Beiträge von Brabender

Hallo zusammen, mein 320dA LCI (184PS) BJ04/10 braucht nach einem groben Steinschlag auf die Ölablassschraube eine neue Ölwanne.

Laut Leebmann bräuchte ich folgende Teilenummer: 11138510206

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e90n&typ=pp11&og=01&hg=11&bt=11_4573

Jetzt komme ich aber sehr günstig an ein Gebrauchtteil mit der Teilenummer: 11137797969

bzw. habe ich die von Leebmann vorgeschlagene gebraucht gekauft, aber die andere erhalten. Laut Verkäufer passt dieser trotzdem(?), aber er nimmt sie auch gerne wieder zurück da er die falsche Teilenummer angegeben hat.

Wenn ich die zweite Teilenummer rückwärts bei Leebmann suche finde ich keine Treffer, durch suche auf andere Websiten (z.B. https://www.gebrauchtteile24.d…el-12-2009-gebraucht.html),

meine ich herausgefunden zu haben das es sich hierbei um die Ölwanne des 177PS Motors (bis BJ2010) handelt.

Optisch konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen, meine Ölwanne ist aber noch defekt im Auto verbaut, deshalb nur gegen Google Bilder verglichen.

Ich würde jetzt gerne die billig erworbene Ölwanne die nunmal schon da ist gleich verbauen, weil ich vorallem auch unter Zeitdruck stehe das das Auto wieder fahrbereit wird,

hat jemand zufällig damit schon Erfahrung gemacht, kann ich diese Ölwanne verbauen oder doch lieber das dreifache für das Gebrauchtteil mit der richtigen Teilenummer ausgeben?

Ich hab die Kabel unten im Fussraum angezapft. Da kommt ein dickes Kabel welches in den USB geht. Das habe ich durchtrennt. Den Teil der vom Radio kommt hab ich verlängert zur Endstufe (DSP in meinem Fall) und ist so zu sagen der High-In. Kommt bei Dir dann an Kanal 1+2 als Input. Musst dann Schalter 8 auf 1/2 stellen.

Würde es mehr bringen den Schalter 8 auf 3/4 zu stellen und den Verstärker(DSP) 4Kanalig mit Inputs zu versorgen?
    Siehe Foto: rotes Rechteck

Und Citroen hats irgendwann 2014 auch eingeführt.
    https://youtu.be/e7w56gBGAsE
    Aber ich glaube Audi waren die ersten.

Bzw. die ersten bei denen es gut aussah, bei Citroen wirkt es nicht dynamisch genug (geringe Auflößung der LEDs) klar Audi reiht viele sehr kleine LEDs als Kette aneinander, beste optik dafür.
    Dennoch find ich das es bei BMW auch geil aussehen könnte.

Leute ohne LED Blinker (bzw mit so Standard "ollen" Glühbirnchen als Blinker) dürfen eh ruhig sein :fk: Das ist voll das nogo!
    Bei BMW nur in Combo mit Xenon Automatisch dabei, oder kann man die anders auch haben?

1. habs mir angeschaut, ist alles so wie du sagst, aber die PCB ist aus dem verschweissten herausnehmbar und alles weitere an Werkzeug und Material hab ich in bester Quali bei der Arbeit, also da wirklich null Problemo.

:flash2:
    Eingriff in eine lichttechnische Einrichtung am Kfz? Erlaubt? :avu:
    Und vor allem eine, die man auch noch aus 200m Entfernung sieht?
    :good:

bzw 2. Das ist so meine erste "tief in den TÜV einschneidende Veränderung" an meinem Auto, deshalb hab ich mich mit so Fragen nie auseinandergesetzt, aber ja da habt ihr wohl recht, das werde ich so nicht umsetzen dürfen...
    weil wenn ich meine Leuchten ausbau, hab ich das so wie ich das beschrieben hab in 2-3Tagen umgebaut und der Lookauf den Straßen mit solchen Leuchten an einem BMW wird einzigartig sein :P Hab ja doch nochn paar Fans im Thread, die denken das sicher auch :thumbsup:

Nur das ganze dann wieder in den Originalzustand wieder zurück bauen müssen währe mir zuviel Stress :|

Ich mag alle Frauen ...windschnittige Konfektionsgröße vorausgesetzt :D

Und der Sonntagabend ist gerettet :juhu:

Das findest du gut ? ?(

Ja das finde ich gut :D
    dafür finde ich das Spurverbreiterung ist das hässlichste was man einem Auto antun kann.

Das ist was für Spielkinder.
    Lächerlich.

(nur meine Meinung, sorry)

EDIT:
    Übrigens: was heißt hier Audi... die Ford Focus blinken seit neuestem vorne so :thumbsup:

Tuning ist eben Geschmackssache, mein Gott ist doch dasselbe wie mit den Frauen der eine mag Brünett der andere Blond.

Sorry falls euch mein Post jetzt so den ganzen Sonntagabend verdorben hat :S

zu allererst währe es erlaubt das ich meine LED Blinker vorn&hinten so verändere das sie nicht wie bisher statisch alle zusammen an und ausblinken,
    sondern wie bei den neuen Audis nacheinander von "Richtung Nummernschild" nach außen dynamisch blinken?

Ich hätte die LEDs z.b. Hinten so gruppiert: http://goo.gl/qK54h1

und mittels einer kleinen Arduino nacheinander 1,2,3,4,5,6 (mit wenigen Millisekunden Verzug) angehen lassen, dann von vorne, usw...

Wie gesagt erstmal brauch ich die Info ist das erlaubt? Wenn ja, steht mir eigentlich nichts im Weg :) durch meinen Beruf ist das alles für mich für kleines Geld machbar.

PS: Falls wer die Audi Blinker nicht kennt: das da meine ich :) https://www.youtube.com/watch?v=r9Fin7pyzDc

Hallo zusammen,

ich war schon drauf und dran mir eine neue Batterie zu kaufen, weil meiner schon seit einem Jahr im Winter immer die "Batterie stark entladen" oder "erhöhte Batterie Entladung" o.Ä..
    Dazu sind mir immer zahlreiche elektrische Geräte im Stillstand zwecks Strom sparen ausgefallen: z.B. Radio geht nach ~10min aus, Sitzheizung ~5min oder das Begrüßungslicht sehe ich fast nie aktiv,
    dabei habe ich mir die Batteriespannung immer via BMWhat ausgelesen, wo sie im Stillstand bei 11-12V ist und mit Motor an bei ~14V.

Neulich bin ich dann mal mit einem richtigen Multimeter ran und siehe da Stillstand 13-14V, Motor an 15-16V.
    Mein ~1k€ FLUKE Multimeter misst zu 99,9995% richtig! :D

Kann es nun sein das mein Auto einfach denkt er habe zu geringe Spannung (weil falsch gemessen) obwohl in echt die Batterie noch voll i.O. ist?

Von der Batterie geht ja ein kleines Käbelchen/Stecker (IBS Intelligent Battery Sensor) weg zum Bordcomputer, soweit ich weiß ist das die Messleitung für die Spannung.
    Diesen habe ich mal auf festen Sitz kontrolliert, mehr ist mir dazu nicht eingefallen.

Jemand sonst ne Idee?

Mit Carly für BMW (BMWhat) soll man ja die Batterieregistrierung selber durchführen können.
    Kann die App auch die Kapazitätsanpassung (für den Fall das ich ne 90Ah anstatt 80Ah) durchführen?

Habe gelesen man könne ohne Softwareanpassung nicht einfach eine Batterie mit höherer Kapazität als was original verbaut war benutzen.