330D mit Schlupf Automatikgetriebe

  • Hallo liebes Forum,


    habe mir einen E91 330D zugelegt. Soweit ich herausgefunden habe, sollte die Automatik in höheren Geschwindigkeiten eine Überbrückungskupplung haben um den Schlupf beim Schalten zu unterbinden. Das scheint bei meinem Auto nicht zu funktionieren. Es gibt immer ein paar Sekunden Schlupf bevor das Getriebe 'greift' und Geschwindigkeit und Drehzahl konstant steigen. Anbei ein Video vom Problem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hat der Wandler oder das Getriebe Schlupf? Und was kann ich dagegen tun? Kilometerstand sind knapp 250000km, Nachweise über einem Service am Getriebe habe ich nicht. Die Motorkontrollleuchte ist wegen des Luftmassenmessers, da habe ich schon einen neuen bestellt. Im Getriebesteuergerät ist kein Fehler hinterlegt.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich am Schlausten an die Sache rangehe um den Schaden zu beheben. Dafür wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

    BankrottBeamer


    Edit: Rechtschreibung

  • DonSimon scheint die Allzweckwaffe bei Getriebeproblemen zu sein. Leider ist 550km von mir entfernt. Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen findigen Schrauber der hier mitliest und eine Idee hat wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

  • Die Werte vom Luftmassenmesser also korrekte Werte in der Motorelektronik sind auch essentiell für ein sauberes Schaltverhalten vom Getriebe.


    Sonst sollte man sich mal die Adaptionswerte anschauen. Kupplung E ist bei dem Getriebe durchaus ein Problem. Die Adaptionswerte kann man auslesen.

  • DonSimon scheint die Allzweckwaffe bei Getriebeproblemen zu sein. Leider ist 550km von mir entfernt. Gibt es vielleicht noch den ein oder anderen findigen Schrauber der hier mitliest und eine Idee hat wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

    Du selber kannst an der Stelle gar nichts machen.

  • Gehen tut das schon, aber es ist ein ziemlicher Aufwand und die Möglichkeit kostspielige Fehler zu machen ist hoch. Wenn du auf das Auto angewiesen bist, dann ist das schon vom zeitlichen Aspekt her äußerst kritisch.

    Ohne Bühne würde ich es nicht nochmal machen. Und das ist nicht ohne, wenn dir da im Getriebe was durcheinander kommt, dann haste Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Dann musst auch noch jemanden finden, der an einem offenen Getriebe weiter macht. Mein Getriebe lief kaum noch und gebrauchte gab es damals für ca 300€, da war das Risiko überschaubar. Hätte ich es nicht geschafft, wären es 300 für ein anderes gebrauchtes Getriebe gewesen und ich wäre auf dem identischen Stand gewesen. Das war mir die Erfahrung und Neugier wert. Am Ende habe ich aber auch bestimmt 700€ an Material bezahlt.


    Noch läuft der Wagen ja, schau doch mal, ob da nicht doch ein Ausflug zu DonSomin irgendwie drin ist. Vielleicht in Verbindung mit einem Wochenendtrip.

  • Gehen tut das schon, aber es ist ein ziemlicher Aufwand und die Möglichkeit kostspielige Fehler zu machen ist hoch. Wenn du auf das Auto angewiesen bist, dann ist das schon vom zeitlichen Aspekt her äußerst kritisch.

    Ohne Bühne würde ich es nicht nochmal machen. Und das ist nicht ohne, wenn dir da im Getriebe was durcheinander kommt, dann haste Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Dann musst auch noch jemanden finden, der an einem offenen Getriebe weiter macht. Mein Getriebe lief kaum noch und gebrauchte gab es damals für ca 300€, da war das Risiko überschaubar. Hätte ich es nicht geschafft, wären es 300 für ein anderes gebrauchtes Getriebe gewesen und ich wäre auf dem identischen Stand gewesen. Das war mir die Erfahrung und Neugier wert. Am Ende habe ich aber auch bestimmt 700€ an Material bezahlt.


    Noch läuft der Wagen ja, schau doch mal, ob da nicht doch ein Ausflug zu DonSomin irgendwie drin ist. Vielleicht in Verbindung mit einem Wochenendtrip.

    er selber scheint ja von der Materie, keinerlei Ahnung zu haben.

    Deswegen kommt er hier alleine schon mal gar nicht weiter.

    Was hast du für 700€ alles an Material gekauft?