistungsverlust. Zieht jedes mal sauber durch und macht diesbezüglich keine Probleme. Im Internet steht, dass wenn ein Injektor schon undicht ist und nicht mehr das einspritzt, was er eigentlich soll, oben genannte "Symptome" eintreten. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal die Seriensoftware draufspielen lassen und dann das ganze nochmal beobachten. Für weitere Tipps bin ich offen :)

  • Wenn er nicht mehr sauber zerstäubt hast auch Mehrverbrauch.

    Schick deine Injektoren zum testen und teste mit Originalsoftware.

    Es kann auch sein das du eine totale Schrott Software drauf hast.

  • Die Software die drauf war, als ich ihn gekauft habe war auch totaler Schrott, deshalb haben wir sie ja von Grund auf neu geschrieben. Mit der neuen Software läuft er ja auch schon 2 Liter sparsamer. Der DPF war auch erst garnicht rauscodiert aber mechanisch schon entfernt. Ich dachte erst es liegt daran, dass er ihn die ganze Zeit versucht auszubrennen und deswegen so viel verbraucht.

  • es kann immer noch sein das die Software Murks ist.

    Kannst ja gerne mal schicken dann schau ich drüber.

  • Wenn er nicht mehr sauber zerstäubt hast auch Mehrverbrauch.

    Schick deine Injektoren zum testen und teste mit Originalsoftware.

    Es kann auch sein das du eine totale Schrott Software drauf hast.

    Original Software = bmw?

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur