In der Zwischenzeit gibt es wieder einiges zu berichten. Habe es geschafft meinen ursprünglichen Mechaniker zu erreichen, dieser hat Erfahrung mit aufwendigen Umbauten etc. Baut z.B. Kabelbäume für Motorswaps etc. komplett selbst.
Dort steht das Auto nun. Er hat ihn weiter zerlegt um die genaue Ursache des Schadens zu finden. Es scheint ähnlich zu sein wie von Panik45 beschrieben. Wie im Foto zu sehen, hat sich eien Leitung aus der Halterung gelöst. Diese Leitung hat vermutlich durch den Hitzestau der da entstanden ist zu brennen begonnen. Am DPF sind keine Brandspuren oder ähnliches, das Feuer scheint von dieser Stelle ausgegangen zu sein. Am Foto erkennt man auch sehr gut, was dieses Löschpulver angerichtet hat, anscheinend beinhaltet das irgendwelche Stoffe die Metall extrem schnell korrodieren lassen. Sehr viele Metallteile haben nun oberflächlichen Rost oder sind dadurch angegriffen. Wie sich das mit den Gummis verhält ist schwer abzuschätzen, sie wirken aber nicht spröde.
Was müsste jetzt alles gemacht werden?
Der dünnere Kabelbaum kostet fast nichts und ist leicht zu tauschen. Um den größeren Kabelbaum zu tauschen muss der Motor und das Getriebe raus, daran führt kein Weg vorbei.
Material:
Kleinerer Kabelbaum: 70€
Größerer Kabelbaum: 650€
Verschmorte Plastikabdeckungen, Unterdruckschläuche, Dichtungen etc.: 200€?
Geschätzte Arbeitskosten:
Motor raus und rein
Getriebe raus und rein
Fehlersuche usw.
Alles zusammen geschätzte 3000€
Also würde mich dieser Spaß MINDESTENS ca. 4000€ kosten. Dazu würden noch Sachen kommen die man fast machen muss wenn man den Motor schon draußen hat, immerhin hat er fast 200.000 km. Motorlager, Getriebesimmering, Steuerkette usw. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass es in der Elektronik zu Folgefehlern gekommen ist, die man erst bemerkt wenn wieder alles gerichtet und zusammengebaut ist. Zum Beispiel das Motorsteuergerät.
Selbst wenn ich alles richte und es mit 4k getan ist, kann es gut sein, dass die nächsten Schäden schon warten. Turbolader etc.
Im Moment überleg ich hart, denn die Entscheidung fällt mir echt nicht leicht, aber vermutlich wäre es das Beste es gut sein zu lassen und ihn zu schlachten.