Umfrage - Anzahl Vorbesitzer E93

  • Hi, in einem anderen Forum habe ich eine ziemlich interessante Umfrage gesehen.

    Da ich nun auch wieder mein Auto von einem E91 zu einem E93 wechseln möchte und ein Auto im Blick habe welches mit 190tkm ganze 7 Vorbesitzer insgesamt hat, stellt sich mit dir Frage:
    "Sind euch die Vorbesitzer beim Autokauf wichtig?"

    Bei Kombis klar, das sind Autos die sollte man lange fahren und werden oft von Familien gekauft oder Leute die das Auto lange fahren wollen.
    Dementsprechend sind viele Vorbesitzer bei wenigen Kilometern fragwürdig. Aber wie sieht es bei Cabrios oder hochmotorisierten Autos oder ähnlichem aus?
    Wären viele Vorbesitzer für euch ein Ausschlusskriterium? Mich interessieren die Vorbesitzer eigentlich nur aus einem Grund. Dem Wiederverkaufspreis, welcher erheblich sinken wird.

    Wird wahrscheinlich sogar schwierig Käufer erstmal zu finden wenn ich das Auto in 4 Jahren oder so wieder verkaufe mit 240tkm runter und 8 Vorbesitzern.

    Wo würdet ihr die Grenze ziehen?

  • Jeder Vorbesitzer mehr, ist einer zu viel.
    Es gibt Dinge, welche nicht durch viele Hände gegangen sein sollten...
    Ein Auto gehört für mich dazu.

    2-4 Vorbesitzer sehe ich als normal an.
    Alles was mehr ist, wäre für mich nur unter sehr engen Voraussetzungen noch tragbar.

    Meist werden doch hochpreisige Autos getreten und weitergeschoben, sobald es an die geldliche Substanz geht oder teure Reparaturen anstehen und kein Karbid dahinter steht.

    So Aussagen wie " ich will auch nochmal etwas anderes fahren" halte ich immer etwas für vorgeschoben, wenn es darum geht, Geld in ein Auto zu pumpen um das Fahrzeug zu erhalten. :/

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Also beim m3 habe ich damals aus den Fehlern vom 335i gelernt und aus erster hand gekauft. Gerade weil bei den Ms viele Vorbesitzer die Käufer später abschrecken...auch wenns n cabrio ist was ggf nur als drittfahrzeug im sommer von den leuten verwendet wird und deshalb so viele hände hat.


    Beim E36 war mir das egal weil ich Motor Getriebe sowieso rausgeschmissen hab...Da hatte das Fahrzeug 8 Vorbesitzer, war dafür aber Rosttechnisch in gutem Zustand weil nur im Pott gefahren... das war ausschlaggebend für mich.


    Ich finde 7 vorbesitzer bei 190.000 km wären für mich ein ausschlusskriterium.

    wenn ich 3 besitzer bei zB 70.000km und 10 jahren oder so hätte.. das halte ich ggf für realistisch als sommerfahrzeug zB

  • Kommt auch aufs Alter an. Ein mittlerweile 15 Jahre alter E93 ist halt objektiv betrachtet eine alte Möhre. Und ab so 8-10 Jahren kann man Autos eben nahezu ohne Verlust wieder verkaufen. Da lockt es schon einen 300 PS Wagen für eine ganze Saison für unter 2000 Euro (Wertverlust plus Steuer plus Versicherung) zu „mieten“.

  • Hallo,


    Vor den drei E9x hatte ich überwiegend entweder Firmenwagen oder private Neuwagen.


    die 320d Limo mit EZ 2009 habe ich 2010 aus dem Bestand von BMW Firmenfahrzeugen gekauft mit damals 19 TKM (1 Vorbesitzer), aktuell 393 TKM


    das 325d Cabrio EZ 2010 habe ich im Mai 2020 aus 2. Hand gekauft. Erstbesitzer war eine Firma bis 2011 und danach ein Rentner/Zweitfahrzeug, Saisonzulassung zum Zeitpunkt des Kaufs 50 TKM (2 Vorbesitzer) im Neuzustand. Grund des Kaufs war damals Corona. In Bayern wurden wir ja Anfang 2020 "eingesperrt" und durften nur mit entsprechendem "Anlass" unsere Haus/Grundstück verlassen. Bekannte in anderen Bundesländer durften wenigstens mit dem Motorrad fahren. Also hab ich beschlossen: Nach der ersten Corona Welle kaufe ich mir ein Cabrio, dann kann ich, falls nochmal solche Restriktionen kommen, mit dem Cabrio "aus gegebenem Anlass" zum Einkaufen oder in die Arbeit fahren (echt wahr, so hab ich mir das schöngeredet).


