E90 320i ohne Steuergerät für 1000€ - Kaufen/Reparieren oder nicht?

  • Guten Tag,


    habe mich hier extra angemeldet um mal nach eurer Meinung zu fragen. Ein bekannter von mir würde mir seinen BMW 320i Baujahr 2005 mit 156000 Km für 1000€ geben. Am Auto müsste aber noch einiges gemacht werden.

    Im Mai 2023 wurden bei der Hauptuntersuchung folgende erhebliche Mängel festgestellt:


    - Fahrtrichtungsanzeige seitlich links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst

    - Warnblinkanlage Blinkfrequenz unzulässig

    - Nebellicht links und rechts Einstellung zu hoch

    - Schwingungsdämpfer 2. Achse links Anschlaggummi / Zusatzfeder beschädigt

    - Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht

    - Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen


    Die Plakette wurde natürlich nicht zugeteilt. Nachdem TÜV wurde er in die Werkstatt gebracht. Dort wurde eine Motorwäsche gemacht und seitdem ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Ein Elektriker hat sich das Auto danach angeschaut und entschieden das Motorsteuergerät einzuschicken.

    Ergebnis davon ist, dass das Steuergerät einen Wasserschaden hat und irreparabel beschädigt ist.


    Der BMW steht jetzt seit Mai 2023 draußen bei Wind und Wetter und wurde überhaupt nicht bewegt.


    Als ich mir den angeschaut habe, hab ich mich direkt in das Auto verliebt. Der Zustand vom Lack und Innenraum sind meines erachtens sehr gut für das Alter. Die Mängel bereiten mir aber Sorgen. Vorallem der Ölverslust, den man nach der Motorwäsche nicht mehr einschätzen kann. Und über den Zustand der Steuerkette weiß ich auch nichts.

    Was ich aber aus dem Scheckheft entnehmen konnte ist, dass immer der Service gemacht wurde. Ich möchte kein Risiko eingehen, und da ich Student bin sind für mich persönlich 1000€ plus die Reperaturkosten viel Geld. Für mich müsste der BMW also nach der Reperatur auch zuverlässig sein.


    Jetzt also meine Frage an euch: Lohnt es sich den zu kaufen und wieder auf Vordermann zu bringen? Und wie viel denkt ihr würde die Raperatur kosten? Oder rentiert es sich gar nicht? Vielen Dank für eure Hilfe.


    1000045277.jpg

    1000045270.jpg

  • Wenn die Steuergerätebox zu war, dann kann das Ding keinen Wasserschaden haben. Die Box selber und auch das Steuergerät ist dicht.

    Wenn du die Reparatur selber machen kannst geht es.

    Brauchst du jemanden dafür dann lass es.

    Das Ding ist im laufenden Zustand nicht mal viel Wert.

  • Moin,


    laß ihn stehen. Wenn 1000€ viel für dich sind, was machst du wenn Reparaturen anstehen. Das Steuergerät ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden? Dann müßte Minimum ein anderes angeschafft werden was entsprechend codiert werden muß/Fahrauftrag schreiben soweit dies mit einem gebrauchten überhaupt geht. Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich meine daß wenn z.B. die neue DME 300tkm im Speicher stehen hat speingt dein Tacho auf diesen Wert. Als Manipulationsschutz, aber das nur am Rande.

    Unbekannter Zustand woher das Öl kommt, du weißt nicht wo die das Wasser bei der Reinigung noch rein gedrückt haben mit dem Dampfstrahler.

    HA neue Dämpfer + Federn?! Wie sieht der Rest aus... .


    Das wird ein Groschengrab wenn du nicht mit dem E90 und Motor selber auskennst.

  • KM Stand springt nicht hoch, aber du kannst ein gebrauchtes Steuergerät nicht anlernen.

    Dieses muss vorher erst zurückgesetzt werden als wäre es neu.

    Das geht mit den Standard Codiermitteln nicht.

  • Steuergerät und der Ölverlust sind doch die einzigen wirklichen Themen.

    Wobei ich es auch so sehe, das die Werkstatt schuld ist, wenn nach ihrer Motorwäsche das Auto nicht mehr anspringt.

  • Steuergerät und der Ölverlust sind doch die einzigen wirklichen Themen.

    Genau! Wenn das Steuergerät überhaupt defekt ist. Beim Rest stellt sich halt die Frage, ob mal das selber machen kann oder "jemand" hat, der das kann. Stoßdämpfer HA kann man m.M. problemlos selbst machen. Muss halt in YT Videos oder im TIS anschauen, wie die Innenverkleidungen abzubauen sind und welche Drehmomente man braucht. Sonst geht das ohne Spezialwerkzeug im Hof mit Wagenheber und/oder Auffahrbühnen (hab ich beim E90 und E91 gemacht). Und dann sind die Kosten nur "Kleingeld". Ich würde mal schauen, wo der Ölverlust herkommt und wie es mit Rost (Hinterachse und Unterboden in dem Bereich ausschaut). Auf dem Foto schaut der BMW gut aus. Ausstattung? Motor müsste vom BJ noch N46 sein. Ich bin nicht tief drin, meine aber dass der weniger Probleme hat als der N43?


    Wenn man Zeit, Geschick und Möglichkeit zum Selbermachen hat, würde ich kaufen. Ansonsten eher nicht.


    Grüße

    Marcus