• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. E90 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. BMW E90 E91 E92 E93 Forum
  2. E9x-Forum Allgemein
  3. E90 E91 E92 E93 - Motor, Getriebe & Auspuff

N54

  • Bmwfan284
  • 7. März 2023
  • Bmwfan284
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Modell
    E90 - Limousine - 335i
    • 7. März 2023
    • #1

    ..

    3 Mal editiert, zuletzt von Bmwfan284 (11. April 2023)

    • Zitieren
  • Panik45
    Motorenflüsterer
    Reaktionen
    1.143
    Beiträge
    4.085
    Bilder
    34
    Modell
    -
    Modell 2
    -
    Weitere Fahrzeuge
    BMW F30
    Baujahr
    -
    Leistung
    -
    • 7. März 2023
    • #2

    Wenn noch keine Geräusche vorhanden sind, könntest du noch Glück haben.

    Solltest den Motor aber nicht mehr starten.


    Hast du ein Bild vom Filter?

    Schaut euch meinen Thread an


     >>> Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat <<<

    • Zitieren
  • Bmwfan284
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Modell
    E90 - Limousine - 335i
    • 7. März 2023
    • #3

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bmwfan284 (11. April 2023)

    • Zitieren
  • GBL
    Supporter
    Reaktionen
    338
    Beiträge
    1.696
    Modell
    E91 - Touring - 335i
    Modell 2
    E90 - Limousine - 330i
    Baujahr
    05 / 2012
    Leistung
    kW 240 (PS 326)
    • 7. März 2023
    • #4

    Hier ein paar Impressionen von meinem Ölfilter und den Pleuellagerschalen. Allerdings ein N55, hatte ca 145000 zu dem Zeitpunkt runter.

    Dateien

    Screenshot_2023-03-07-17-49-46-55_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg 294,72 kB – 32 Downloads Screenshot_2023-03-07-17-48-45-07_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg 713,12 kB – 26 Downloads Screenshot_2023-03-07-17-47-36-46_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg 739,82 kB – 24 Downloads Screenshot_2023-03-07-17-30-42-99_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg 799,56 kB – 21 Downloads
    • Zitieren
  • Panik45
    Motorenflüsterer
    Reaktionen
    1.143
    Beiträge
    4.085
    Bilder
    34
    Modell
    -
    Modell 2
    -
    Weitere Fahrzeuge
    BMW F30
    Baujahr
    -
    Leistung
    -
    • 7. März 2023
    • #5
    Zitat von Bmwfan284

    Im Filter waren nicht so viele Späne.

    Wie viel Km hast du runter?

    Schaut euch meinen Thread an


     >>> Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat <<<

    • Zitieren
  • Bmwfan284
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Modell
    E90 - Limousine - 335i
    • 8. März 2023
    • #6
    Zitat von Panik45

    Wie viel Km hast du runter?

    191.000 km hat der wagen jetzt runter

    • Zitieren
  • Panik45
    Motorenflüsterer
    Reaktionen
    1.143
    Beiträge
    4.085
    Bilder
    34
    Modell
    -
    Modell 2
    -
    Weitere Fahrzeuge
    BMW F30
    Baujahr
    -
    Leistung
    -
    • 8. März 2023
    • #7

    Dann macht es so oder so Sinn die Pleuellager zu ersetzen

    Schaut euch meinen Thread an


     >>> Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat <<<

    • Zitieren
  • Bmwfan284
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    33
    Modell
    E90 - Limousine - 335i
    • 10. März 2023
    • #8
    Zitat von GBL

    Hier ein paar Impressionen von meinem Ölfilter und den Pleuellagerschalen. Allerdings ein N55, hatte ca 145000 zu dem Zeitpunkt runter.


    Konntest du deinen Motor noch retten oder war der hin ?

    • Zitieren
  • GBL
    Supporter
    Reaktionen
    338
    Beiträge
    1.696
    Modell
    E91 - Touring - 335i
    Modell 2
    E90 - Limousine - 330i
    Baujahr
    05 / 2012
    Leistung
    kW 240 (PS 326)
    • 10. März 2023
    • #9
    Zitat von Bmwfan284

    Konntest du deinen Motor noch retten oder war der hin ?

    Der lief ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten. Ist aber ein Saisonfahrzeug und ich habe das kurz vor Saisonende gemacht. Im Mai geht's dann weiter. Im Moment haben die neuen Schalen ca. 300 km hinter sich, nach 1000 wollte ich mir den Filter mal ansehen.

    Aber ich gehe davon aus, dass der weiterhin ohne Einschränkung läuft.


    Link

    • Zitieren
  • G Astra
    Kraftfahrzeugverwender
    Reaktionen
    183
    Beiträge
    667
    Bilder
    29
    Modell
    E90 - Limousine - 335i
    Modell 2
    Kein weiterer E9x
    Weitere Fahrzeuge
    Opel Astra G 3.0 V6, Opel Monza 3.0 Turbo
    Baujahr
    10 / 2008
    Leistung
    kW 309 (PS 420)
    • 11. März 2023
    • #10

    @Bmwfan284: wenn die Pleuellager unauffällig sind (also nirgends bis zur Kupferschicht durchgeschliffen), können die Späne auch von den Hauptlagern stammen, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Ich weiß nicht, ob das auf den Fotos täuscht, aber für mich sieht das eher bronzefarben aus, was Richtung defektes Axiallager eines Turboladers gehen würde.


    Die Ölrücklaufleitungen der Lader gehen ja direkt an der Unterkante vom Block in die Ölwanne. Das ist dann noch ein Stück weit weg vom Ölansaugrohr der Ölpumpe. Somit hast du mehr Späne in der Ölwanne als im Ölfilter.

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Bmwfan284 11. April 2023

    Hat den Titel des Themas von „N54 Kupferspäne im Öl“ zu „N54“ geändert.
  1. BMW E90 E91 E92 E93 Forum
  2. E9x-Forum Allgemein
  3. E90 E91 E92 E93 - Motor, Getriebe & Auspuff
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
  4. BMW E46 Forum
  5. BMW F30 Forum
  6. BMW G20 Forum
  7. BMW i4 Forum
  8. BMW F10 Forum
  9. BMW G30 Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen