E91 N53 Injektoren Index 9

• Läuft schlecht, Stottert, alles drum und dran. Die wurden ja bei JD professionell gereinigt. Hab jetzt aber einen Entschluss getroffen. Hab gebrauchte vom Händler gekauft. Wenn die da sind bau ich sie ein und teste sie auf Herz und Nieren und wenn ich beim Einbau gleich merke das die Schlecht sind schicke ich sie innerhalb der 14 Tage Gewährleistung einfach zurück.

• Bin halt bis Ende des Jahres noch in Ausbildung, mir liegen die 3600€ nicht einfach im Weg rum. Aber ich finde das ist kein Grund nen Polo zu fahren.

• Ich wünsche dir viel Glück!

Bei meinem gebraucht gekauften 525i LCI mit N53 hatte ich die gleichen Probleme. Am Ende musste wirklich alles neu (Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen, Lambdasonden und das Motorsteuergerät musste auch eingeschickt werden), das war finanziell echt ein super Gau :(

Allerdings ist das jetzt vier Jahre und 100.000 km her und seitdem habe ich viel Spaß mit einem tollen Langstrecken-PKW.

Inzwischen tanke ich wenn irgendwie möglich aber nur noch Premiumsprit, die Injektoren sind einfach sehr empfindlich und die Düsen super fein. Wenn sich da Verkokungen bilden ist schnell Ende im Gelände.

• Bin halt bis Ende des Jahres noch in Ausbildung, mir liegen die 3600€ nicht einfach im Weg rum. Aber ich finde das ist kein Grund nen Polo zu fahren.

Stimmt, nur weil ich keine Millionen aufm Konto hab, spricht nichts gegen nen Koenigsegg....

Du siehst ja jetzt was ein Auto kosten kann. Du solltest dich da nicht zu Emotional binden, hat hier sicher der ein oder andere auch lernen müssen. Nen Polo bringt dich halt auch zur Arbeit / BS.

• Ich drücke dir mal die Daumen, dass das klappt mit den gebrauchten Injektoren. Und ich finde es ausdrücklich schade, dass BMW als Hersteller bei einem wesentliches Ersatzteil, das offenbar eine schlechte Dauerhaltbarkeit hat, schlechte Teileverfügbarkeit und hohe Preise hat. Und dadurch an sich gute Fahrzeuge zu wirtschaftlichen Totalschäden macht. Auch wenn die Autos >15 Jahre alt sind, würde ich mich hier mehr von BMW erwarten. Mich schreckt sowas ab. Solche Schwachstellen hat auch nicht jeder Gebrauchtkäufer auf dem Schirm.

Beispiel aus einem anderen Lebensbereich: Mir ist unlängst eine Waschmaschine von einem Deutschen Premiumhersteller kaputtgegangen. Nach 14 Jahren. Der Hersteller wirbt damit, dass seine Produkte für mind. 20 Jahre getestet sind. Unter anderem habe die damals für viel Geld gekauft. Meine Recherchen ergaben dann, dass ein zentrales Bauteil, das früher ein hochwertiges Edelstahlteil war, über mehrere Produktionsjahre durch ein günstigeres Aluminiumdruckgussteil ersetzt wurde. Das bricht dann oft nach ~10 Jahren, teilweise mit Folgeschäden. ich habe mir die unwirtschaftliche Reparatur gespart und eine neue Waschmaschine gekauft. Von Samsung, nicht mehr vom Made in Germany Permiumhersteller. Kostete die Hälfte wie die kaputtgegangene von 14 Jahren. Was will ich damit sagen: Wenn man Premiumhersteller sein will und Premiumpreise verlangt, muss man auch Premium liefern. In der Produktqualität und im After Sales Service. Auch langfristig. Wenn nicht, werden Kundenerwartungen enttäuscht und das ist immer schlecht. Sehr schlecht.

Gruß

Marcus

• Das klappt nicht.

Was soll bmw da machen wenn der hersteller mit der Produktion nicht hinterher kommt?

Die Entwicklung der Teile ist für dieses Modell halt irgendwann eingestellt worden.

Die Teile haben ja auch nicht schon immer 600 Euro gekostet. Durch inflation, Angebot und Nachfrage stehen wir aber jetzt halt da wo wir stehen.

Bei ausländischen Modellen hast du noch viel größere Probleme was Ersatzteile angeht wenn die Kisten erstmal über 10 Jahre alt sind. Da bekommst dann teils gar nix mehr. Bmw macht das schon nicht schlecht auch wenn die Preise manchmal fragwürdig sind.

• Dass das BMW insgesamt nicht schlecht macht, weiß ich. Ich habe noch mein erstes BMW Motorrad, das ich 1992 neu gekauft habe. Und diverse andere aus der Zeit. Jemand der für BMW Classic (früher "Mobile Tradition") gearbeitet hat sagte mir mal, dass man versucht auch für ältere Fahrzeuge zumindest die Teile verfügbar zu halten, die absolut für den Betrieb notwendig sind und nicht auf alternativen Wegen bezogen werden können. Notfalls über Nach-/Neufertigungen, die dann aber auch wegen der Stückzahlen anders kalkuliert werden werden.

Die E9x sind so zwischen Gebrauchtwagen, Youngtimer und vermutlich zukünftige Oldtimer.

Was BMW machen kann? Mit seinen Möglichkeiten den Zulieferer anschieben, dass die Rückstände aufgelöst werden. Oder Alternativen suchen. Ich denke schon, dass BMW hier Möglichkeiten hätte.

Gruß

Marcus

• woher weißt du, dass bmw das nicht macht?

Bei baum sind die Teile ja verfügbar, also bewegt sich da ja was. Ich hab dort auch gekauft und hatte die Teile innerhalb weniger Tage. Das das anders laufen kann weiß ich.

Das die injektoren so anfällig sind ist zwar schade, aber warum sollte bmw hier was tun? Die Kisten sind alt, die Entwicklung zahlt sich da nicht aus. Der hersteller wird das auch nicht kostenfrei machen und gibt das dann auch an dich weiter.

Aber darum geht's hier ja nicht.