Injektor mit anderem Index eingebaut

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen 325i E90 mit N53-Motor zugelegt. Recht schnell kam die Motorkontrollleuchte: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 und Gemisch zu fett.

Zündspule und Zündkerze neu, Fehler bleibt jedoch bestehen. Alle Injektoren sind Index 08, nur im 6. Zylinder sitzt einer mit Index 11 (vor 4 Jahren eingebaut).

Ich habe den Injektor quergetauscht auf Zylinder 2, und der Fehler ist mitgewandert. Daraufhin habe ich einen neuen Injektor mit Index 11 einbauen lassen– aber der Fehler besteht weiterhin. Auch nach mehrfachem Quertausch wandert der Fehler immer mit dem Index-11-Injektor mit. Codiert und adaptiert wurde er, defekt ist er auch nicht.

Meine Frage: Kann es sein, dass sich Injektoren mit Index 08 und Index 11 nicht vertragen und dadurch die Kaltstartprobleme, Drehzahlschwankungen und der Benzingeruch entstehen? (Das Problem tritt nur im kalten Zustand auf, wenn das Auto ca. 7–8 Stunden gestanden hat.)

Muss man in so einem Fall alle Injektoren erneuern (der eine hat mich mit Arbeitszeit ca. 900 Euro gekostet), oder reicht es, wenn man für den einen Zylinder einen Injektor mit Index 08 einbaut?

Vielen Dank im Voraus!

• Die restlichen mit Index 8 müssen auch raus, man darf/soll keine Index 11 mit Index 8 mischen.

Erst ab Index 9 kann man die mischen...

Bis alle neu sind, wird der Motor nicht richtig laufen.

• Was für ein Index hatten die Injektoren, sodass es möglich war, diese zu mischen? Auch 08 und 11 gemischt? Oder neuer als 08? ... Ich würde gern zuerst die billige Variante mit mischen versuchen, bevor ich alle Injektoren auf 11 erneuern und dafür ein Haufen Geld hinlegen muss.