zulässige Rad- /Reifenkombinationen

  • Bei einem Unfall mit Personenschaden, der auf ein Versagen einer Felge zurückzuführen ist, wird die Versicherung schon ermitteln, ob die verbauten Felgen abgenommen, vom Hersteller für das Auto freigegeben waren oder nicht. Mir wäre es das Risiko nicht wert, die Kosten für die Abnahme sind ca.100 Euro, ja, dazu kommen noch die Kosten für die Eintragung und der Tag ist auch futsch.

    Das sind aber Peanuts im Vergleich zu einer möglichen Regressforderung der Versicherung im Schadensfall.


    So lange nichts passiert wird es keinen interessieren, wenn es aber darauf ankommt, dann kann es zu einem nicht unerheblichen Problem werden.


    Edit: Für den E36 gab es von BMW auch mal eine Liste mit den freigegebenen Felgen. Für den E90 finde ich so etwas aber nicht mehr.

  • Das ganz sicher. Wir machen hier ja auch jeden Donnerstag mit dem TÜV solche Abnahmen, mir fiel jedoch bei vielen Fahrzeugen auf, dass teilweise Felgen drauf sind, die meines Wissens nie serienmäßig verbaut wurden. Aber die Daten übereinstimmen mit dem COC. Da fällt es auch dem TÜV-Mann schwer, das ganze nachzuvollziehen, ob er das Rad jetzt eintragen muß oder einfach so lassen kann...

  • So, nun. Hab heute zugeschlagen und mir die ultimative Lösung geholt.

    Für 200€ ein Satz RH MO 8085 18" schwarz, wie neu, ohne erkennbare Gebrauchsspuren, Gutachten (hier nach 390X blättern)..ist sogar n wirklich brauchbarer Satz Markenreifen drauf, den ich für n 50er weiterhauen kann.


    Das Geile: Ich wollte nach Möglichkeit gerne 18er, nur fand ich es behindert, daß nach BMW auf der HA (255 35 18) dann andere Schlappen sein müssen, als an der VA (225 40 18). Hier die lustigen Vorgaben von BMW.

    Das zieht sich dann auch in den Gutachten anderer Hersteller durch - auch bei RH-Alurad, also fast jedenfalls.

    Nun gibt es im Gutachten zu den Felgen


    und die genannte Ausnahme E47a) geht genau auf diese BMW Vorgabe mit VA/HA ein



    ...lässt dabei aber leider!!! die Ausnahme bei den M+S Reifen weg...wie schade aber auch, wo ich doch eh Ganzjahresreifen draufmachen lasse! So kann ich also billigst geile Felgen mit sinnvollen Reifen (235 40 18) fahren, ohne dabei den xd aufzuarbeiten wegen verschiedener Radumfänge VA/HA...by the way bin ich Dummheit, daß bei 100km/h am Tacho nur 96km/h gefahren werden ein ganzes Stück losgeworden - sowas hasse ich wie die Pest.

    pasted-from-clipboard.png

    natürlich gehe ich in gutem Glauben davon aus, daß es sich um ein Gutachten und nicht ein Schlecht- oder Mittelachten handelt... ha!!

  • Hallo zusammen,

    suche für meinen e90 320i aus 2005 WR mit Felgen. Jetzt hab ich in der Nähe Reifen mit Stahlfelgen gefunden. Problem ist, ich habe laut ETK ET34 die bis 2007 so ausgeliefert wurden, die Felgen sind ab 2007 und haben ET31. Passen diese trotzdem?

  • Ich meine ja, wenn es 205/55/R16 sind, hab ich selber im Winter drauf (habe auch ein M-Fahrwerk).

    Wenn sie breiter sind, weiß ich es nicht, bezweifle es aber, wenn du ohne Eintragung davonkommen willst

  • hello, habe mal ne frage

    Und zwar möchte ich für meinen e92 335i VfL die Avus AC mb4 Felgen holen

    In 19 zoll wäre es ne 8,5j vorn und ne 9,5j hinten und die normale standardbereifung (225x35r19 und 255x30r19)

    Dafür muss man beim TÜV leider noch ne einzelabnahme machen ...

    Mir persönlich gefällt auch der relativ starke stretch nich so sehr daher tendier ich dann doch eher zu den 18 zoll Felgen

    Da kann man vorne eine 8j mit 235x40r18 fahren und hinten eine 9j felge mit 265x35r18

    Ist halt generell die Frage ob das noch gut aussieht, sprich die Seitenwand des Reifens gerade ist, oder sich nach außen wölbt. Weil nen 265er Reifen auf einer 9er felge ist halt schon an der Grenze


    Man kann natürlich auf den 18 zoll Felgen auch 225 vorn und 255 hinten, aber umso breiter desto besser ;)

  • Ich fahre im Winter 265/30/19 Michelin PA5 auf einer 9“ BBS CI-R und der Reifen ist definitiv eher gestretched als Ballon. Wieso braucht man bei Avus mit den Maßen eine Einzelabnahme?

  • Ich fahre im Winter 265/30/19 Michelin PA5 auf einer 9“ BBS CI-R und der Reifen ist definitiv eher gestretched als Ballon. Wieso braucht man bei Avus mit den Maßen eine Einzelabnahme?

    Tja das ist eine gute frage aber der pc spuckt es einem so aus

    Aber auch nur wenn man hinten eine 9,5 fahren will ist es eine einzelabnahme

    Wenn man rundherum 8,5 fährt mit 225 vorn und 255 hinten ist es keine einzelabnahme aber muss trotzdem vom TÜV abgenommen werden

    Warum auch immer, aber danke für die Antwort:)