Beiträge von Northberg

    Morgen ...


    Hat Dir Dein Händler helfen können? Ich hab die AHK auch selbst nachgerüstet. Wenn Du die original EBA hast, dann kann man damit auch arbeiten. Die Bilder sind universal, weil die EBA ja auch für Limo, Touring, Coupe und Cabrio ist. Es steht aber immer schön beschrieben, welcher Stecker, welche Farbe und wie viel Kontakte er hat. Dazu steht auch immer welcher Schritt für welches Fahrzeug und welches Bj ist. Was anderes hat der Händler auch nicht. Kommt dann drauf an, wie geschickt sein Elektriker ist. Trotzdem hat die EBA, zumindest für's Coupe, zwei Fehler. Aber auch die hat der Händler in seiner Version. Fällt aber auf, weil ein Stecker zwei Farben hat... Ich würde Dir gern mehr helfen, aber ich bin nicht zu Haus, hab meine EBA nicht zur Hand und so schlechten Empfang hier, das ich auch nix runter laden kann. Ich kann Dir also nur empfehlen Dich an den Text zu halten und nicht zu sehr an die Bilder.


    Ab Montag kanns mich dann wieder dazu anrufen. Schick einfach ne PN. Von wo bist Du eigentlich???


    Gruß Danny

    Hallo...


    Also ich bin nun zurück vom Prüfstand. Und es lief gar nicht mal schlecht für mich. :D Laut Messprotokoll 182,8kW (korrigiert) und 558Nm (korrigiert). Also zwar "nur" knapp 3kW mehr als Soll, aber auch gute 38Nm. Für die anstehende Leistungssteigerung eine gute Ausgangsbasis. :thumbsup:


    CAM00123.jpg


    Für die Technikverliebten noch ein Paar Infos am Rande:

    • gemessen auf einem Cartech Prüfstand beim Bosch Service Vogt in Heilbronn
    • Räder V-Speiche 281 9x19 ET44 vom 5er F10
    • Reifen 265/30 R19 91W Pirelli Sottozero II
    • Luftdruck 3,0bar (kalt)
    • ARAL Diesel (kein Ultimate!)
    • 335d LLK
    • 335d Abgasanlage ab DPF
    • Messung im 6ten Gang, manuell, ESP off
    • Luftdruck 986mbar
    • Aussentemperatur 19°C

    Für mich ist diese Messung jetzt kein unanfechtbares Dokument. Kann sein, es gibt bessere Prüfstände, erfahrenere Prüfer, wichtige Randbedingungen, die peinlichst genau eingehalten hätten werden müssen oder was auch immer. Die Messung ist lediglich eine Eingangsmessung vor der Leistungssteigerung. Nach dem Doping gehts wieder auf diese Rolle. Mit allen Wenns und Abers. Relativ zueinander passen die Messungen dann aber und ich kann das Tuningdelta auch objektiv beurteilen. Ohne diese Messung ist Tuning auch ein bisschen ein Placebo. Ich will ja das er danach besser geht, also empfinde ich es auch so. Nur ist das halt rein subjektiv und wenig belastbar. Aber dabei möchte ich es nicht belassen. Tuning kostet und wenn ich eine Leitung bezahle, möchte ich auch was reales davon haben. Sonst gibts Beschwerden...


    Also dann... Nächtes Woche gibts mehr Leistung und die Woche darauf will ich es wieder "schwarz auf weiss" haben.



    Zum "Getriebeproblem"... Ich habe gefragt ob es ein Problem darstellt, das ich ein Automaten fahre. Als Antwort kam nur: "Nein,
    wieso? Da sind Sie nicht der erste." Ich hab dann aber vergessen zu fragen wie die Schleppleistung ermittelt wurde, also ob da in N
    geschaltet wird. Sorry. Aber wie schon gesagt mach ich das jeden Morgen für mehrere Kilometer und mein Auto hat den Stress auf dem Prüfstand auch überlebt. Es gab nicht ein Problem! Lief alles ganz schnell und unkompliziert ab. Mich hat nur die Geräuschkulisse gewundert. Vom Motor und vom Auspuff war kaum was zu hören (Stand hinter dem Auto), aber die Reifen... Die Abrollgeräusche sind unglaublich. Ohne Ohrenschützer oder Finger im Ohr ging gar nichts. Und wie gesagt, das waren keine Motor
    oder Abgasgeräusche!


    Gruß Danny

    Also bei Boxerg bin ich raus. Da kann ich auch so fahren... Und Boxberg macht keinen Spaß! Der Handlingkurs ist ein Micky maus Kurs der eigentlich nur im 1. + 2. Gang geht. Vielleicht noch 3, aber das ist nix für mich. Na und das Oval ist nun nicht der Renner. Das erste Mal sicher ganz nett, aber leider auch nicht mehr. Und das entscheidende, beides hat für mich nix mit einem Sportfahrertraining zu tun. Ich bin nur dabei, wenn es auf die Rennstrecke geht...