Hallo, was die Preise angeht;
bei den meisten BMW-Teilen ist der Preis nicht gerechtfertigt, weil:
1.Wenn man sich Einkaufspreise anschaut, wird man wissen warum (teilweise 700%-ge Gewinne)
2.Entwicklungskosten werden auf sehr hohe Stückzahlen verteilet. Außerdem ist eine elektrische Pumpe wohl kaum die Entwicklung der neuen Technologie.
3.Zwischen "Non-Profit-Gesellschaft" und "Max-Profit-Gesellschaft" ist ein großer Unterschied.
4.Es gibt so etwas wie Preis-Leistungsverhältnis und Kundenfreundlichkeit.
PS: Mir ist schon bewußt dass BMW im Grunde nichts Anderes ist als eine Bank, aber man muss es nicht unbedingt als gerechtfertigt/legitimiert ansehen nur weil sie es so machen.
Gruß.
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ad1 ja, teilweise stimme ich dir da zu.. aber es sind nicht auf allen teilen so hohe Gewinnspannen..
ad2 ja, werden aufgeteilt - trotzdem erhöht das den Preis. aber auch wenn eine Technologie schon entwickelt wurde, muss man die Rahmenbedingungen dafür anpassen um sie auch einsetzen zu können (zB Gehäuse zeichnen)
das ist oft ganz schön aufwändig und zeitraubend, zumal tausende Revisionen eintrudeln bevor der Motor überhaupt mal fertig gezeichnet wurde. So wenig ist das also nicht.
ad3 das ist das Los der freien Marktwirtschaft. Außerdem steht BMW unter ziemlich viel Druck, da Audi im VW Konzern ist und MB zusätzlich die Nutzfahrzeuge hat. Damit BMW also nicht irgendwann geschluckt wird, müssen sie so viel wie nur möglich erwirtschaften um diesen Konkurrenten standhalten zu können - zum Leid der Kunden
ad4 naja unfreundlich wurde ich noch nie behandelt.. beim BMW ist preis/Leistung ziemlich mies. da sollte man dann doch lieber auf einen dacia oder lada zugreifen.
Es sind Luxusobjekte und Luxusobjekte werden immer ein schlechtes Preisleistungsverhältnis haben. Dass, aber Mittelklasseautos zum Luxus geworden sind, liegt aber wiederum am Aussterben der Mittelschicht.
Deshalb sei froh, dass du dir diesen Luxus leisten kannst.
Außerdem sind gerade wir im Forum doch eh mit guten Preisen gesegnet -> Leebmann & Matthes.
Achja noch ein Beispiel..
die LED vom LCI-Scheinwerferblinker... die LED ist ein Cent-Artikel... die wird nach EU importiert, ein Platinenhersteller (zB AB-Mikroelektronik) entwickelt und produziert die Platine mit der vom Importeur gekauften LED -> Verteuerung
Dann kauft vielleicht sogar schon Hella die Platine direkt (wenns denn gut läuft - sonst ist da noch wer dazwischen) -> LED verteuert sich, da auch AB Mikroelektronik einen Gewinn schreiben will.
dann liefert Hella den Scheinwerfer an BMW. Auch Hella will daran verdienen.. alleine die Lager- und Transportkosten machen den Großteil des Preises der nun sicher schon im Bereich von 1-2€ LED aus.
Dann muss BMW das ganze noch lagern und zu den verschiedenen Produktionswerkstätten und Logistikzentren liefern. Dann kauft der Händler das Auto ein und muss es wieder mit Gewinn bzw ohne Verlust bei Stammkunden an den Endkunden verkaufen.
wieder Transport und Lagerkosten.. Das macht dann wirklich den Preistreiber. Dass BMW als Firma natürlich viel aufschlägt ist als kritisch zu bewerten, aber trotzdem muss man auch mal die gesamte Prozesskette betrachten um zu verstehen, dass es teuer werden "muss".
Und ja ich zahl auch lieber weniger als mehr.. aber bei manchen dingen is das einfach so 