• Überschreitet man eigentlich die maximal erlaubten dB im Messbereich/aus dem Fahrzeugschein, wenn ein 325d/330d ESD verbaut ist?

• Schau mal hier und der Folgeseite

• Läuft wie vorher auch. Morgens wie ein Sack Nüsse, trotz Index 11 und gereinigten Magnetventilen. Hab schon den Alu KGE Deckel umgerüstet. Aber keine abgasrelevanten oder nox Fehler.

Fahre nur selten damit und dann wird er geprügelt. Verbrauch zwischen 18 und 20l/100km und 0,5l Öl pro Sonntag.

Also kein gutes Referenz Fahrzeug.

• neue Magnetventile und nichts reinigen.

Reinigen bringt entweder von Anfang an nichts oder nur kurz.

• Da es ja hier um MSD geht, mal eine Frage an Euch:

habe endlich einen 330i (N52) erworben, der schon den orig. Performance ESD verbaut hat.

Aber irgendwie klingt der nicht so kernig/dumpf, wie in den meisten YT Videos.

War schon am überlegen, den Bastuck VSD mit EG-Genehmigung zu kaufen, aber der soll

wohl nur an Bastuck Anlagen passen.

Hat jemand am N52 PP ESD und anderen MSD?

• Hast du mal von außen gehört oder nur von innen? Mit "von außen" meine ich daß jemand mit dem Wagen an dir vorbeifährt... denn innen kriegst du nicht sooo viel mit.

Von außen ist zumindest meiner nur mit PP-Pott ganz schön laut... mehr wäre zu viel. Wenn man da den MSD rausschallert dann knallt und kracht das Ding, hab das schon bei jemand anderem gesehen, das ist definitiv eine ganz andere Hausnummer, und da willst du auch keine Streife im Rückspiegel sehen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Hab es mal selber im Stand von außen gehört hinterm Auto. Coldstart ist die ersten Sekunden schön dumpf.

Vorbeifahren meines Autos habe ich bisher noch nicht gehört :)

Mein 335i mit dem PP Auspuff war, trotz der ebenso in der EG-Typgenehmigung stehenden 93dB Standgeräusch, deutlich lauter.

Der MarkMonetti bei YT macht ja viele Experimente bei seinem N52.

Hier hat er wohl nur den PP ESD und wenn ich mein Fenster aufmache, höre ich auf keinen Fall das, was bei

ihm da genial klingt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mich wundert bei diesem Video, trotz MSD Attrappe wird der nach der Kaltlaufphase ja doch leiser, als ich

gedachte hätte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Im Stand sind die auch leise, meiner auch genau wie im Video. Kaltstart ist schön und dann hört man nix mehr.

Der 335 hat meines Wissens nach gar keinen MSD, zumindest beim Coupe und Cabrio nicht. Die sind deutlich lauter.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB