Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Moin


    Ich noch mal wegen dem Komfortzugang… also laut BMW und den Teilekatalog gibt es nur 2 Antennen für den Komfortzugang im E92, eine in der Mittelkonsole und eine in der Stoßstange hinten. Kofferraum und Beifahrertür kann ich problemlos mit dem Schlüssel in der Hosentasche öffnen, Fahrertür geht nur, wenn ich mit dem Schlüssel ganz nah am Türgriff bin. Dass der Türgriff defekt ist, macht keinen Sinn, denn dann würde die Tür gar nicht öffnen oder schließen, für den Türgriff spielt das keine Rolle wo sich der Schlüssel befindet weil dort ja keine Antenne ist. Kann es sein, dass nur die hintere Antenne funktioniert? An welche Stelle genau befindet sich die Antenne hinten, weiter rechts oder eher mittig? Ich bekomme manchmal auch die Meldung, wenn ich den Wagen starte, dass der Funkschlüssel gestört ist, Wagen springt aber trotzdem ohne Schlüssel an. Also ich hab so langsam die Vermutung, dass die vordere Antenne ein Weg hat und der sich das Signal über die hintere Antenne immer zieht. Würde ja irgendwie Sinn machen oder? Wenn die hintere Antenne nämlich weiter rechts sitzt, dann ist klar, dass der Kofferraum und die Beifahrertür ohne Probleme aufgeht und wenn man drin sitzt, ist das Signal noch gerade stark genug, dass der Wagen anspringt, wenn ich aber an der Fahrertür steh ist das Signal einfach zu schwach von hinten quer nach vorne links. Ich habe mal die Innenraumantenne jetzt mal neu bestellt, kommt aber erst nächste Woche. Kann mir einer mal sagen ob ich mit meiner Theorie jetzt richtig liege? Ich würde ja schon fast vermuten, dass die Innenraumantenne nur für den Motorstart und die Fahertür zuständig ist und dass die einfach nicht mehr die Kraft hat, das Signal so weit zu leiten… kann das möglich sein?

    Steck die Griffe von links nach rechts.

    Dann weißt du ob es am Griff liegt

  • Wenn man ein CAS aufm Schreibtisch hat und ein Netzteil dranklemmt, wie kann man das dazu bringen Klemme 15 einzuschalten bzw in der 0x130 auf Byte0 eine 5 zu senden?

    Hab ein beliebiges Teil von ebay und würd das gern anwerfen, ohne Schlüssel.

  • danartham


    Es sind vier Antennen. Vorne Mittelkonsole, hinten Mittelkonsole, Kofferraum innen in der Nähe TCU/MULF/Combox und eine außen hinter der Stoßstange.

    Ja stimmt, hab ich gerade auch gesehen, anscheinend ist dann eine defekt, würd ich schon fast vermuten :/

  • Steck die Griffe von links nach rechts.

    Dann weißt du ob es am Griff liegt

    Das ist mir zu viel Arbeit, hab jetzt für 14€ ne gebrauchte Antenne gekauft, die zu tauschen dauert paar Minuten und wenn es nicht daran liegt, dann hab ich 14€ in Sand gesetzt (kann ich dann aber auch noch verkaufen) und hab viel weniger Arbeit mit.

    Dachte vielleicht hatte das Problem schon mal jemand und kann mir sagen woran es liegt aber am Griff liegt’s nicht, das macht keinen Sinn. Der zeigt mir auch hin und wieder die Meldung „Fernbedienung Batterie leer“, also dass die Batterie vom Schlüssel leer ist, die ist aber neu und ne gute Varta in beiden Schlüssel. Ich kam da auch schon auf die Idee, dass es am Schlüssel liegen könnte oder an den Batterien der Schlüssel, beide Batterien getauscht und die Meldung kommt immer noch, das Problem besteht auch bei beiden Schlüsseln, daher denke ich, es kann eigentlich nur an der Antenne vorne in der Mittelkonsole liegen, denn so viel ich weiß, müssen alle Antennen funktionieren um das Signal vernünftig anzunehmen. Wir werden sehen, wenn die Antenne da ist, ich werde berichten ;)

  • 10 Minuten sind da echt zu viel, das stimmt.

    Da würde ich auch lieber anfangen Teile zu tauschen.

    Zumal es ja auch sichergestellt ist, dass alle gebrauchten Teile einwandfrei funktionieren

  • Scheinbar hat sich die Größe der Ölfilterdeckel beim N55 von 86mm auf 86,7mm geändert - welche Ölfilterschlüssel benutzt ihr für die neuen Deckel?

    Oder habt ihr alle noch die alten mit 86mm? :)

  • Scheinbar hat sich die Größe der Ölfilterdeckel beim N55 von 86mm auf 86,7mm geändert - welche Ölfilterschlüssel benutzt ihr für die neuen Deckel?

    Oder habt ihr alle noch die alten mit 86mm? :)

    Ich nutze den von BGS den ich auch beim N52 nutze. Müsste nachmessen ob sich da was geändert hat und mein Schlüssel einfach etwas "zu groß" ist.

  • 10 Minuten sind da echt zu viel, das stimmt.

    Da würde ich auch lieber anfangen Teile zu tauschen.

    Zumal es ja auch sichergestellt ist, dass alle gebrauchten Teile einwandfrei funktionieren

    Gut, das kann ich dann auch noch mal testen mit den Griffen. Weiß nur gerade nicht mehr wie man die raus bekommt, ist schon ne Weile her wo ich die mal ausgebaut habe, ich guck mir das mal an

  • Ich nutze den von BGS den ich auch beim N52 nutze. Müsste nachmessen ob sich da was geändert hat und mein Schlüssel einfach etwas "zu groß" ist.

    Wenn er beim N52 passt wird es wahrscheinlich der mit 86mm sein


    Hatte auch schon den Hazet 2169-6 probiert, der war auf Amazon eben mit 86,7mm angegeben... auf der Seite von Hazet aber mit 86mm. Und der gelieferte hatte dann einen Innendurchmesser von 87mm :fail:

    Damit hab ich zwar den Deckel ohne Probleme aufbekommen, hat aber schon gut Spiel, da befürchte ich halt, dass ich den Deckel runddrehen könnte wenn der mal etwas fester sitzt...

    Einmal editiert, zuletzt von gnobbern ()