Welches Gewindefahrwerk? (Bilstein B14, Eibach Pro-Street S, KW V1, H&R Mono, ST X)

  • Hey Leute,


    da ich keinen allgemein Thread für Fahrwerksfragen gesehen habe stelle ich meine Frage leider als eigenen Thread, sorry dafür.


    Ich habe vor mir ein Gewindefahrwerk für meinen E90 330i 258ps 2005 zu kaufen, zur Auswahl stehen:


    AP Gewindefahrwerk

    ST Gewindefahrwerk X

    Bilstein Gewindefahrwerk B14

    Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S

    H&R Gewindefahrwerk Monotube oder Monotube Aluminium

    KW Gewindefahrwerk V1 Inox


    (Reihenfolge nach Preis)


    Die fett markierten sind in meiner engeren Auswahl, was für Eigenschaften haben die Fahrwerke bzw welches bietet den besten Restkomfort/Preis-Leistung z.B H&R soll sich ja deutlich setzen und KW sehr hart sein. Ich bin dankbar über jeden der seine Erfahrungen/Wissen mit/zu den jeweiligen Fahrwerken teilt.


    Vielen Dank

  • Servus,

    kenne eigentlich von meinen E36 Jungs viele von den billigen DTS FW usw.. Habe mir aber für den E90 das ST XTA gegönnt, gerade weil viele von den billigen Gewindefahrwerken Winter und Salz nicht so gut vertragen. Habe es jetzt seit 20tkm verbaut und auch schon einen salzigen Winter damit überstanden, von letzterem haben sich die verzinkten Bauteile ziemlich unbeeindruckt gezeigt (war tatsächlich meine größte Sorge dabei).


    Zum Fahrverhalten:

    Zu beachten gilt hierbei, dass mit dem FW auch M3 Fahrwerkskomponenten und Performance Stabis Einzug gehalten haben. Diese haben selbstverständlich auch Einfluss auf den Restkomfort und das Handling.

    Selbstverständlich ist das Auto deutlich härter und unkomfortabler als mit dem SerienFW, dennoch hält es sich in Grenzen. Man kann ganz entspannt durch die Stadt fahren, ohne bei jedem Kanalschacht zusammen zu zucken. Pflastersteine o.Ä. sind aber nicht mehr so lustig.


    Fahrverhalten bei hohem Tempo ist echt toll, kein Schwimmen, keine Vibration, nur etwas empfindlicher bei Spurrillen (liegt aber am hohen Sturz). Auf Landstraßen werden Unebenheiten bei zügiger Fahrweise echt gut geschluckt, weder das Auto noch der Fahrer geraten da in Unruhe. Gefühlt wird das Fahrwerk besser je extremer die Anforderungen werden.


    Fahre keine Rennen oder auf Trackdays, habe also keine Erfahrungen zum Verhalten im absoluten Grenzbereich. Für die normale, BMW-typische sportliche Fahrweise ist es aber mehr als empfehlenswert. Werde es dieses Jahr in meinem E36 nachrüsten.


    MfG und schönes Wochenende

  • Ich werf mal noch das AP Gewindefahrwerk in den Raum. Gehört ebenfalls zu KW automotive und ist nochmal knapp 250€ günstiger als das ST X.

    Fahre das in einem anderen Wagen und bin sehr zufrieden damit. Sehr komfortabel.