Klimaanlage an oder aus???


  • Das ist mir auch wichtig. Ich hasse beschlagene Scheiben wie die Pest :devil2:


    PS: Uwe scheint mir auch Frühaufsteher zu sein :)


    Hi Beni


    werde hier ja schon Opa im Forum genannt :D ( Alter 49 ) und du weisst ja ältere Menschen brauchen weniger Schlaf. :D


    Werde jetzt dann Schnee schippen , Tief Daisy hat ein wenig was gebracht von der weissen Pracht .

  • Na aber man kann auch in jüngeren Jahren Frühaufsteher sein ^^ Ich bin nun mal meistens gegen 6 wach, ob ich will oder nicht.


    Jaja, Daisy die blöde Kuh :lol: Werde mich auch gleich raus machen und Schnee schippen... Der Wind pfeift tierisch draußen und es schneit immer noch ganz leicht

  • ich habe keine lust auf klimaluft wenn ich den innenraum nicht kühlen will - ansonsten nur wenn die scheiben beschlagen oder einfach nur so damit sie zwischendurch mal läuft


    :dito:

  • Ich hab die Klima auch nie an. Hab auch überhaupt keine Probleme, dass bei mir die Scheiben beschlagen.


  • Sorry, dass ich das alte Thema hier nochmal hochhole, aber ich hab jetzt doch ein paar Fragen dazu:


    Laut meinem Vorredner (zitiert) verursacht die Klimaanlage Bakterien im innenraum und diese werden nur abgetötet, wenn die Klima aus ist? Stimmt das so? Scheint mir irgendwie unlogisch...
    Ich dachte auch, dass die Klima nicht nur entfeuchtet sondern entsprechend befeutet bei zu trockener Luft.
    Wie hoch ist überhaupt der Mehrverbauch? Das sind doch heutzutage nur noch ein oder zwei Zehntel Liter oder?


    Vielen Dank! :)

  • Bakterien bilden sich, durch das Kondenzwasser in den Leitungen. Ist dann wie ein Feuchtbiotop in den Leitungen, perfekte Bedinungen für Bakterien. Wenn das passiert, merkst du es daran, dass die Luft aus der Ausströmern leicht muffelig ist oder gar stinkt.


    Zuerst kannst du versuchen auf den letzen Kilometern deiner Fahrt die Klima auszuschalten und nur mit der Lüftung fahren, dann sollte die Bakterien sterben. Wenn nicht kannst du die Klimaanlage reinigen lassen, dann stellen die was ins auto und mit der Umluft wird das durch die Leitungen gejagd. Kann man bestimmt auch selbst kaufen...


    Bei der Klimaautomatik läuft die Klimaanalge ja nur soweit mit, wie sie auch benötigt wird. Der Mehrverbrauch solltest du fast gar nicht merken.