Hallo,
da ich das Auto schon lange verkauft habe, hier eine kurze Liste der Reparaturen.
Ich denke es schadet auch nicht meine Erfahrungen gegenüber dem F-Modell beizusteuern.
Liste der Defekte E91 320d VFL, 10 Jahre Betrieb bis ca. 250tkm, insgesamt 180tkm gefahren
Rost Türfalz hinten fahrerseitig
Rost Einstiegsleiste fahrerseitig
Rost hinter und über dem Kennzeichen
Rost an den Rückleuchten
Rost an der Hinterachse
Rost an der Karosserie unten, zahlreiche Stellen wenn auch unkritisch
Innenraumgebläse quietscht und musste getauscht werden
Zweimassenschwungrad
Schwingungsdämpfer
2 x Turbolader defekt (kein Tuning, Regenerationen nur auf BAB, kein Vollgas, kein Schleicher, keine Kurzstrecke, jährlicher Ölwechsel)
2 x Thermostate verschliessen
Schaltzentrum Lenkrad
Klimaanlage Kondensator
Pumpe Scheibenwaschwasser (sehr kreativ verbaut)
Riemenspanner und Umlenkrolle
Lenkradverriegelung (BMW wollte ganze Lenksäule tauschen, Schwachsinn)
Beide Schlösser vorne (BMW wollte Schloss aufsägen, Schwachsinn)
Stoßdämpfer (Sportfahrwerk) bereits bei 150km/h sehr abgelutscht
Kupferbänder Heckklappe
Elektrische Zusatzwasserpumpe
Beide Türdichtungen vorne
Alle 4 Dichtfolien für alle 4 Türen neu geklebt (Wasser im Auto)
Beide Fensterheber hinten defekt
Glükerzen, diese hielten ca. 4-5 Jahre
Glühkerzensteuererät (sehr kreativ verbaut)
Drallkappen äußere Mechanik
Drallklappen undicht (nach 200tkm)
Dieselheizung (Sensor defekt)
Drosselklappe defekt (voll mit Öl)
Beide Rückleuchten hinten, Innenleben zusammengeschmolzen
Alle 4 äußere Bremsleitungen mit Blasen bzw. weggegammelt
ABS Sensor hinten
Dichtungen zum Turbo (Luft) wiederholt undicht
Ganz kurz Vorteile/Nachteile des Modells im Vergleich zum F-Modell
Vorteile
Geile Straßenlage auf BAB, egal bei welcher Geschwindigkeit
Geile Sportsitze
Lenkung zwar etwas schwergängig, aber dafür direkt und vibrationsunempfindlich, F31 viel schlechter
Keinerlei Windgeräusche bei allen Geschwindigkeiten, dagegen ist ein F-Modell nur schlecht
Motorgeräusch leise und unaufdringlich, F-Modell ist eine Sammlung der Motorgeräuschen. Bei F-Modellen wurden an Motordämmung vorne viel gespart
Nachteile
Viele knisternde und knarzende Plastikverkleidungen wie im Opel, Dachhimmel, Verkleidungen (beseitigt durch zahlreiches Abkleben mit Filz, irre viel)
Vom Rost zerfressen, viel Rost unter dem Lack, an den Achsen und am Unterboden, irre viel
Handschaltung schlecht, hakelig
Kante an den Seiten unharmonisch wie bei einem barocken Schrank
Heck E91 (VFL) Pavian-Popo-Design
Mit freundlichem Gruß.