Bildstein B6, welche Federn

  • Also die vom Hecktriebler? Glaube nicht, dass sich das gut fährt mit xdrive Dämpfern. Sind ja schon etwas anders als die vom 2WD.


    Das ist doch auch nicht für den Allrad konzipiert oder übersehe ich einfach etwas?

    Heckantriebfedern kriegst auch wegen Gutachten nicht eingetragen beim xDrive, selbst falls sie mechanisch passen.

    Ja das verlinkte Fahrwerk ist für Heckantrieb.

  • B6 und B8 unterscheiden sich nur in der möglichen Tieferlegung.

    B8 kann man mit tieferen Federn kombinieren als B6.

    B8 sind einfach nur gekürzte B6 Dämpfer.

    Abstimmung ist gleich

    Ja genau, das hat er mir auch gesagt.


    Habe bei Eibach auch angerufen, die haben gar keine Federn für mein Fahrzeug, also scheiden die aus.


    Bleibt nur noch die Frage: B6 zurückschicken, B8 holen und dann Federn von HR oder LowTec nehmen, oder B6 lassen und Federn von HR oder Lowtec nehmen. Da ich wenig Ahnung habe, weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Der Mitarbeiter von Bilstein meinte aber, dass wenn ich es tieferlegen will, auf jeden Fall B8 nehmen soll


    Danke für eure hilfreiche Antworten!

  • Hab gerade mit Bilstein telefoniert, also die empfehlen eher B8 zu nehmen und dann die Federn von HR oder Eibach


    Das ist dann das Bilstein/Eibach B12 ProKit.

    Hab ich drin. Kann man für die BAB machen, wenn man gerne schnell unterwegs ist. Oder halt viel Landstraße, das geht auch.

    Aber drauf einstellen, dass das in der Stadt eine Schüttelpartie wird.


    Ich würd' ja fast sagen: nimm meine ich bau mir dann was vernünfiges ein. Aber dazu sind die zu alt.

    Das haben wir hier aber in etlichen Themen gehabt, da muss der TE mal suchen. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Aber das ist ja nicht für das Allrad, oder? Ansonsten denke ich, dass ich es nun gegen B8 tausche. Ich kann mich leider nur absolut nicht entscheiden welche Federn besser sind. Gefühlt jeder, den ich gefragt habe, sagt HR. Aber manche sagen halt auch LowTec..

  • Hab H&R 50/25 drin (in Kombination mit Koni Str.t) beim Hecktriebler und die haben sich vorne bißchen gesetzt, hinten gar nicht (wie ich es wollte - Wagen steht perfekt grade, kannst auf den Bildern in meinem Profil anschauen) finde sie ok aber je nach Straße kann es holprig werden - tiefergelegt halt, optisch gefällt es mir sehr gut. Eibach Pro-Kit hatte ich im e46 und fand es holpriger trotz geringerer Tieferlegung (damals mit neuen Sachs Advantage Dämpfern). Ein Kumpel meinte letztens dafür dass der so tief sei wäre es komfortabel als Beifahrer. Ist aber sicher Ansichtssache. Fahre auf 19 Zoll. Der 30d kommt wahrscheinlich weiter runter.


    Würde vermuten keine Feder/Dämpfer-Kombi wird mit dem KW mithalten, weiß es aber nicht.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Bin auch eine Zeitlang, ganz am Anfang von meinem E91, die Lowtec an der VA gefahren. Das war tatsächlich ok und ein Setzen konnte ich damals, also während meiner Nutzung, nicht erkennen.
    Habe dann irgendwann auf KWV3 umgebaut und das ist natürlich kein Vergleich.


    Falls es Koni Gelb für die E9x gibt, würde ich diese Dämpfer fahren und mit der weichsten Einstellung starten. Außer natürlich es gibt eine anders lautende Empfehlung für das Pre-Setting dieser Dämpfer.

    Die Koni str.t kann ich nicht empfehlen. Im Vergleich zu Sportdämpfern sind die schon sehr, sehr weich und haben bei mir an der Vorderachse zudem nur wenige tausend Kilometer gehalten. Nach nur ca. 8 Monaten und sich entwickelnden Klappergeräuschen sind die dann wieder rausgeflogen...


    So sah das Auto mit Lowtec an der VA und BMW M-Fahrwerk-Federn an der HA aus. Das Fahrverhalten war auch gut, die Federn passen also recht gut zusammen. Eintragung auch problemlos möglich, da seitens Lowtec diese Variante angeboten wird:


    IMG_1055_klein.jpg


    IMG_1059_klein.jpg


    Es gibt auch Dämpfer von ST, also der Tochter von KW. Die sind deutlich straffer als die Koni str.t und auch ca. 2cm kürzer. Die ST haben ganz gut funktioniert, waren mir aber dann doch zu hart und dann kam direkt der Wechsel auf das KW V3.

    IMG_3596.JPG

  • Koni gelb gibt es für den E91, fahre ich mit Eibach Federn.

    Weiß aber nicht, ob es da eine Einschränkung bei den Dämpfern bzgl. X-Drive gibt.

  • Die Koni str.t kann ich nicht empfehlen. Im Vergleich zu Sportdämpfern sind die schon sehr, sehr weich und haben bei mir an der Vorderachse zudem nur wenige tausend Kilometer gehalten. Nach nur ca. 8 Monaten und sich entwickelnden Klappergeräuschen sind die dann wieder rausgeflogen...

    Bei mir klappern die weder noch sonst irgendwas, habe die bestimmt seit 35.000 km drin, nur hinten wurde einer mal undicht, da hab ich beide neu gemacht.


    Edit:

    Sehr ansehnlich, dein e91 :thumbup:

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Bei mir klappern die weder noch sonst irgendwas, habe die bestimmt seit 35.000 km drin, nur hinten wurde einer mal undicht, da hab ich beide neu gemacht.


    Edit:

    Sehr ansehnlich, dein e91 :thumbup:


    Danke! Empfinde ich ganz gleich... ;)


    Bis auf die Felgen und die leichte Tieferlegung ist aber alles original und ohne jegliche weitere äußere Veränderung. Und das Auto hat noch nicht einmal ein M-Paket. :D

    Der Trick liegt in der nicht vorhandenen Dachreling. Dadurch wirkt dieser E91 so geduckt und auch gestreckt... Eine Dachreling, insbesondere die hohe Variante lässt das ganze Auto deutlich höher wirken...