E92 330i Automatikgetriebe Ölwechsel + Spülung (Code im Fehlerspeicher) + XHP Software

  • Guten Tag,


    Mein Automatikgetriebe schaltet etwas hakelig. Besonders wenn er kalt ist und bei bergauf Fahrt/allgemein zu spät.

    Erst bei ca. 2,5-3k Umdrehungen schaltet er in den nächsten Gang (kalt) finde ich viel zu spät. Ruckelt auch manchmal/dauert zu lange und man spürt es, vor allem bergauf.


    Da habe ich mich etwas informiert und von XHP gelesen. Wollte deshalb XHP-Stage 2 oder 3 drauf machen und empfohlen wird davor ein Getriebeöl Wechsel + Spülung.

    In meinem Fehlerspeicher steht auch etwas vom Getriebeöl und bei dem Kilometerstand ist das ja eh ratsam. Wird das im Fehlerspeicher automatisch angezeigt ab einer bestimmten Kilometerzahl oder was bedeutet das?


    Eine Werkstatt sagte das mein Getriebe kein ZF-Getriebe ist, sondern ein "in Französisches GM Hydramatikgetriebe"


    Ich hatte folgende Angebote für den Wechsel von Werkstätten:


    1.014,45€

    800€

    647,51€

    350€ ohne Spülung nur Getriebeölwechsel mit Hydraulikfilter


    XHP würde ich selbst kaufen und drauf machen, da die Partner in der Umgebung 250€+ wollen und ich selbst nur 240€ zahle und immer selbst die Stage usw. anpassen kann.


    Ich hätte nicht gedacht das, dass so teuer ist, ist das normal?

    Was bedeutet der Fehlercode genau?

    Einfach XHP drauf flashen wäre wohl nicht klug


    E92 330i, Automatik, 272PS/200kW, 2.996cm³, Baujahr 29.06.2007, Benziner, N52N/N52B30A


    ca. 235K KM.

  • Also xhp sollte man nicht in der Hoffnung aufspielen, dass irgendwelche Fehler dann verschwinden...


    Zuerst die Fehler beheben, dann kann xhp drauf.


    Also ich würde schon sagen, dass bei dir ein zf getriebe verbaut ist, die e9x hatten alle ein zf...


    Je nachdem wo du herkommt, würde ich beim DonSimon mal anfragen oder bei einem Zf Service Betrieb

  • E92 330i

    Bei dir geht kein xHP wenn du das GM verbaut hast.

    xHP unterstützt nur die ZF 6HP und 8HP Getriebe.

    Das x bei xHP steht für die Anzahl der Gänge als Platzhalter.



    da liegst du falsch.

    Gab auch noch das GM GA6L45R in den Benzinern am Anfang.

  • Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

    Wenn du deine Fahrgestellnummer gibst, können wir gucken welches Getriebe du drin hast.


    Nur Ölwechsel ist Schwachsinn. Spülung solltest du mindestens machen lassen.

  • xHP wollte ich schon immer drauf machen, das mit dem Fehlerspeicher habe ich zufällig gesehen. Ich weiß halt nicht ob der Fehler automatisch ausgelöst wird ab einem bestimmten Kilometerstand.

    Das Öl ist halt auch sehr alt und benutzt.


    ZF Service Betriebe habe ich gefragt, günstigster Preis: 647,51€. Don habe ich angeschrieben.


    Dann hoffe ich mal das ich ein ZF Getriebe habe.


    Aus dem Süden, nähe Basel.


    Nummer: WBAWB51050PU96899

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

    Einmal editiert, zuletzt von E92 330i ()

  • Hast GM Getriebe laut Fahrgestellnummer.

    Genau das von mir erwähnte.

  • Wieder was gelernt, dass doch noch E9x mit GM-Getriebe gebaut wurden...

  • Der Schaltet extra spät um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Also habe ich die Arschkarte erwischt? xHP bzw. Software allgemein geht bei mir nicht?

    Ist das Getriebe schlechter als von ZF?


    Soll ich trotzdem für den Getriebeöl Wechsel + Spülung ein ZF Service Partner nehmen, oder wo soll ich in dem Fall hingehen?

    Der Fehlercode sollte ja damit weg gehen, aber schalten wird er ja immer noch schlecht.


    Finde im Sportmodus die Gasannahme und alles viel besser, so sollte es im D sein. Finde den richtig träge im D. Nur das er halt nicht so hoch dreht bzw. früher und schneller schaltet.

    Der Schaltet extra spät um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Finde ich ziemlich doof. 3K Umdrehungen wenn er kalt ist finde ich nicht schlau.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • Frag halt mal ob ZF die GM Getriebe überhaupt anfässt.

    Ansonsten zu DonSimon fahren.

    Alles andere bleibt in dem Bereich wie es jetzt ist, liegt halt am Getriebe und deren Abstimmung.

    GM war noch nie schön in nem BMW zu fahren.