Sicherungsplatz am Sicherungskasten versetzen, machbar???

• Hi Leute ,

Ich bräuchte eine Expertise.

Es geht um den Sicherungsplatz 1, der bei mir am Sicherungskasten nicht mehr die Sicherung hält.

Anscheinend ist der PIN vom Sicherungskasten ausgeweitet ( nicht der vom hinteren Stecker)

Nun wollte ich wissen , ob es möglich wäre die Sicherungsplatz 1 auf die daneben auf Sicherungsplatz 2 zu verlegen, indem ich den PIN vom hinteren Stecker umpinne ????

Bei mir war der nicht belegt !

Aber aufm Zettel steht , das auf Platz 2 & 74 das OBD abgesichert ist.

Kann man das Ignorieren oder könnte da was böses passieren ???

20240723_172856.jpg20240723_173610.jpg20240723_220338.jpg

Würde mich wirklich freuen wenn sich einer meldet der sich mit der Materie auskennt.

Will da kein Mist bauen !

Lg Mashco

• Man kann es schon umpinnen sollte aber darauf achten, dass der Anschluss über dieselbe Klemme geschalten wird sonst geht es erst mit der Zündung an oder zu schnell wieder aus.

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

• Man kann es schon umpinnen sollte aber darauf achten, dass der Anschluss über dieselbe Klemme geschalten wird sonst geht es erst mit der Zündung an oder zu schnell wieder aus.

Unrelevant, da der andere PIN direkt daneben in der selben Leiste ist.

Mashco du kannst das so machen

• Wollte mich bedanken , das überhaupt einer sich das angeschaut hat.

Da ich aber mir unsicher war , weil die Junctionbox auf'm Pin 2 nicht schaltet (laut Plan) habe ich es beim Pin 1 belassen.

Habe dabei mit einer Nadel die Steckplätze wieder etwas zurecht gebogen damit die Sicherung Kontakt hat.

Das eigentliche Problem was ich hatte , war das die vorderen und hinteren Scheibenwischer + Wischwasser nicht gingen.

Die Vermutung lag zuerst am sicherungsplatz...was sich aber durch das wechseln der Junctionbox, als falsch war.

Nun laufen wieder die Wischer+Wasser (vorne & hinten)....

Aber schon kam das nächste PROBLEM!!!!

FEHLER 005DA3 DSC RADDREHZAHLSENSOR PLAUSIBILITÄT vorne rechts !!!!

Kann es sein das es dadurch kommt , weil in FA die Geschwindigkeitsregler (Tempomat) nicht codiert ist ?

Werde es morgen mal versuchen in CAS und FRM einzupflegen und zu codieren.

Bin noch unerfahren mit codieren.

Evtl kann mir jemand etwas unter die Arme greifen.

Gruß Mashco

• Lösch den Fehler einfach mal und schau ob er wieder kommt. Bis dahin würde ich jetzt nicht auf gut Glück an den Steuergeräten rumspielen.

Für den Tempomat sollte das DSC, KOMBI und wenn vorhanden LDM codiert werden. Und ob etwas im FA steht hat in der E-Serie m.W.n. keinen Einfluss auf die Funktion solange es codiert ist.

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

• Hi simzep,

Wie du schon sagst, war das alles schon vorher codiert und ging auch.

Habe es schon gelöscht und ne Runde gefahren.

Nach paar Meter hat schon wieder alles gelinkt im Navi.

Ich denke , ich sollte als nächstes mal den Raddrehzahlsensor austauschen.

Danach wird sich rausstellen ob es wirklich an dem lag oder doch ein Steuergerät nen Treffer hat.

Ich werde berichten was passiert.

Danke nochmals.

• Kannst bevor du den austauscht auch einfach mal die Werte von dem ansehen während dem fahren oder rollen.