E92 335i n54 kein Ladedruck und metallisches Geräusch beim Beschleunigen

  • Servus,

    erstmal zu mir ich bin 21 Jahre alt und schraube schon seit 5 Jahren an Autos und Motorrädern. Ich komme aus der nähe Wienern Neustadt in Österreich und bin angehender Ingenieur im Bereich Mechatronik.


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Traum erfüllt mit einem e92 335i mit Vollausstattung bis auf Abstandstempomat.


    Zum Fahrzeug:

    Er hat 275tkm

    EZ 06/2007

    Gemacht habe ich:

    Injektoren Index 12 (Leebmann)

    HDP (Leebmann)

    Zündkerzen NGK

    Zündspulen NGK

    Pleuellager (Kolbenschmidt)

    Ölpumpe (Leebmann)

    Vollmetall Wasserpumpe mit Thermostat und schläuche (Pierburg)

    Ausgleichsbehälter


    Zu meinen Problemen:

    Vorweg die Steuerkette hat mein Vorgänger getauscht, wollte ich eigentlich gleich mitmachen bei den Pleuellager habs dann aber gelassen weil die Kette sehr gut aussieht die Gleitschienen i.O. sind und ich die Bühne von einem Freund benutzt habe und somit nicht unbegrenzt Zeit hatte. Die Ölmpumpenkette schaut auch gut aus ist aber noch die erste.


    So 1. ich habe keinen Ladedruck es sind Upgradelader verbaut was ich sehen konnte ist die Kennung TD04-17T, ich hatte die Vermutung das das Wastegate ausgeschlagen ist und habe es bisschen nachgestellt er Schaft Trotzdem nur 0,1 Bar Ladedruck (gelogt mit MHD), die Unterdruckschläuche habe ich bereits getauscht und die Druckwandler sind von Pierburg, aber keine Ahnung wie lange die schon drinnen sind. Die Druckspeicher sind die ersten. Und seit gestern wirft er auch wieder Verbrennungsaussetzer teilweise nur auf Zylinder 1, dann mal 1 und 3 und ab und zu die 1. Bank dann blinkt die MKL auch. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am effizientesten angehe auch für den Geldbeutel.


    Zu meinem 2. Problem was wahrscheinlich das größere ist, beim Beschleunigen macht er ab 2500 Umdrehungen ein hochfrequentes Metallisches Geräusch, zuerst hatte ich die Kette vermutet, allerdings ist die Kettenspannung voll da und sie ist auch schön geführt. Ich weiß aber das der Auspuff undicht ist, Beifahrer meinten auch das das Geräusch eher von vor ihnen bzw. Unter den Füßen herkommt. Im Stand macht er beim Hochdrehen das Geräusch nicht und beim Gleitbetrieb ist es eigentlich fast nicht wahrzunehmen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit oder kann bestätigen das es am Auspuff liegen könnte oder vielleicht die DP oder Krümmer von den Ladern einen riss hat?

    Ich hänge paar Bilder an und stelle den Link zu den Videos die ich gemacht habe rein.

    Video im Stand:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video während dem Fahren:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau mal ob die Schelle für die Downpipes das Wastegategestänge daran hintert zu arbeiten.


    Ansonsten könntest noch mit einer Handpumpe kontrollieren ob du zu gehen (an der dose anschliessen, am besten downpipes gemontieren dann siehst du ob die Wastegate auch zu ist)


    Verbrennungsaussetzter mal die kerzen ankucken, wenn die schwarz sind könnten die injektoren tropfen. könnte aber auch die lamdas sein … wenn der ladedruck wieder da ist könntest du mal ein log fahren und auf datazap hochladen.

  • Ok, danke für den Tipp, die Lambdas habe ich beim Pleuellager wechsel neu gemacht von Bosch, kommt das öfters vor das neue originale Injektoren tropfen?

  • der Motor hört sich nicht wie ein typischer N54 an. Stimmen die Steuerzeiten?

  • Kompletter Auszug aus dem Fehlerspeicher?


    Lagerschalen mit Plastigage eingemessen?


    Der n54 ist kein Motor wo man munter drauf los schrauben sollte.


    Zu dem Geräusch. Auto auf die Bühne und mal von unten hören. War das schon vor deiner Reparatur vorhanden?

  • Die Lagerschalen habe ich alle gemessen lagen im Bereich von 0,038 (laut bmw ist die Toleranz 0,02-0,047), ja war schon bevor ich die Reparatur gemacht habe.

  • So habe mal die Steuerzeiten mit einem Schraubenzieher im 1. Zylinder und dem Spezialwerkzeug für die Nockenwellen überprüft. Der 1. Zylinder ist auf OT und dann passt das Werkzeug auf die Nockenwellen und das Werkzeug auf die Vanosverstelleinheiten, sollte passen oder ist das beim n54 wie bei manchen Motoren das die Kurbelwelle paar Grad vor OT stehen muss? Dann hab ich die Nockenwellen ausgebaut und habe eingelaufene Nocken entdeckt. Ich habe ein Video gemacht könnten diese in Kombination mit defekten Wastegates und undichten Auspuff das Geräusch verursachen?


    Der Link zum Video

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.