Motor springt nach Radioeinbau nicht mehr an

• Hab die Sicherungen in der E-Box auch alle durchgecheckt und da nichts gefunden :/ .. fange an absolut zu verzweifeln :D

Laut KI soll angeblich das DDE Relais an allem Schuld sein. Angeblich soll es beim einschalten der Zündung klicken oder zumindest etwas machen das man fühlen kann. Hab da jedoch weder was gehört noch gefühlt.
    Hab ebenfalls mal den Strang des Quadlock-Steckers nochmal komplett verfolgt inklusive Mittelkonsole abbauen etc. und geschaut ob da irgendwas abgerissen ist oder ähnliches jedoch auch da nichts auffälliges gefunden.

//Edit :

Was mir jedoch aufgefallen ist ; wenn ich die Notentriegelung des Getriebes drücke höre ich richtig das elektrisch irgendetwas arbeitet. Ob das nun mit dem Getriebesteuergerät zusammenhängt oder nicht... Keine Ahnung... Vielleicht weiß jemand von euch etwas?

• Dass nach dem Radio-Ausbau der Motor nicht mehr anspringt, passt zu dem was MuDvAyNe schreibt — Radio und CAS (Wegfahrsperre/Startfreigabe) hängen beide am K-CAN. Ist der Bus gestört, gibt das CAS keinen Start frei. Zündung an, aber kein Mucks vom Anlasser ist genau das Bild. Was ich der Reihe nach prüfen würde: 1. Batterie 10-15 Min abklemmen. Nach einem Kurzschluss bleiben Steuergeräte gern in einem verriegelten Zustand hängen, ein Power-Cycle löst das manchmal schon. 2. Sicherungen hinterm Handschuhfach komplett durchgehen. Wenn beim Ein-/Ausbau kurz was gebrückt hat, ist oft mindestens eine durch — 5 Minuten Arbeit. 3. Quadlock-Stecker genau anschauen, und zwar beide Seiten: verbogene oder zurückgedrückte Pins sind der Klassiker, wenn das Radio mehrfach rein und raus war. Deins war ja jetzt 3x draußen. Sichtprüfung der Kabel reicht da nicht, die Pins im Stecker selbst sind das Problem. 4. Fehlerspeicher richtig auslesen (INPA/ISTA, zur Not Carly): CAS- und EGS-Einträge anschauen. Ein Eintrag Richtung K-CAN-Kommunikation würde die Diagnose bestätigen, und welche Steuergeräte gar nicht antworten, grenzt die Fehlerstelle ein. Und noch was zum Radio selbst: wenn der Reparaturdienst zweimal denselben Grafik-Chip tauscht und der immer wieder stirbt, liegt die eigentliche Ursache ziemlich sicher nicht im Gerät, sondern in der Versorgung/Verkabelung im Auto. Ich würde kein drittes Mal reparieren lassen, bevor die Elektrik geklärt ist. Grüße

• Dein Fehler ist über Ferndiagnose kaum zu ermitteln.

Wenn ich so einen Fehler hätte, würde ich erstmal den Fs löschen, gucken was übrig bleibt und beim Bus Fehler muss man dann halt mal das Oszi dranhängen und evtl. einzelne Steuergeräte abstecken