Reifenschaden HA

  • danke für die Infos, Ich mache später mal genauere Bilder und schaue mir auch das gesamte Radhaus mal an, sobald das Auto auf der Bühne steht..

  • Typischer Schaden bei zu wenig Luftdruck. 1000 Mal gesehen. Vor allem mit RunFlat passiert das regelmäßig.

  • Das kommt definitiv von zu viel Sturz. Ich hab 2022 exakt das gleiche Fehlerbild bei mir hinten rechts entdeckt, beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Hatte den Wagen im Frühjahr '22 nach Fahrwerksrevision vermessen lassen und der Sturz war zu hoch. Ich wußte das eigentlich auch schon vorher, die Firma die mir den Wagen vermessen und eingestellt hatte war einfach nicht gut darin. War da zwei Mal weil einmal nachgebessert werden musste, beim 2. Mal habe ich die Abweichung im Sturz hinten auf dem Protokoll gesehen, und es mir als "ok" verkaufen lassen. Nach genau einem Sommer sah der Reifen dann so aus. Gemerkt habe ich es weil ich im September auf der AB morgens auf dem Weg zur Arbeit ne Druckverlustwarnung bekommen habe.... bin rausgefahren, hab druntergeschaut und die aufgebrochene Innenflanke gesehen.


    Bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe von dem befreundeten Meister einen guten Tipp bekommen wer in meiner Nähe WIRKLICH Achsgeometrie einstellen kann. Dorthin gefahren, seitdem alles 1A.


    Abgesehen davon finde ich 2,5 bar aber auch zu wenig Druck, das trägt auch nochmal dazu bei, hatte damals auch nur rund 2,6 bar drauf.


    Das Phänomen der schmutzigeren hinteren Räder kenne ich auch, das liegt aber an den Bremsbelägen (bei mir zumindest - fahre ATE Ceramic mit alter Mischung vorne, neue Mischung hinten, die hinten erzeugen deutlich mehr Bremsstaub und verschmutzen die Felgen viel schneller).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Meine neuen MPS4S sahen auf der Hinterachse nach zwei Sommern auch so aus. Druck um die 2,7/2,8 Bar, Sturz war im Protokoll grob -1°30, allerdings befürchte ich zu viel Vorspur.

  • das Verschleißbild ergibt sich aus der Kombination zu viel Sturz und zu wenig Vorspur. Bei zu viel Vorspur fährt es dir den Reifen außen ab.