Blasphemie! Oder: Kann der G21 was

• Vorweg: Nicht, daß ich möchte.

Aber: Ich überlege.

Warum? Laufleistung und, bisher, so ein schönes & problemloses Auto. So mag ich ihn gern auch immer in Erinnerung behalten. Daher überlege ich, ob ich nach einem G21 schaue. Witzigerweise finde ich dort beide Facelifts zu "rotstiftig", so daß ich wirklich mal nach einem VFL schauen würde. Cockpit vor allem, da mag ich ein richtiges Tacho & einen richtigen Wahlhebel.

Aber sonst? Wer ist schon mal Probe gefahren, weiß vielleicht gar, ob die Autos irgendwas "besser" können? So ganz ins Gesicht springt es mir nämlich nicht und, wo die Leistung quasi gleich geblieben ist, sehe ich da noch nicht sehr viel "Dynamik" auf mich zukommen.

Ideen immer willkommen!

• Geht mir beim G21 genauso - wenn müsste einer vorm Facelift sein. Einen Diesel habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen, nur einen 330i vor LCI und einen 340i LCI.

Und hier gleich die nächste Blasphemie: klar ist der M340i toll, aber der 330i hat - so sehr es mir in der Seele weh tut, dass es nur ein Vierzylinder ist - vollkommen ausgereicht. Ich würde mal sagen schon eine Ecke flotter als unsere 245PS 330d. Laufruhig und unauffällig. Allerdings wäre hier das M Sportdifferential eine Pflichtausstattung für mich - Traktion fand ich nicht optimal. Aber das gab es ja beim 330i gegen Aufpreis. Ich mag Hecktriebler, aber die fehlende Sperre hat mich bei meinem E91 schon genervt (und deshalb ist sie da nachgerüstet).

Das Auto ist schon eine spürbare Ecke größer als der E91 - das habe ich im Parkhaus auch sofort verflucht - dafür ist aber halt auch überall ein wenig mehr Platz im Auto. Aber auf der freien Strecke ist es ein wesentlich entspannteres Fahren. Das (verfügbare) Akustikglas macht den G21 zu einem hervorragenden entspannten Reisewagen. "Restsportlichkeit" ist noch eine Menge vorhanden.

Ich glaube man kann sich im G21 als E91 Fahrer sehr wohl fühlen. Ich müsste irgendwann mal einen Diesel austesten. Aber ich befürchte, dass mich ein M340d zum Kauf verführen würde... einen der letzten "großen" Diesel.

Und zum E91: wenn das Auto sonst OK ist - einfach wegstellen. So richtig viel Geld bekommt man ja eh nicht mehr dafür. Also wenn der Platz irgendwo verfügbar ist. Gibt ja Saisonkennzeichen und mit Versicherungen kann man ja auch reden (Stichwort Zweitwagen läuft mit exakt der gleichen Einstufung wie der Erstwagen).

• Danke dir 👍

Hast recht, verkaufen würde ich den vermutlich nicht mehr. Dafür ist der Zustand zu gut & zu viel spaßiges Zubehör, was bei der Laufleistung keiner mehr bezahlt oder sucht.

Reise hab ich zwar immer mal, ob mir die 3-400kg mehr aber gefallen auf den Strecken hier? Muss das echt mal fahren. In Relation zum Gewicht steht halt nichts an (Mehr-)Leistung dagegen.

Denn: leider sind die großen Diesel alle XDrive. 340d wie auch Alpina.

• Vielleicht wäre dann neben dem 330i auch der 286PS 330d (2 Turbos) einen zweiten Blick wert - den gibt es noch mit Heckantrieb. Und auch dort gibt es das M-Sportdiff. 650Nm an der Hinterachse klingen doch eigentlich ganz spaßig. Wenn du auf Heckantrieb gehst ist die Gewichtsdifferenz garnicht so tragisch. Ich habe mir mal die technischen Daten angesehen: E91 330dA 1690kg - G21 330dA 1845kg - 155kg Differenz.

Was übrigens aus meiner Sicht bei den ganzen modernen BMWs mit der ZF 8HP ein wenig verloren gegangen ist, ist die Souveränität auf der Autobahn. Die 8HP schaltet grandios und hat für Verbrauch und Geräuschniveau eine wunderbar lange Übersetzung. Aber wenn man eben einen E9x 330d oder 335d mit der alten 6HP fährt und der 6. Gang erstmal drinnen ist, dann ist eigentlich immer genug Leistung da, um eben alles aus dem höchsten Gang zu fahren. Klar auf Kosten von Verbrauch und Geräuschniveau, aber es bringt eine unglaubliche Gelassenheit. Den 8. Gang verlässt man bei den neuen Dieseln deutlich häufiger. Eine absolute Kleinigkeit und Jammern auf höchstem Niveau. Das fahren im alten Diesel auf der Autobahn hat schon fast was von - böses Wort ;) - Elektroauto.

• Oje, ich bin also nicht der Einzige...

Der G21 330i ist flotter als ein 330d N57? Das ist Blasphe... ok, müsste ich testen (vs. M57). Aber mehr als 30d braucht man realistisch wirklich nicht, solange man den 4-Zyl.Kram nicht raushört.

Überlege aber eher in Richtung i4, da ist der 'Klang' dann egal.

Den E91 behalten - das hatte ich bisher nicht ernsthaft erwägt. Realer Bedarf besteht ja dann eigentlich nicht mehr, 200 kg mehr Anhängelast (als der i4), die ich nie ausgenutzt habe. Reichweite, drauf gesch...

Und zum Oldtimer sind's noch gute 10 Jahre.

Nen E93 würde ich halten.

Hm.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.