Beiträge von KingofKingz

    Moin Jungs,


    Ich brauch mal wieder eure Hilfe. :rolleyes:


    Ich glaube jetzt scheint doch was mit meinem Stromverbrauch im Argen zu sein.
    Folgendes ist passiert: Der Wagen stand jetzt zwei Wochen (Wurde davor allerdings auch sehr wenig bewegt; bin aktuell für dieses Jahr nur 2000km gefahren). Ich bin dann ca 20 min gefahren, wobei alles gut war. Als ich dann nach ca 1h wieder zurück zum Auto bin, ging Keyless Go nicht mehr (Bei- und Fahrerseite). Hab den Wagen dann mit dem Schlüssel normal aufgeschlossen (kein Welcome Light) und als ich die Zündung angemacht habe, hat er erst „Erhöhte Batterieentladung im Stand“ und danach „Batterie stark entladen“ geworfen. Uhrzeit und Datum waren aber noch vorhanden. Hab dann zuhause mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da war tatsächlich eine Meldung zur Ruhestromverletzung hinterlegt:


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/yt7chbnx.jpg]


    Nächster Schritt war dann gleich die Energiediagnose. Ich poste die Ergebnisse mal einfach hintereinander weg:


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/pip4p3kt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/u7uk4ecg.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/l7i8lict.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/p735s7vf.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/59n5kgbz.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/rq8mccud.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200909/9fpxp3nc.jpg]


    Also wenn ich das richtig sehe, dann entläd sich die Batterie sporadisch durch erhöhten Ruhestrom. Oder warum ist die Ruhestrommessung teilweise in Ordnung und ab und an nicht?
    Was mich auch wundert ist, dass er scheinbar schon länger eine Ruhestromproblem hat, wenn man sich die Kilometerstände der Fehlermeldung anschaut. Beispielsweise hat das CAS zwei Fehler mit A128 (KL15_Automatische_Abschaltung_wegen_OSFG; was bedeutet OSFG überhaupt?)), wobei einer schon 1200km her ist, analog dem Ruhestromverletzungsfehler in der DME. Die Meldung in der KI ist aber eben heute das erste mal aufgetreten.


    Aktuell hängt das CTEK vorne im Motorraum dran, damit der Fehler meine Batterie nicht killt.


    Hat einer eine Idee woran es liegt? Oder hilft nur Ruhestrommessung mittels Multimeter und dann Sicherungen ziehen?


    Danke und viele Grüße

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    8)

    Gestern zum Abend, wo es nicht mehr ganz so heiß war, mal ein bisschen Spaß gehabt. Beifahrer muss aber noch lernen, wie man korrekt filmt ^^


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    Dunklere Leisten würden jetzt definitiv besser aussehen, die silbernen sehen irgendwie Fehl am Platz aus.


    Und du musst dein Lenkrad mal aufarbeiten, das glänzt ja schon total :P

    Ich hatte bei meinem N43 ähnliches verhalten. Ich hab immer den Fehler 30C1 gehabt, sprich Sollöldruck wird nicht erreicht (woraufhin er in den Notlauf beim Öldruck geht). Hab dann Öl gewechselt, wegen extrem viel Kurzstrecke etc. Kurz darauf hatte ich die ANzeige mit der roten Ölkanne so wie du, Fehler ausgelesen nichts da. Danach ist der Fehler jetzt seit mehreren Tausend Kilometern nicht wieder aufgetreten. Mein :) meint, dass es definitiv an Kraftstoffeintrag ins Öl lag und dass er danach mit dem "dickeren" Öl erstmal durcheinander gekommen ist, weshalb der Fehler mit der roten Öllampe kam. Wie gesagt, ich schaue immer wieder mal rein, aber seit dem Ölwechsel ist nichts mehr. Und die Kiste wird täglich bewegt.