    Den 325d Touring EZ 07/2011 habe ich im September 2021 gekauft. 3 Vorbesitzer (BMW und zwei Private) mit 113 TKM. Das war eher ein Zufallskauf. Der Suchauftrag bei Mobile lief noch vom Cabrio. Ich hatte gerade Urlaub und Zeit, als der Touring eingestellt wurde. Der war für die damalige Zeit recht günstig. Bei der Besichtigung (Händler) stellte sich heraus, dass im Inserat wesentliche Ausstattung gar nicht angegeben war (HK-Audio, AHK, Aktivlenkung). Den hab dann "spontan" gekauft. Garantie und Aufbereitung war auch dabei. Als ich den dann hatte, war der so gut, das ich den 320d, den der Touring als "Winter/Schlechtwetterauto" ersetzen sollte nochmal über die HU gebracht habe.


    Fazit:

    Mir sind wenig KM und wenig Vorbesitzer sehr wichtig. Ich habe in meinem Bestand an Motorrädern mehrere, die >30 Jahre alt sind und vierstellige Kilometerstände haben. Ich hatte noch nie größer Probleme mit "Standschäden". Ich hasse billig aufbereitete Ge-(Ver-)brauchtwagen mit x Vorbesitzern und x hundertausend Kilometern oder geschönte "Junk-Titel" Importe aus USA. Aber Ich hatte in meiner "Sturm und Drang" Zeit auch schon Fahrzeuge, die in kurzer Zeit sehr viel Langstreckenkilometer gesammelt hatten. Das (viele KM in kurzer Zeit in einer Hand) ist für mich auch ok. Aber "Viele Vorbesitzer" sind für mich ein Ausschlusskriterium.


    Grüße

    Marcus

  • Die Grenze liegt bei mir bei 3-4 Vorbesitzern, kommt aber auch stark darauf an wer das Auto vorher gefahren hat und wie alt es ist. Habe einen Mazda aus 1. Hand, und einen BMW aus 3. Hand. Der Mazda hatte ca. 25k drauf und hat jetzt ~145.000, der BMW hatte knapp 100k drauf und hat jetzt ~195.000 - bei beiden Autos fühle ich mich wohl weil ich genau weiß was wann gemacht wurde (weil es entweder ich selbst oder ein befreundeter Kfz-Meister erledigt hat) in welchem Zustand sie sich befinden, und dass sie darum zuverlässig sind, da insgesamt 12 Jahre unser Eigentum.


    Zuverlässigkeit ist mir bei Fahrzeugen sehr wichtig. Liegengeblieben ist bisher nur der Mazda 1 x mit leerer Batterie. Der BMW ist 2 x nicht angesprungen, 1 x Anlasser, 1 x Valvetronic-Motor.

    Finde ich eine gute Bilanz für den Zeitraum.


    Wenn ich manchmal sehe was für Karren verscherbelt werden, vor allem die leistungsstarken, dann frage ich mich wer so dumm ist die zu kaufen, aber es findet sich wohl wirklich immer jemand der Bock auf Probleme hat.


    Mit der Kilometerleistung ist es so eine Sache - stark abhängig von der Motorisierung und dem Gesamtzustand.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ich habe mir im März einen E93 zu meinem Firmenwagen dazu gekauft. Mein Cabrio hat bereits stolze 261.000 Kilometer auf dem Tacho und wurde von mir aus zweiter Hand erworben.


    Mein Wagen ist eines der ersten E93-Modelle aus dem Jahr 2007. Bei einem Wagen, der bereits siebenmal den Besitzer gewechselt hat, kann man sicher davon ausgehen, dass er nicht ordnungsgemäß gewartet wurde. In solchen Fällen haben die Vorbesitzer oft das Auto finanziert (nicht weil es bequem ist, sondern weil das Geld fehlt) und es dann kurz vor größeren Reparaturen oder Wartungsarbeiten verkauft. So wird oft nur das nötigste gemacht und gerade Ölwechsel vernachlässigt.


    Ich weiß, dass mein Wagen bis 210.000 Kilometern im BMW-Scheckheft gepflegt wurde. Dann wurde er von einem BMW Händler im Rhein Main Gebiet an meinen Vorbesitzer verkauft. Ich bin damit also die dritte Hand.


    Falls der Preis für ein Fahrzeug aus siebter Hand stimmt, wären mir die oben genannten Punkte absolut unwichtig. Leider werden Cabrios oder generell Gebrauchtfahrzeuge oft zu völlig überhöhten Preisen angeboten.


    Sofern das Cabrio preislich attraktiv ist, würde ich zuschlagen. Ich sehe mein Cabrio aber auch eher als Hobby und schraube, was ich kann, gerne selber am Wagen. Und bei der Laufleistung von meinem fällt immer was an :D

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Kommt finde ich auch ein bisschen drauf an, wie sich die Vorbesitzer aufteilen.

    6 Vorbesitzer, aber die letzten 10 Jahre in einer Hand, wären mir lieber als nur 4 Vorbesitzer, dafür aber 3 davon im letzten Jahr.