Stottern/ Ruckeln beim Anlassen unter 0°

  • Hallo,


    ich habe seit es kälter ist (so ab 0°) Probleme mit dem Starten meines 320D. Er springt zwar absolut problemlos an aber ich sag mal so die ersten 5-10 Sekunden läuft er extrem unrund, rüttelt und klappert wie ein alter Bulldog. Dann läuft er absolut normal. Was könnte das sein? Glühkerzen? Kraftsofffilter? Über die Sufu hab ich nix gescheites gefunden.


    Gruß
    Tobi

  • Also meiner macht das auch so kurz nach dem anlassen und Einigen hier im Forum gehts genauso...wenn du deinen öffnest startst du dann immer gleich? Wenn ja dan warte mal in Zukunft ein paar Sekunden den der E9X glüht bereits vor nachdem du ihn geöfnet hast!

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Also eben habe ich das hier noch gefunden:
    Startschwierigkeiten bei Eiseskälte


    Da schreiben noch mehr von unruhigem Lauf. Aber ich weiß nicht ob das dur als unruhiger Lauf bezeichnet werden kann. Es rüttelt der ganze Wagen die ersten paar Sekunden und er hört sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen...


    Gruß
    Tobi

  • Ja, bei mir ist es genauso! Wollte schon zum :) gehen, aber wenn das normal ist, dann lass ich es bleiben.
    Gesund hört sich aber anders an.

  • Hi,


    also am Vorglühen kanns net liegen, da ich schon verschiedene "Wartezyklen" probiert hab. :D
    Aber dann scheint das ja wirklich "normal" zu sein. Befriedigt mich jetzt zwar nicht wirklich aber ok.... Hatte schon Angst das ich dann im Winterurlaub richtig Probleme krieg wenns hier bei um die 0° in der Garage schon so rumpelt.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo,
    bei mir ist es genau das gleiche Problem. Da wackelt auch der ganze Wagen und nach ein paar Sekunden (10-20) läuft er wieder rund. Ich habe von einem Landmaschinenmechaniker gehört das man beim starten vom Auto bei den Common Rail Dieseln kein Gas geben soll weil der Motor schäden davon tragen kann. Wie sieht es denn aus wenn ich den Motor an mache und dann eben nach ein oder zwei sekunden einmal kurz auf 2000 Umdrehungen drehe und wieder vom Gas gehe ist das genauso schädlich? Habs nämlich letztens mal versucht und danach lief der Motor sofort wieder rund.


    Gruß, Nils

  • Hallo!
    selbst mein 330i hatte das letztens, als ich ihn bei (zugegebenermaßen extremen) -15° zum Leben erweckt habe. Da hat er ne Gedenksekunde zum Anlassen gebraucht und sich erstmal ein wenig geschüttelt. Klang auch leicht angestrengt, was sich aber nach ein paar Metern sofort gegeben hat. Sollte also, wie hier auch schon gesagt wurde auch beim 320d alles normal sein.

  • hallo zusammen,


    habe das von euch beschriebene problem ähnlich, bei mir ruckelt er beim anlassen ab 5 grad schon. nicht jedes mal und wenn dann nur 1 bis 2 sekunden.


    wird die selbe "unbekannte" ursache dahinter stecken oder?


    gruß matthias

  • Du könntest höchstens neue Glüchkerzen probieren.
    Aber solange er hinten nicht rausrußt sollte alles ok sein, auch wenn es unangenehm ist.


    Über hohe kälte brauchst dir normalerweise keine sorgen machen, BMW testet dahingehend schon ausreichend ;)